Kastrierte Hündin und nichtkastrierter Rüde
-
-
Ich würde den Rüden sofort, also wenn er zu ihr latscht während sie ruhig rumliegt, abbrechen. Der soll die Hündin erst gar nicht nerven.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, vielen Dank. Wir waren schon sehr bemüht, dass er Sie da in Ruhe lässt. Aber wenn Ihr Knurren zu aggressiv wurde, haben wir Sie da auch in die Schranken gewiesen.
Da müsst ihr wirklich schauen, dass ihr den Rüden da weg holt, bevor die Hündin derart überreagieren muss. Zur Not leint ihn an oder trennt die Hunde räumlich, wenn grad keiner aufpassen kann.
Es ist halt ziemlich unfair, einem Hund zu verbieten, einen aufdringlich Artgenossen auf Abstand zu halten. Zudem wird irgendwann das Fass auch beim geduldigsten Hund mal voll sein und sie wehrt sich dann vielleicht mal richtig und mit Pech habt ihr dann zwei dauerhaft "verfeindete" Hunde.
Ich hatte letztes Jahr ein paar Monate ne ähnliche Kombi: nette, aber wenig durchsetzungsfähige Hündin und distanzloser, aufdringlicher Rüde. Da habe ich anfangs wirklich alles unterbinden müssen, was über höfliche und vorsichtige Annäherung hinaus ging. Und wenn er das freundliche "Hau ab" meiner Hündin ignorieren wollte, dann gab es von MIR einen mordsmäßigen Anschiss. Hat so 2, 3 Wochen gedauert, bis das im Hirn der kleinen Abrissbirne verankert war und dann hat meine Hündin auch angefangen, von sich aus Kontakt zu suchen. Die haben sich nach einer Weile wirklich sehr gut miteinander verstanden, haben häufig gespielt, gekuschelt, haben entspannt zusammen Hundedinge gemacht, aber es war einiges an Management nötig, um erst mal die Grundlagen zu schaffen.
Daher denke ich schon, dass ihr da noch ein entspanntes Miteinander schaffen könnt, wenn ihr jetzt klare Regeln aufstellt (die kann man später ja alle wieder lockern, wenn es nicht mehr nötig sein sollte).
-
Es ist immer so ne Sache. Kennt man die Hunde und weiss, dass sie sauber im Kopf sind, greif ich z.B. nicht ein. Das heisst dann aber auch, dass der Ruede u.U. wirklich den Arsch versohlt bekommt, wenn er alles davor ignoriert! Aber fuer sowas muss man die Hunde kennen. Man muss wissen, dass da keiner austickt, sondern angemessen reagiert und das alles auch kann!
Ihr wisst das aktuell nicht. Also korrigiert nicht die Huendin. Die reagiert ja nur, weil sie es muss und kommuniziert voellig normal! Sie sagt, dass er sich verziehen soll und wird deutlicher, weil er es ignoriert. Schaut das IHR den Rueden korrigiert/fern haltet! Sie macht nichts falsch, ihr lasst es zu lange laufen und zwingt sie quasi dazu, ihm zu erklaeren, was sie will und was nicht.
-
Dann hat der Rüde angefangen, bei Ihr hinten zu schnüffeln, was sie sich nicht gefallen lassen hat und teilweise durch Zähne fletschen & knurren gezeigt hat. Wir sind dann zu mir erst in den Garten und dann ins Wohnzimmer. Dort ging das "Spiel" von vorne los, er ist immer wieder an ihren Hintern gegangen, was Sie sich nicht gefallen lassen hat.
Sei muss es sich nicht gefallen lassen. Der Rüde muss verklickert kriegen, dass er das lassen soll. Und zwar nicht von der Hündin und nicht erst, wenn die Arme schon fletschen muss. Davor sind 100 Zeichen vorangegangen, die der Rüde ignoriert hat.
Nachdem beide zur Ruhe gekommen sind, hat meine Hündin geschlafen, der Hund meiner Freundin kam aber nicht wirklich zur Ruhe sondern hat ziemlich gehechelt und war unruhig, obwohl er gelegen hat. Das tat uns schon leid.
Was tat dir leid? Schickt den Rüden weg und besteht darauf, die Backen zu halten.
Wir sind immer dazwischen gegangen, wenn das Knurren meiner Hündin zu "böse" wurde.
Ihr seid zu spät dazwisch gegangen und nicht richtig.
Der Hund meiner Freundin ist ein lieber gemütlicher Bär, er konnte trotzdem nicht von meiner Hündin ablassen.
Dann seid ihr ja gar nicht "dazwischen gegangen", er hat ja nie aufgehört.
Macht dem Hund eine Ansage. Bietet ihm eine Alternative, was er stattdessen tun soll. Schützt die Hündin vor dem Verhalten, bevor es richtig kracht.
-
Hört bloß auf die Hündin zu maßregeln!
Die wird sich ja wohl wehren dürfen wenn der fremde Rüde ihr unters Röckchen guckt weil Herrchen nicht aufgepasst hat!
Lasst den Rüden erst gar nicht an sie ran aber wenn ihr mal zu langsam wart schimpft bitte nicht die Hündin dafür, dass sie ihren Unmut kommuniziert! Knurren gehört zur ganz normalen Kommunikation.
-
-
muss sie knurren, wart ihr zu spät.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!