Corona und Tierarzt Termin

  • Mit unserer Katze waren wir beim Tierarzt mit kleiner Praxis. Da waren wir beim Röntgen dabei und haben sie festgehalten.


    In der Tierklinik kam unser Hund auf den Arm einer Helferin, wurde zum Röntgen gebracht und war glücklich, wenn er mir wieder in den Arm gedrückt wurde.

  • Mit unserer Katze waren wir beim Tierarzt mit kleiner Praxis. Da waren wir beim Röntgen dabei und haben sie festgehalten.


    In der Tierklinik kam unser Hund auf den Arm einer Helferin, wurde zum Röntgen gebracht und war glücklich, wenn er mir wieder in den Arm gedrückt wurde.

    ist bei uns auch so....bei unserer Haustierärztin dürfen wir beim röntgen helfen, in der TK nicht

  • Ich bin grad echt froh, dass die TÄ hier das Ganze entspannt angehen. Die meisten Praxen haben eh ne Terminsprechstunde (und das ist wirklich angenehm, keine ewige Warterei in überfüllten Wartezimmern), es darf nur eine Person mit dem Tier kommen und man muss Mundschutz tragen, aber man kann ganz normal mit rein gehen.


    Zum Röntgen durfte ich bisher auch immer mit.

  • Leider bin ich seit Dezember ja Dauergast beim TA und mindestens einmal wöchentlich da.


    Bei uns darf man ins Wartezimmer, wenn es nicht überfüllt ist. Oder man wartet draußen vor der Tür. Es darf nur eine Person mit MNS rein. Man darf aber auch in den Behandlungsraum mit und selber den Hund halten.


    Am Tresen ist eine Plexiglasscheibe. Alles ganz angenehm soweit.


    In den US Raum darf man seit Corona nicht mit (vorher ja). Was dann auch schon prompt schief gegangen ist. Ich hatte darauf hingewiesen, dass Tim Angst beim TA hat. Trotzdem wurde er beim Raustragen aus dem US Raum nur locker gehalten ohne Geschirr und Leine. Ist in Panik vom Arm gesprungen (Helfer 1,90m, Tim 38cm, also von echt hoch), aus der offenstehenden Tür raus, über die vielbefahrene Straße, über den Parkplatz der Sparkasse. Ich war im Wartezimmer und hatte daher nichts mitbekommen. Der TA sagte mir dann Bescheid und zum Glück war Tim nicht überfahren worden und ich hatte ihn noch zu Gesicht bekommen und zurückrufen können, bevor er panisch irgendwo im Ort verschwunden wäre.


    Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass Tim jetzt komplett panisch ist beim TA Besuch. Beim letzten Mal war Blut abnehmen vor lauter Panik kaum möglich. Vorher hatte er Angst beim TA, war aber gut beruhigbar, jetzt ist er völlig in Panik, hyperventiliert und kann kaum stehen vor Zittern.

  • Ich mein all die, die sagen dass man bei ihnen nicht dabei sein darf wegen der Strahlung ;)

    Ich bin mir sehr sicher, dass das andere Gruende hat

    Welche anderen Gründe soll das denn haben, wenn ausschließlich für die Röntgenaufnahme alle Azubis vom Pferd weggeschickt werden und nur die nötigsten Hilfspersonen zum Festhalten bleiben und aufgeklärt werden müssen? Zeitersparnis kann es ja schlecht sein.

  • Hä?

    Natürlich. Wer röntgt denn ohne Schürze?

    Ich mein all die, die sagen dass man bei ihnen nicht dabei sein darf wegen der Strahlung ;)

    Ich bin mir sehr sicher, dass das andere Gruende hat ;)

    Und genau das ist das, was mich so ärgert. Komm ich mir verarscht vor.

  • Z.B. Stress durch den Halter oder bessere Kontrolle ueber das Tier, die dann ggf. auch nicht ganz so nett aussieht. Bei nem Pferd haette ich auch lieber jemanden neben mir, der genau weiss wie er dieses Kampfgewicht schnell und effektiv haendelt statt einem aufgeregten Halter der nur gut zuredet. Nur als Bsp. und nicht auf irgendwen bezogen!

    Hat man dann z.B. nur 3 Schuerzen gehen die eben an die bekannten Personen, anstatt eine an eine unbekannte Person abzugeben ;)

  • Letztes Jahr im September dürfte ich in der Tierklinik zum Röntgen mit rein, jetzt im April zu Coronazeiten nicht...


    Manchmal hat man leider keine Wahl, wenn ein Notfall eintritt, und wenn der eigentliche Tierarzt solche OP's nicht macht...

  • mich würde mal interessieren ob auch alle die mit zum Röntgen dürfen ein Dosimeter bekommen ...

    Also zumindest bei uns ist das Pflicht und hier kommt keiner mit zum Röntgen rein.

    In der Regel erzählen die Besitzer/innen vorher immer wie überhaupt gar nicht das gehen würde wenn sie nicht dabei sind. Bisher ging es immer :pfeif:

    Die einzige Ausnahme sind Angstbeißer, die tragen zwar eh Maulkorb, aber da kommen die Leute mit rein bis der Hund auf dem Tisch liegt und gehen dann raus wenn ausgelöst wird.

  • Unterschiedlich hier:


    Zu Mailos TÄ darf eine Person mit rein, mit MNS, beim Betreten der Praxis Hände desinfizieren. Warten bitte draußen, aber da nur Terminkunden aktuell eben keine Wartezeit im engeren Sinne.


    Als meine Pferde vor Kurzem dicke Beine hatten, hieß es, dass die Besitzer nicht erwünscht sind. Die Ärztin der Klinik behandelt alleine, allenfalls noch mit eigener Hilfskraft. Zusehen aus weiter Entfernung möglich, alles weitere telefonisch. Joa, dann eben so. Ganz ohne Anwesenheit wäre ich aber unglücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!