Corona und Tierarzt Termin

• Ich durfte bei meiner alten Hündin vor Jahren auch mal nicht zum Röntgen mit rein.

Der Erfolg war dass sie panisch um sich gebissen und den Röntgentisch vollgekotet hat.

So ging es nicht. Also durfte ich sie doch umlegen und beim Auslösen war ich vor der Tür.

Ich hab dann irgendwann die Tierarztpraxis gewechselt. Es war einfach kein einigermaßen entspanntes Behandeln mehr möglich. Eigentlich wäre ich gerne dort geblieben.

Diese Hündin ist allerdings kein Tier das vertrauensvoll und gut geprägt gross werden durfte.

Bei meiner jetzigen Tierarztpraxis durfte ich auch jetzt während Corona mit in den Behandlungsraum.

• Und genau das ist das, was mich so ärgert. Komm ich mir verarscht vor.

Wieso denn verarscht?

Wenn der Tierarzt keine Verantwortung für die Strahlenbelastung Dritter übernehmen will und keine Lust auf Papierkram und Aufklärung hat, - zu der er ja nun mal verpflichtet ist - dann ist seine Argumentation "wegen der Strahlenbelastung" ja auch nicht grad gelogen.

Es gab eigentlich gar keine Argumentation. Nur die Aussage, dass das generell und grundsätzlich eben nicht ginge. Wenn ich nun die Aussagen hier lese, dass man sehr wohl dabei war, ist das für mich gelogen. Und sowas gehört für mich nicht in ein Vertrauensverhältnis.

• Nur die Aussage, dass das generell und grundsätzlich eben nicht ginge. Wenn ich nun die Aussagen hier lese, dass man sehr wohl dabei war, ist das für mich gelogen.

:denker: Aber du weisst doch gar nicht ob irgendwer hier bei deinem TA ist.

Wenn der das grundsätzlich und generell nicht so handhabt ist das doch nicht gelogen.

Und gibts es davon abgesehen, den nen Grund anzunehmen, dass es besser klappt wenn du dabei bist?

Hat ja beim letzten Mal auch geklappt.

• Ich musste mit Nevis am Mittwoch auch zum Tierarzt. Da meine Tierärztin gleich zeitig eine gute Bekannte ist und in einer Tierklinik arbeitet, bin ich dahin. Die nimmt mich gerne zum halten meiner Viecher, weil ich da nicht zimperlich bin. Beim röntgen bekomme ich diese schutzweste an und dann die Frage "nicht schwanger, über 18?"

Dann noch die Anweisung zieh mal an dem Bein nach hinten, drück mal da auf den Kopf und Zack gute Bilder im Kasten.

Bei Corona jetzt mit Maske und nur eine Begleitperson per Tier und mit Terminen.

Nevis hat nur eine Entzündung der Bizepssehne, also nur halb so wild. Röntgenbilder sahen sehr gut aus.

Ich bin aber auch beim Tierarzt sehr rational, beim Arzt allgemein und neige nicht zu hysterischen, emotionalen Ausbrüchen. Ich brauche Fakten und anhand dieser entscheide ich dann was gemacht wird, oder was nicht.

Lg

• So, morgen bin ich wieder auf dem Parkplatz vor der TA-Praxis.

Das Antibiotikum hat zwar angeschlagen, aber nicht so durchschlagend wie ich gehofft habe.

Bei Kälte und Dauerregen wird die Entscheidung, ob OP nötig oder nicht , getroffen werden müssen.

Der Termin ist gleich der OP-Termin.

Ich schreibe meine Checkliste, was ich alles fragen muss und will.

• Ich war während Corona nun bei 3 verschiedenen TÄ (lange Geschichte ...)

