Hilfe! Hund hört plötzlich nicht mehr!
-
-
I
Wie gesagt ein 50m Radius war nie ein Problem, sie war abrufbar. Wenn andere Leute sich beschwert haben oder nicht wollten dass sie zu ihrem Hund hinläuft war sie auch auf 100m noch abrufbar. Mittlerweile hat sie halt leider die Ohren auf Durchzug und ich kann irgendwo auch verstehen dass manche Leute sich erschrecken, wenn sie Bailey nicht kennen. Ich versuche die Leute natürlich auch zu beruhigen und es gibt auch viele, die sich erst erschrecken und danach freudig mit Bailey kuscheln nach unserer Aufklärung. Sie ist wirklich freundlich, auch wenn einige hier das nicht glauben.
Ich will einfach nur dass sie glücklich ist und das sehe ich bei ihr an der Leine nicht so wie im Freilauf.
Ich glaube dir, dass dein Hund freundlich und verträglich ist. Das Problem ist aber, dass du ihn nicht kontrollieren kannst, wenn er im Freilauf ist. Ein glücklicher Hund ist wahrscheinlich der, der artgerecht gehalten werden kann. Das ist bei einer solchen Rasse natürlich nicht einfach zu gewährleisten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Sprinkles
Nur als kleiner Gedankenanstoss:
Würde dein freier Hund auch in sehr freundlicher Absicht auf mich und meinen Hund zurennen, wären 1 Jahr sehr hartes Training bei meinem stark leinenaggressiven und artgenossenaggressiven Hund im schlimmsten Falle futsch und ich könnte von vorne anfangen, und die Spaziergänge der nächsten paar Wochen und Monaten würden wieder eine Tortour werden.
Ebenso bei Menschen, die grosse Angst vor Hunden haben und deswegen vielleicht auch schon Mal in irgend einer Art von Therapie waren - kann danach alles wieder futsch sein und die Angst/Panik ist zurück.Es ist die Aufgabe eines jeden Einzelnen, so viel Verantwortung zu übernehmen, dass man sein Umfeld nicht gefährdet - in irgend einer Art und Weise.
Man fährt nicht betrunken Auto. Im Moment schüttelt man sich nicht die Hände. Und ebenso ist es deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dein Umfeld auch nicht von deinem meinetwegen (aktuell) noch so lieben Hund belästigt und verletzt wird - auch wenn die Verletzungen nicht physischer Art sind. -
Dein Hund ist sicher kein Monster. Mag eine Schmusebacke sein.
Trotz allem gibt es viele die alleine aufgrund der Rasse oder der Größe Bedenken und/oder Angst haben wenn so ein Riese angerannt kommt und niemand in der Nähe ist um rechtzeitig zu reagieren.
Da reicht es nicht wenn man die Leute hinterher aufklärt. Oder sich entschuldigt. Das ist zu spät
Egal ob 5m Leine oder 15m - er wird ziehen. Da muss man als Halter den Hund erziehen bevor er in die Leine knallt (je länger umso riskanter ist es wenn der Hund Speed aufnimmt! Besonders wenn du jetzt schon Probleme hast ihn zu händeln)
-
Mal aus Sicht einer Kleinshundehalterin:
Stell dir vor du bist mit deiner Hündin an der Leine unterwegs, denkst dir nichts. Plötzlich kommt ein Hund angeschossen der mehr als das 10 (in Worten: ZEHN)-fache deines Hundes wiegt. Der Besitzer ist 100m entfernt und du hörst ihn nicht und siehst ihn bloß herumgestikulieren.
Dein Hund faltet sich vor Angst erst mal auf die Größe einer Sardinendose zusammen. Und im besten Fall fängt er nicht an zu schreien. Im schlimmsten Fall brüllt er sich die Seele aus dem Leib weil er diese Situation kennt und schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Im Allerschlimmsten Fall denkt sich der fremde Hund "Juhuu, BEUTE!" und geht drauf.
Und dann kommt der Besitzer des großen Hundes und sagt "die ist aber ganz lieb und ein Riesenbaby"...
Ohne Witz- da braucht es SO VIEL Selbstbeherrschung um den anderen HuHa nicht ungespitzt kopfüber in den Boden zu rammen, das kannst du dir nicht vorstellen.
BTW- NEIN, nicht jeder hat das Recht sich jeden Hund zu halten wie er gerade bock hat. Genausowenig wie jeder das Recht hat einfach Zeug im Laden mitzunehmen, 200 Sachen durch die Stadt zu brettern weil er gerade Lust drauf hat oder ähnliches.
Aber hey, ich kann mir auch meinen Hollandse Herder holen. Sollen meine blöden Nachbarn mit den Flexileinen-Fiffis schauen wie sie mir ausm Weg hüpfen wenn ich mit der unausgelasteten Krawallbürste das Haus verlasse. Weil auf Auslastung hab ich eigentlich nicht so recht bock, 3x/tag um den Block MUSS ausreichen wenn ich den Hund dafür nur lieb genug hab.
