Hund ja, Geld nein? Was haltet ihr davon?
-
-
Ich habe schon so oft in Deutschland ein geriatrischen Profil anfertigen lassen und mit Blutabnahme beim Tierarzt waren es nie weniger als 80 Euro (eher mehr). Noch absolut nie und das in den neuen Bundesländern...
Ich habe dafür zuletzt um die 60 Euro bezahlt. War aber ehrlich gesagt auch erstaunt, wie günstig ich da weggekommen bin. Wohne in NRW. Gerechnet hatte ich auch mit um die 80-100 Euro.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sag doch einfach wie man mit seinem Hund Geld verdienen kann anstatt immer so einen affentanz und Geheimnis um alles zu machen
Warum? Du hast mich doch sowieso blockiert.
-
Sag doch einfach wie man mit seinem Hund Geld verdienen kann anstatt immer so einen affentanz und Geheimnis um alles zu machen
Warum? Du hast mich doch sowieso blockiert.
Warum?
Weil es nervt wenn immer nur Andeutungen gemacht werden und dann ein großes Geheimnis daraus gemacht wird. Das hinterlässt einfach den Eindruck das da nichts hinter steckt und ja das nervt.
Ich habe hier niemanden in diesem forum blockiert.
-
Don't feed the troll....
-
aus meiner sicht ist es gut, die haustierentscheidung angepasst an die finanzielle situation zu treffen. habe ich viel, kann ich auch einen bereits älteren, vielleicht schon kranken oder eben auch mehrere davon, aufnehmen.
habe ich eher wenig, nehm ich einen jungen vom züchtern, für den ich noch eine vollkrankenversicherung abschließe.
und wenn es nicht mal dafür reicht, dann teile ich mir mit jemand einen, helfe im tierheim, denke über ein nagetier nach..
Ich denke nicht dass ein junger Hund vom Züchter irgendeine Garantie bietet, dafür kenne ich mittlerweile viel zu viele kranke Rassehunde. Ein Montagsmodell erwischen kann man immer.
garantien gibt es nie. züchter verringert die wahrscheinlichkeit und jung sorgt dafür, dass ich ihn versichern kann
-
-
Dazu sag ich jetzt nichts mehr.
-
Ich denke nicht dass ein junger Hund vom Züchter irgendeine Garantie bietet, dafür kenne ich mittlerweile viel zu viele kranke Rassehunde. Ein Montagsmodell erwischen kann man immer.
garantien gibt es nie. züchter verringert die wahrscheinlichkeit und jung sorgt dafür, dass ich ihn versichern kann
Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen das man beim Kauf eines Rassehundes
Weiß was man bekommt und gleichzeitig - nach hinten hin -Behandlungskosten spart .
Gibt es verlässliche Zahlen zu diesen Aussagen ?
-
ich hab keine verlässlichen zahlen, kann mir vorstellen, dass es studien dazu gibt. wenn es wichtig für dich ist, such mal und stell es gern hier mit rein.
ich meine, es ist klar, wenn ich einen hund habe von leuten, die überprüft werden, die eine garantiepflicht haben, die ordungsgemäß impfen, die hunde aus dem zuchtprogramm rausnehmen müssen, wenn es probleme beim nachwuchs gibt.. , dann hab ich ganz andere chancen als beim vermehrerhund
-
Jeder Hund kann krank werden, auch schwer krank. Das hat keiner auf dem Briefchen. Dennoch ist es bei Rassehunden vom seriösen Züchter definitiv so, dass die genetische Komponente ausgeschlossen werden kann. Wenn ich zwei Hunde verpaare die aufgrund Laboruntersuchung frei von einem bestimmten Gendefekt sind, habe ich die Garantie, dass alle Nachkommen diesen Gendefekt auch nicht haben. Nennt sich "frei durch Erbgang".
Newton ist zum Beispiel bei Exercise Induced Collapse (EIC) frei durch Erbgang. Sein Vater war EIC-N/N ; seine Mutter war EIC-N/N; als Kombination kann nur EIC-N/N rauskommen.
Wenn man jetzt zwei nicht untersuchte Labbis verpaart, die (unwissentlich) Träger (EIC-N/m) sind, also die Krankheit vererben ohne selbst daran erkrankt zu sein, wäre es pures Glück, wenn nur gesunde Welpen fallen. Denn durchschnittlich 25% des Wurfes wären EIC-m/m, würden also erkranken. Bei einer Wurfgröße von 8 Welpen, wären also durchschnittlich zwei Welpen krank.
Genau dieses Risiko gehe ich ein, wenn ich von einem Vermehrer kaufe...
Anders ist es zum Beispiel bei HD. Selbst wenn der Hund genetisch top ist, sagen wir HD-A1/A1, kann er trotzdem im Alter erworbene HD bekommen. Trotzdem würde ich da sicher gehen wollen, dass der Hund zumindest genetisch frei ist.
-
Jeder Hund kann krank werden, auch schwer . Trotzdem würde ich da sicher gehen wollen, dass der Hund zumindest genetisch frei ist.
Dir ist schon klar, dass das bei HD absolut unmöglich ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!