Hund ja, Geld nein? Was haltet ihr davon?

• Hab mal eine Rechnung rausgekramt.

Nur Labor! Tä Untersuchung ist eine extra Rechnung

Geriatr. Profil bei Laboklin mit Urin 27,68 , Blutstatus 6,89, Versand Pauschale 2,80,Kurierkostenanteil: 2,80, MWST 7,54 = 47,21 Euro.

Also hier sind die Einkommen geringer, aber halt die Kosten auch.

• Wenn wir Tierarztkosten zwischen CH und D vergleichen, dann doch bitte auch die Einkommen. ;) Oder sollen wir jetzt noch weitere Vergleiche anstellen? Tschechien? Schweden? Russland?

Ich will damit nur sagen: Diese Vergleiche kann man sich sparen. Man schafft sich einen Hund ja unter den Bedingungen an, die man im jeweiligen Land hat.

Die "Vergleiche" entstanden durch meine Frage wie viel man denn für die selbe Untersuchung in DE zahlt. Es war reine Neugier und sollte nie für die Anschaffungsbedingungen per se dienen.

Mehrhund Das ist ja spannend, danke. Für die selbe Leistung bezahle ich also fast das Dreifache hier.

Was ziehen wir daraus? Seid dankbar für eure Preise und ja, die Schweiz ist teuer, dazu verdient man nicht mal drei mal so viel wie in DE ;)

• Mehrhund Das ist ja spannend, danke. Für die selbe Leistung bezahle ich also fast das Dreifache hier.

Was ziehen wir daraus? Seid dankbar für eure Preise und ja, die Schweiz ist teuer, dazu verdient man nicht mal drei mal so viel wie in DE ;)

Ich ziehe daraus, dass man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen sollte.

Es gibt so viele Faktoren, die die Gebühren beeinflussen. Das beginnt damit, nach welchem Satz der GOT (in D) der TA abrechnet.

Welche Blutwerte wurden bestimmt? War die Bestimmung von irgendwelchen Hormonen oder Antikörpertiter dabei etc.

Wurde in der TA-Praxis nur mal schnell ein Stäbchen durch den mitgebrachten Urin gezogen? Wurde die Blase punktiert, der Urin eingeschickt, bestimmte Werte zusätzlich angefordert ?

Ich habe gar keine Lust die Schweiz und Deutschland groß zu vergleichen. Wenn ihr aber in der CH so arm dran wärt, würden wohl kaum so viele nicht-Schweizer dort arbeiten und leben.

• Wenn ihr aber in der CH so arm dran wärt,

Es ist doch wie überall....

Es gibt Dinge die sind teurer, es gibt Dinge die sind günstiger und es gibt ein Lohngefälle innerhalb des Landes.

Es gibt Leute die verdienen gut und welche die verdienen nicht so gut.

Also wie in Dland/At/überall. :ka:

Verhungern muss hier in der CH niemand.

Aber nen Hund ist hier auch teuer, ergo auch hier ein Luxus, der sich nicht zwingend jeder leisten sollte/kann.

• Leute echt...es kann doch nicht sein, dass wir Mods hier alle paar Seiten mal einschreiten muessen, weil es ins OT geht.

Ignoriert es doch einfach! Und du Fizban hoerst jetzt bitte damit auf, einen Thread krampfhaft ins OT bringen zu wollen!!!

Wenn es um Hunde und Geld ist Geld verdienen mit Hund also OT,
    aha.
    Danke für die Info, darauf wäre ich nicht gekommen.

• Es ist doch wie überall....

Es gibt Dinge die sind teurer, es gibt Dinge die sind günstiger und es gibt ein Lohngefälle innerhalb des Landes.

So ist es und damit können wir das gerne einfach so stehen lassen.

• Shalea Keine Ahnung weshalb du so auf dem Vergleich rumreitest und was dich daran triggert.

Ich hatte nie vor das als allgeimen Vergleich zwischen DE und CH zu werten.

Mich interessierten die Preise für Untersuchungen und dergleichen. Rausgekommen ist, dass das bei uns im Vergleich teurer ist, wie ich es auch vermutet habe.

Die Frage ist dadurch entstanden:

Die Kleine hat mich gerade auch wieder CHF 400.- gekostet, wegen einer Blasenentzündung

:shocked: Das sind jetzt aber Schweizer Preise, oder?

Manus Hundewelt, ich hoffe, du verdienst auch dementsprechend!

Das würde bei uns auch so viel kosten...

Mehrhund

30€ für ein Blutbild? Das kostet hier mindestens 80€, AB gegen Blasenentzündung 60€ für 10 Tabletten... Und das sind die Preise vom Haustierarzt, nicht der Klinik.

Weil die Untersuchungen da auch so einiges kosten, war ich überrascht und mich interessierte der Vegleich, von Kosten beim TA.

Und sicher kann jeder etwas daraus ziehen, wie viel man für den Hund zurücklegen sollte, dass der Hund ein Luxus ist, usw.

Und zu deinem:

Wenn ihr aber in der CH so arm dran wärt, würden wohl kaum so viele nicht-Schweizer dort arbeiten und leben.

Sagt doch keiner :ka:

Anderes ist bei uns ja widerum günstiger, allerdings nicht auf den Hund bezogen, daher ist Hundehaltung auch hier ein grosser Luxus.

• Ich habe schon so oft in Deutschland ein geriatrischen Profil anfertigen lassen und mit Blutabnahme beim Tierarzt waren es nie weniger als 80 Euro (eher mehr). Noch absolut nie und das in den neuen Bundesländern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!