Rotti ohne Leine und Maulkorb / Hundehaltungsverbot

  • Ich habe nicht alles gelesen, wurde schon Pfefferspray empfohlen?

    Das würde ich in geschlossenen Räumen (Hausflur) nicht empfehlen.

    Sonst könnte das eine Anzeige nach sich ziehen.

  • Erstmal danke für all eure Antworten.


    Pfefferspray hab ich dabei, ich würde aber glaube ich eher mich selbst dazwischen drängen um meine Hunde zu schützen, als Pfefferspray zu nutzen, welches meine eigenen Hunde „verletzen“ könnte. Es kommt auf die Situation an.


    Wie gesagt, meine Hunde wiegen 5 und 10 Kilo. Jack Russell Terrier (sehr klein geraten) und Parson Russell - Border Collie Mix. Mein Problem beim tragen ist, was ich teilweise schon mache, dass die Kleine dann meint sie wäre eine Grosse und auf dem Arm sofort alles und jeden anknurrt, wie gesagt, wir haben ne Menge Hunde im Haus. Das passt mir nicht und dann muss ich sie absetzen. Die „Große“ hasst es getragen zu werden und sie ist das eigentliche Problem. Mittlerweile checkt sie ganz genau wenn Rotti in der Nähe ist und flippt selbst total aus, gerät in Stress und will am liebsten nach vorne schießen. Hätte ich sie aufm Arm, hätte ich sie weniger unter Kontrolle. Ich habe ihr extra ein anderes Halsband umgelegt um sie besser kontrollieren zu können, selbst ein Geschirr habe ich gekauft.

    Sie hat sich meine Angst wohl abgeguckt, ich kann nicht mehr locker bleiben wenn ich an dem Nachbarn vorbei gehe während er seine Hündin quasi würgt. Schmetterling Effekt.. ich angespannt, Maya angespannt, Zoey rafft das und ist ebenfalls angespannt. Also hab ich mittlerweile zwei kläffende Hunde wenn Rotti an uns vorbei läuft. Ich erfülle bald das Klischee der Fusshupen. Vor ner Weile funktionierte das noch, obwohl Rotti immer auf Maya springen wollte. Maya hat das kalt gelassen.


    Polizei rufen, ich weiß nicht ob ich mich das traue. Eine gassigeh-Bekannte, hier in der Straße, ist Polizistin, die selbst das OA informierte, weil sie sich mit ihren Hunden bedroht fühlte von dem Rotti. Sie sagte das ist nicht ein Fall für die Polizei.


    Ich hab schon gegoogelt ob ich ne Panzerung für meine Hunde finde für alle Fälle.. hab nichts gefunden, werde mir die Vorgeschlagenen aber mal anschauen.


    Mensch, echt traurig, dass ich sowas für nötig halte.


    In der Box, das hab ich auch schonmal überlegt. Aber ich wohne in der 2 Etage. 15 wackelnde Kilos, Treppe rauf, Treppe runter, mehrmals am Tag, das ist für die Hunde auch blöd. Zumal das Problem draußen ja auch besteht. Im Hausflur lausche, gucke und beobachte ich und konnte zu 98% ausweichen. Die 2% der Zusammentreffen wären fast in die Hose gegangen und seitdem bin ich noch vorsichtiger. Heute habe ich ja auch schnell genug reagiert.


    Ich bin kurz davor zu explodieren und ihn echt anzubrüllen. Ich habe es ja schon vernünftig probiert. Aber ich versuche ruhig zu bleiben denn das bringt mir gar nichts, außer graue Haare. Ich bin 31. Wenn das so weiter geht, bin ich in ein paar Monaten 40 ?


    Übringens finde ich es auch sehr schade, dass Rottis durch solche Menschen so verpönt werden. Wir haben einen anderen Rotti in der Straße, eine total süße und liebe Maus. Meine Hunde wollen auch jedes Mal zu ihr und schnüffeln.

