Rotti ohne Leine und Maulkorb / Hundehaltungsverbot

• Also ich für meinen Teil würde mich über ein UpDate freuen, jederzeit. :bindafür:

Dann geb ich dir jetzt mal eins..

Hab einen Krankenschein und war grad draußen. Hab den HH gesehen, ohne Leine. Er hat sich versucht zu verstecken, ich hab mein Handy genommen und heimlich gefilmt. Ich hab ihn auch drauf, leider aus zu weiter Entfernung. Man erkennt ihn aber.

Ich war extra langsam, irgendwann musste er aus dem Busch rauskommen.

Allerdings hat er aus 15 Meter Entfernung wieder am Halsband gewürgt. Wir sind dann schnell reingerannt ? erstes Beweisvideo hab ich also. Und er geht anscheinend doch nicht nur Nachts.

• was erhoffst du dir davon? Du filmst ungefragt einen anderen Menschen- das hat doch keinerlei Beweiskraft

• Oh man. Ich mache was man mir gesagt hat. Das OA hat mich darum gebeten. Das sagte ich dem Anwalt, in der Angst dass ich damit Ärger hab. dieser sagte man muss mit sowas vorsichtig sein.

Dennoch lasse ich mich beim OA nicht als Lügner darstellen und werde der Dame diese Bilder zukommen lassen.

Egal was man macht, es ist falsch hm?

• naja im Zweifelsfall machst du nur deinen Nachbarn sehr sehr wütend und vor dem hast du ja eigentlich schon Angst und wenn er nett ist zeigt er dich nur an.

• Ich würde eher den leinenlosen Rotti filmen. Das ist rechtlich unbedenklich.

Ein zuzuordnendes Erkennungsmerkmal (das Halsband z. B.) sollte sichtbar sein.

Ja, so hab ich’s gemacht. Rotti und HH sind ziemlich weit voneinander entfernt gewesen. Allerdings war er generell weiter weg und deswegen eventuell nicht scharf genug und natürlich automatisch mit auf dem Bild.

Ich weiß, dass ich den HH nicht einfach fotografieren darf.

das war aber auch ne spontane Aktion und dazu noch heimlich..

• Es gibt Programme bei denen du das Video zuschneiden und den HH damit rausschneiden kannst.

• Ich glaube ich würde nur noch machen was der Anwalt dir rät.

Das OA hat ja bewiesen, dass es offensichtlich nicht ganz rechtens arbeitet, mit vorlesen deiner Mail usw.

Deshalb würde ich persönlich nur noch auf den Anwalt hören. Nicht dass der Nachbar das doch mal mitbekommt und austickt :verzweifelt:

Kann verstehen, dass du beim OA nicht als Lügner dastehen willst, aber wie gesgat, die sind ja offensichtlich nicht ganz so vertrauenswürdig.

Ouh man, was ein Krimi.

• was erhoffst du dir davon? Du filmst ungefragt einen anderen Menschen- das hat doch keinerlei Beweiskraft

Weiss, nicht, welche Medien Du über Fahndungen, Ordnungsverfahren, Urteile liest, k/A. In meiner Welt hat sich die Beweiskraft von Videomaterial längst durch die Hintertür eingeschlichen, ob im Gesetz so angepasst oder nicht. Videomaterial führt mehr und mehr zu Beurteilungen und somit zu Entscheidungen (ja, Grauzone, wird trotzdem so praktiziert). Ob man das für gut erachtet oder nicht. Youtube Filmchen führen zu Fahndungen und Strafen, Filmchen werden für die Zeugensuche genutzt ... sorgen für andere Beurteilungen.

Es ist lediglich darauf zu achten (um nicht Gefahr zu laufen, dass das Videomaterial als Beweismittel ausgeschlossen wird) sich dabei an die Regeln zu halten (der Mensch darf nicht kenntlich sein). Den Hund darfst Du jederzeit filmen. Und wenn vom Halter noch was drauf ist, solange es nicht sein Gesicht ist und nicht auf den Halter selbst fokussiert (er also nur Beiwerk ist), kein Problem, ist rechtlich m.W.n. erlaubt.

naja im Zweifelsfall machst du nur deinen Nachbarn sehr sehr wütend und vor dem hast du ja eigentlich schon Angst und wenn er nett ist zeigt er dich nur an.

Wegen was? Anzeigen kann er ja immer, Aussicht auf Erfolg sehe ich allerdings nicht.

• Kann verstehen, dass du beim OA nicht als Lügner dastehen willst, aber wie gesgat, die sind ja offensichtlich nicht ganz so vertrauenswürdig.

Er hat doch geschrieben, dass er auf den Anwalt hört, sich nicht mehr selbst an das OA wendet, sondern alles nur noch über den Anwalt läuft (das dürfte auch für Videomaterial gelten). Der Anwalt wird dann sicherlich entscheiden, ob nutzbar oder eher nicht. Solange Rimayazoey es nicht in öffentlichen Medien verteilt:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!