Merkst du was?
-
Falsch, jeder hat die Möglichkeit sich das zu holen was man will. Ob es gerechtfertigt ist steht auf nem andern Blatt.
-
-
Liebe TE,
der Verlauf dieses Threads kommt dir vermutlich ziemlich hart und unfair vor. Ich kann das sogar verstehen, denn ihr habt euch bemüht und nun soll alles falsch sein. Das akzeptiert man nicht nach 5 Minuten mit einem Schulterzucken, das könnte ich auch nicht.
Aber - hier steht so viel Wahres drin: bitte, falls du erstmal genug hast, nimm dir etwas Zeit für dich und es ließ es dir später nochmal in Ruhe durch.
Meine jetzige Hündin ist die erste richtige Jagdsau, die ihren Weg zu mir gefunden hat. Vorher hab meine Hunde wann immer es möglich war, frei laufen lassen.
Und daher habe ich auch bei ihr bedenkenlos so gehandhabt - ich habe Blut und Wasser geschwitzt, als sie mir abgehauen ist und eine Viertelstunde lang ein Reh verfolgt hat. Ich hatte einen super Blick über mehrere Felder und die beiden tobten in Richtung Landstraße. Ich habe gebetet, dass weder einem Mensch, noch dem Hund, noch einem Reh etwas passieren möge. Und ich hatte verdammt viel Glück. Danach war ich todunglücklich, soll mein Hund jetzt etwa für immer angeleint bleiben?
Ich habe mir eine 10m Schlepp besorgt, gelernt, damit umzugehen, gelernt, Umgebungen einzuschätzen - was wohnt hier, wo führt der Weg hin ... Und ich stehe viel mehr in Interaktion mit meinem Hund, wir machen wesentlich mehr aktiv zusammen - ich hätte nicht gedacht, das ich diesem negativen Erlebnis mal was Positives würde abgewinnen können.
(Und ich habe nur einen kleinen Labradormix...)
Mach eine Leine dran, nimm dir Zeit, um neu zu bewerten - es wird schon 
-
Mittlerweile hat sie halt leider die Ohren auf Durchzug und ich kann irgendwo auch verstehen dass manche Leute sich erschrecken, wenn sie Bailey nicht kennen. Ich versuche die Leute natürlich auch zu beruhigen und es gibt auch viele, die sich erst erschrecken und danach freudig mit Bailey kuscheln nach unserer Aufklärung. Sie ist wirklich freundlich, auch wenn einige hier das nicht glauben.
Egal wie freundlich dein Hund ist:
Es gibt Hunde die sollen aus gutem Grund keinen Kontakt haben:
Zb Angst, Training, Agression, frisch operiert, sind alt, möchten ihre Ruhe, wiegen 2 Kilo und haben auch bei freundlichem Spiel schon schnell Schmerzen oder Verletzungen..
Ich spreche aus Erfahrung : dein Hund der nur spielen will zerstört im Zweifel jemandem monatelange Training was viel Zeit und viele Hundert Euro für Trainer gekostet hat.
Alles nur weil du sagst die Freiheit deines Hundes geht vor!
Von mir würde dein freundlicher Hund mindestens eine Leine entgegen geworfen bekommen! Und du wenn du dich nicht entschuldigst und das öfter leichtfertig vorkommt eine Meldung beim Ordnungsamt. Ich rede hier nicht von Ups- Situationen (die passieren fast jedem mal) sondern von Ignoranz anderen gegenüber.
Ob das was du als Freundlichkeit und fangen spielen interpretierst nicht auch Übersprung, abchecken und Jagdverhalten ist oder wird sobald die kleine richtig erwachsen ist sei mal dahin gestellt.
-
Ich finde nicht dass nur bestimmte Leute gewisse Rassen haben sollten. Jeder hat das Recht sich genau den Hund zu holen, den er sich wünscht, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
Ich kann ernsthaft nicht verstehen, wie die Leute hier diese Engelsgeduld mit dir aufbringen. Das klingt wie ein zu reiches Einzelkind, das selbst vor Lebewesen nicht Halt macht, wenn es was haben will.
-
Ich hab's nicht gelesen, aber ich würde wetten, da steht auch so eine "die tun doch niemandem was!"-Geschichte dahinter:
https://www.bild.de/bild-plus/…nversionToLogin.bild.html
Insofern - lein den Hund an, bevor ihr irgendwann RICHTIG Ärger kriegt.
-
Sprinkles Hier wurde schon mehrmals auf eine Doku hingewiesen, die im NDR ausgestrahlt wurde. Hast du dir die Sendung mal angeschaut?
https://www.ndr.de/fernsehen/s…etter,sendung1000092.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!