Corona und Tierarzt Termin

• Ich habe es so verstanden, dass es mit der Strahlung zu tun hat und generell nicht erlaubt ist. Scheint ja nicht so zu sein...

Soweit ich das von den Pferden/Großtieren von früher kenne, ist die Regel einfach, dass man unnötige Strahlenbelastung vermeiden soll. Was "nötig" bedeutet, muss dann je nach Situation entschieden werden. So hab ich das zumindest immer aufgefasst.

• Zum Röntgen darf man hier nie mit rein wegen der Strahlung

Die aktuelle Lage ist in "unserer" Klinik so, dass man sich anmeldet mit Handynummer und Autokennzeichen (Funkloch), dann wieder raus ins Auto muss und vom Tierarzt angerufen wird, wenn man dran ist.

Dem schildert man dann, was los ist und das Tier wird entweder am Auto abgeholt oder auf dem Weg übergeben.

Mit rein darf der Besitzer nicht, draußen vorm Fenster zusehen auch nicht.

Am Ende der Untersuchung ruft der Tierarzt wieder an, bespricht den Befund und man bekommt sein Tier wieder draußen übergeben.

Anmeldung etc ist mit Plexiglas verkleidet, alle Mitarbeiter und Tierbesitzer tragen MNS, am Eingang steht Desinfektionsmittel bereit

Ich bin heilfroh, dass ich nur mit einem unserer Vögel dort war in dieser Zeit.

Mia macht ja seit ihrer Tumorgeschichte Riesentheater beim Tierarzt und ich würde sie nur einem einzigen Doc dort ohne meine Begleitung mitgeben. Der weiß, dass sie nur auf dem rein vor Angst dauerbellt und auf dem Tisch lammfromm ist.

Und ich weiß, dass er sie mag, gut mit ihr umgeht und dass sie hinterher immer Kekse von ihm annimmt.

Bei einem fremden Arzt würde ich sie ohne lebensgefährlichen Notfall nicht allein mitgeben ohne zumindest vom Fenster aus zuzusehen

• Es kommt auch etwas auf die Umstände und örtliche Lage an. Wir bei uns hier sind ländlich aber vieleTÄ. Und ich schätze mal es können sich da auch nicht alle TÄ leisten so nen Aufstand zu betreiben und ggf ihre Kunden zu vergraulen nur weil es im Wohnort Anfang März mal einen Fall gab.

Wie gesagt ich bin da z.b. rigoros. Alles außer dabei sein ist für mich indiskutabel und da könnte sich der TA im Zweifelsfall überlegen ob er tatsächlich auf einen langjährigen Kunden der immer und mit vielen Hunden kommt verzichten kann

• Hier darf man in den Röntgenraum, den Hund hinlegen etc. Für den kurzen Moment der Aufnahme muß man eben vor die Tür, Strahlung und so. Das ist aber immer so, und wenn ein Hund gar nicht zu halten wäre dürfte man wohl auch mit festhalten.

• Ich muss sagen, aus Sicht einer Tierärztin könnten einige Regeln echt gern dauerhaft so bleiben :pfeif:

Man ist einfach so viel effektiver ...

Bei uns darf eine Begleitperson mit rein, ohne ginge auch gar nicht ... hätten gar nicht genug Helfer für alle Tierärzte, die halten können. Aber generell finde ich es sehr angenehm, dass der TA Besuch nicht mehr in ein Familienevent ausartet; dass man bei der Anamnese nicht mehr zum Streitschlichter zwischen Ehepaaren werden muss oder minutenlang zuschauen muss, wie sich Familienmitglieder an die Gurgel gehen, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen - und dass man einfach generell sehr viel schneller zum Punkt kommt.

Zum Röntgen nehmen wir prinzipiell niemanden mit. Schon vor Corona nicht. Man müsste vorher ne komplette Aufklärung machen, damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist und ganz ehrlich ... die meisten Besitzer behindern einen beim Röntgen eher, als dass sie eine Hilfe wären. Generell Hunde, die sich NUR mit Besitzer händeln lassen, die kann ich aus meinen letzten Jahren Berufserfahrung an einer Hand abzählen, wenn überhaupt. Wenn man weiß wie es geht, dann ist es für alle Beteiligten, inkl. dem Hund, ohne den Besitzer meistens deutlich stressfreier. Weil man eben einfach seine Griffe hat und das Ganze ist in 5 Minuten erledigt. Tausendmal besser, als mit gestresstem Besitzer, der es zwar gut meint, aber nicht gut macht und sich die ganze Situation irgendwann so hochgeschaukelt hat, dass am Ende gar nichts mehr geht.

Auch Malis, Rottis, DSH und ein paar Diensthunde machen wir regelmäßig ohne Besitzer. Selten ein Problem.

Wenn es nicht irgendwelche ganz krassen Spezialsonderfälle sind, diskutiere ich da auch nicht mehr rum. Wem's nicht passt kann ja woanders hingehen.

Auch jetzt während Coronazeiten gibt es echt Leute, die einen für blöd verkaufen wollen. "Nein mein Mann muss mit! Der geht IMMER mit." - ähm nein, zum Impfen muss der Mann nicht mit. Eine Person reicht. Aber manche kommen halt mit Dreistigkeit immer weiter. Aber da muss man dann auch mal hart bleiben - immer mit einem netten Lächeln natürlich :drgreen:

Ausnahme sind Euthanasien. Da ist es für mich absolut selbstverständlich, dass die Familie dabei sein will. Da gibts auch keine Diskussion. Jeder soll und darf sich verabschieden und seinem Gefährten auf dem letzten Weg zur Seite stehen. Alles andere könnte ich selbst niemals übers Herz bringen.

• Haben eure TAe keine Roentgenschuerzen? Die muessen sich und ihre Mitarbeiter ja auch irgendwie schuetzen!? Hier bekommt einfach der Halter eine der Schuerzen an und fertig :ka:

EDIT: Kliniken hier in der Umgebung sind - wie gesagt - was anderes. Da wird der Hund allein fuer die Blutabnahme in einen gesperrten Bereich gebracht, unabhaengig von Corona. Da ist also auch nix mit dabei sein beim roentgen. Da gehe ich mit dem Teufel aber auch nur hin, wenn's gar nicht anders geht. Der hatte als Jungspund ja seinen Darmverschluss und schon da hatte das TK-Team echt Probleme damit den zu haendeln. Das Problem heute ist vermutlich weniger das fixieren fuer ne gute Aufnahme, sondern eher das der gar nicht mit anderen Menschen mitgeht :hust:

• Haben eure TAe keine Roentgenschuerzen? Die muessen sich und ihre Mitarbeiter ja auch irgendwie schuetzen!? Hier bekommt einfach der Halter eine der Schuerzen an und fertig :ka:

Hä?

Natürlich. Wer röntgt denn ohne Schürze?

Ist bei uns auch so :nicken:

Bisher haben wir aber auch nur in Vollnarkose geröntgt (HD/ED) da konnte ich nicht groß was falsch machen, Jumi hat ja geschlafen :D

Hä?

Natürlich. Wer röntgt denn ohne Schürze?

Ich mein all die, die sagen dass man bei ihnen nicht dabei sein darf wegen der Strahlung ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass das andere Gruende hat ;)

• Achsooo.

Ja, du bist halt verpflichtet eine Strahlenaufklärung vorher zu machen. Frauen z.B. dürfen nicht schwanger sein, Minderjährige dürfen gar nicht mit rein. Am Besten macht man das schriftlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!