TA 1: draußen warten, ohne Termin (wir generell nicht vergeben). Menschenmassen vor der Praxis (insbesondere weil die meisten nicht checken - oder drauf pfeifen - dass eh nur 1 Person mit rein kann und dann wird erstmal fröhlich diskutiert ob man wirklich nicht mit rein kann und ob Maske tragen denn wirklich nötig ist). In den Behandlungsraum durfte 1 Begleitperson mit Maske. Röntgen musste man hinter der Glastür mit Blickkontakt stehen bleiben. Halten für die Behandlung durfte man selber.

TA 2: Nur mit Termin (generell so) und auch nur 1 Patient in der Praxis. Ich durfte auf einem Stuhl vor dem Behandlungsraum Platz nehmen mit Blickkontakt und durfte nicht mit rein. Als dann Blut genommen werden musste und US gemacht werden sollte wurde ich dann noch gebeten ihn selbst zu halten, weil er etwas nervös wurde (US hat unglaublich lang gedauert, er liegt nicht gern auf dem Rücken und es war halbdunkel im Raum, das fand er sehr gruselig) und ich durfte dann auch für de Rest im Behandlungszimmer bleiben.

TA 3: Nur mit Termin (wegen Corona, sonst geht auch ohne) und auch nur 1 Patient in der Praxis. Ich durfte von Anfang an mit im Behandlungszimmer sein und den Hund selbst halten auf dem Behandlungstisch.

Er hält bei mir am Besten still und ich weiß wie ich ihn anfassen kann/muss damit es gut funktioniert.

Dass man beim Röntgen nicht rein kann ist irgendwo auch verständlich. Ich fand es auch nicht toll, aber bei einer OP dürfte ich mich ja auch nicht danebenstellen. Dass man sich bewegt, der Hund dann zuckt um zu gucken was ist etc. passiert halt auch schnell und dann sind die Bilder Mist. Letzten Endes ist es Hausrecht des TA das zu entscheiden.

Ich lasse meinen Hund beim Groomer auch allein. Und ja, das ist was anderes, aber generell gehe ich ja mal davon aus, dass mein TA seinen Job kann und ich habe bei Franz viel Wert auf Medical Training gelegt. Für einen Erstbesuch wäre es mir vermutlich aber zu heikel, da muss ich die Person (also den TA) vorher schon kennen und öfter dagewesen sein, damit ich Vertrauen hab.

Notfall ist natürlich immer noch was anderes, unabhängig von Corona...

• Zwerg Nase war ja gestern wegen akuter Speierei beim TA. Termin ausmachen, mit Hund und Maske reingehen zum Anmelden, dann allein im Wartebereich warten und ins nächste freie Behandlungszimmer rein. Alle trugen Masken, auch während der Behandlung, während der ich am Hund bleiben durfte. Also eigentlich alles wie immer, nur mit Maske. Es war auch gut so, dass ich dabei bleiben durfte, denn die Spritze gegen Übelkeit hat ordentlich gebrannt und beim Fiebermessen ist er nur auf mein Kommando still stehen geblieben. Ohne mich wär das anstrengender geworden.

• Wir sind auch wieder zurück.

Diesmal nur eine Stunde gewartet.

Als die Helferin mit meinem Hund zurück kam hat sie ihn an einem anderen Hund kontakten lassen.

Das ist nun so gar nicht das ich beim TA will. Wegen Mitbringsel und so.

Entwarnung: Keine OP nötig im Moment.

• Als die Helferin mit meinem Hund zurück kam hat sie ihn an einem anderen Hund kontakten lassen.

Hast du das angesprochen? Ich würde mir das energisch verbitten, zumal manche Hunde ja auch unverträglich sein können.

• Als die Helferin mit meinem Hund zurück kam hat sie ihn an einem anderen Hund kontakten lassen.

Hast du das angesprochen? Ich würde mir das energisch verbitten, zumal manche Hunde ja auch unverträglich sein können.

Habe ich. Sie hat sich auch entschuldigt.

Beim nächsten Mal lauere ich vor der Tür und nehme ihn da in Empfang.

Heute war ich gerade auf dem Weg dahin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!