    Er lässt sie auch von der Leine, sie trägt auch keinen Maulkorb. Aber er besitzt eine Leine, leint die Hündin an wenn es sein muss und generell hat sie einen ganz zarten Charakter. Da wäre ich die letzte die sagt: an den Hund gehören Leine und Maulkorb! Klar, das Gesetz sagt es. Aber ich halte mich ja auch nicht immer dran.. und nur weil ich kleine Hunde habe, hab ich ja nicht mehr Recht dazu, das Gesetz zu missachten ? falls ihr versteht.

  • Ich habe nicht alles gelesen, wurde schon Pfefferspray empfohlen?


    Wenn das OA nicht reagiert, würde ich schriftlich eine Anzeige machen und diese per Einschreiben senden, besser wäre noch per Anwalt, der kostet aber wieder.

    Wenn es dann mal zum Zwischenfall kommen sollte, was natürlich niemand hofft, haben die ein Problem und das wissen die auch.

    Sehr gute Idee! Das mit dem Anwalt werde ich machen. Mir egal ob es was kostet. Aber dann in beide Richtungen. OA für außerhalb und Vermieter für den Hausflur.

  • mietminderung mit frist ankündigen. Und auch durchziehen.

    Davon würde ich dringend abraten. Eine solche Minderung ist letztlich immer absolut einzelfallbezogen. Und als Laie hält man gerne mal mehr Minderung als tatsächlich angemessen für richtig. Wenn es doof läuft, sind eher 5-10% angemessen. Wenn überhaupt. Alles, was man darüber hinaus einbehält, ist zu wenig entrichteter Mietzins. Und zwei nicht gezahlte Monatsmieten (summiert) berechtigen den Vermieter zur Kündigung. Ganz heißes Pflaster, wenn man an der Bude hängt :)


    (Nur als Hinweis: es gibt noch das Zurückbehaltungsrecht: das dient aber nur der Durchsetzung eines Anspruchs und ist später zu zahlen, da „spart“ man also nicht)

  • Sali,


    Als erstes drück ich dich. :streichel:


    Aber überlege mal in die andere Richtung. Der Hund ist ein Listenhund bei euch, der nicht Sachgemäss geführt wird und gerne andere Hunde schreddern würde. Stell dir vor, wenn der Besitzer nicht schnell genug ist um sie zu halten. Wie geht es dem anderen Hundehalter der unter Umständen seinen Liebling vor seinen Augen verliert und nichts tun kann.? Und was passiert dann mit der Rottidame? Im besten Fall Tierheim und Isolation, im schlimmsten wird sie eingeschläfert. Ist das denn besser als vom Halter weg zu müssen?


    Sie wird vom Amt einen neuen, sicher geprüften Platz bekommen. Wo sie die Chance auf ein langes und schönes Leben hat. Du hast alles richtig gemacht. Denn ansonsten ist der Hund nicht nur für das Leid anderer ein Risiko sondern auch für sein eigenes Leben und er kann nicht mal etwas dafür.


    Du hast alles richtig gemacht!

  • Sali,


    Als erstes drück ich dich. :streichel:


    Aber überlege mal in die andere Richtung. Der Hund ist ein Listenhund bei euch, der nicht Sachgemäss geführt wird und gerne andere Hunde schreddern würde. Stell dir vor, wenn der Besitzer nicht schnell genug ist um sie zu halten. Wie geht es dem anderen Hundehalter der unter Umständen seinen Liebling vor seinen Augen verliert und nichts tun kann.? Und was passiert dann mit der Rottidame? Im besten Fall Tierheim und Isolation, im schlimmsten wird sie eingeschläfert. Ist das denn besser als vom Halter weg zu müssen?


    Sie wird vom Amt einen neuen, sicher geprüften Platz bekommen. Wo sie die Chance auf ein langes und schönes Leben hat. Du hast alles richtig gemacht. Denn ansonsten ist der Hund nicht nur für das Leid anderer ein Risiko sondern auch für sein eigenes Leben und er kann nicht mal etwas dafür.

    Dankeschön, ich drück Dich zurück :)


    Ja, ich sehe das mittlerweile auch so. Nur macht das OA einfach GAR nichts. Ich habe seit meinem Thread noch zwei mal ans OA geschrieben. Heute kam es wieder zu einer brenzligen Situation.. ich weiß nicht mehr weiter. Klar, gerade hat das OA wohl anderes zu tun, aber ist das eine Ausrede?


    Ich weiß auch, dass ich nicht die einzige bin die Angst hat. Nur wahrscheinlich die einzige die auch den Mund aufmacht und den Konflikt nicht scheut. Wie gesagt, er grüßt nicht mehr und Kratzer haben wir auch mittlerweile im Auto.. also das wird zum mobbing hier. Ich kann nicht beweisen dass er es war und will ihm das auch gar nicht vorwerfen. Aber zutrauen tu ich es ihm.


    Wenn das Corona Thema noch monatelang bleibt, soll ich dann weiter Angst haben? Außerdem wurden sie lange vorher schon informiert. Bin echt ratlos :(

  • Da die bisherigen Ideen ja leider nicht funktionieren, würde ich mir an Deiner Stelle jetzt Pfefferspray besorgen und dem Typen mitteilen, dass Du den Hund in Zukunft massiv abwehrst.

    Mit Glück hat er dann Angst um seinen Hund und hält ihn fern. Sollte er Dich dann bedrohen oder angreifen, hast Du außerdem eine Handhabe, gegen ihn vorzugehen.


    Manche Menschen kapieren es nicht anders. Hier gibt es leider auch eine Halterin, bei der alles Reden nicht half. Seit sie weiß, dass ich ihr Vieh massiv abwehre, schafft sie es endlich, den Hund von uns weg zu halten. Blöd für den Hund, ich lasse ihn aber weder mein Kind noch meine Hunde angreifen. Bekommt die Halterin das nicht gebacken, regle ich das so, dass es nachhaltig wirkt. (Entweder Halter handelt oder Hund Angst vor mir hat)

  • Ich hab schon gegoogelt ob ich ne Panzerung für meine Hunde finde für alle Fälle.. hab nichts gefunden, werde mir die Vorgeschlagenen aber mal anschauen.


    Wir haben Stichschutz/Schusssichere Westen für Hunde. Die findest du beim Diensthundebedarf und sollten auch Bisse abhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob es die auch in der passenden Grösse für dich gibt und bei wärmerem Wetter können sie diese nicht zu lange tragen. Meinem Rüden kam die schon sehr stark zur Hilfe! Ich habe die zweite, die auch vor Pyro ein gutes Stück schützt und bin sehr zufrieden...


    Schau hier:


    https://www.k9shop.ch/hundeausbildung/schutzbekleidung-hund/


    https://modler-gmbh.de/julius-…utzweste-fuer-diensthunde


    https://k9-tierbedarf.de/Schla…ichschutzweste-fuer-Hunde

  • Darf ich mich da kurz mit einhaken? Bis zu meiner Rente hatte ich u.a. auch mit solchen Sachen beruflich zu tun (OA usw).

    Es gibt für Dich ja noch die Möglichkeit zB beim zuständigen Veterinäramt anzurufen (ist eine Abteilung des Landratsamtes), denn diese sind für solche "Vorfälle" mit zuständig.


    Vielleicht kannst Du auch Kontakt zu einem für euren Bereich zuständigen Tierheim aufnehmen, denn diese haben für schwierige Fälle ja auch den Kontakt zu den jeweiligen Stellen/Ämtern/Sachbearbeitern. Möglicherweise können die Dir helfen den richtigen Mann/Frau zu kontaktieren?

  • Es hat sich nach wie vor GAR NICHTS geändert. Weiterhin läuft er ohne Leine und Maulkorb, würgt sie am Halsband.. ich bin ratlos, mag es aber nicht auf die Corona Zeit schieben da sowas einfach nicht sein kann.


    Eulili vielen Dank für den Rat. Ich werde gleich eine Email aufsetzen und auch dort um Rat bitten.

    Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Trage meine beiden Hunde (Gott sei Dank nur 15 Kilo zusammen) jetzt ständig bis vor die Haustür.. obwohl Maya das absolut nicht mag :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!