Hund ja, Geld nein? Was haltet ihr davon?

• Alter, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mir erlaubt habe, etwas vereinfacht darzustellen damit es auch für Laien verständlich ist... :gott:

Mir als Laie stellt sich die Frage warum der Geschäftstüchtige VDH und angehörige Rassezuchtvereine keine eigene Op oder krankenversicherung für ihre Hunde anbieten ?

Der Tarif müsste ja Unschlagbar sein , wenn man den allgemeinen Aussagen glauben schenken kann das man mit dem kauf eines Rassehundes den besseren schnapper macht.

Außerdem könnten zusätzlich Datensätze und Werdegänge der Tiere Zentral gesammelt werden , was sicherlich kein Nachteil ist ;)

Ich denk' mir meinen Teil.. :smile:

• Zwischen einem Rassehundezuchtverband und einer Versicherungsgesellschaft - ja, wirklich - der Bezug ist praktisch nicht zu übersehen???! xD

Fragen wir doch demnächst mal die KFZ-Versicherung, warum die nicht Autos herstellen! Gute Idee!!! xD:lol:

• Ich für meinen Teil interpretiere das so. Alle Hunde können krank werden, aber die Chance, das ein Hund wenigstens beim Einzug gesund ist, ist beim Rasse und größer. Was danach kommt, Lotterie.

Das ist ja das Problem, man kann es nicht planen. Es gibt Wahrscheinlichkeiten und die Realität. Natürlich kann man bei einem alten Hund mit chronischen Krankheiten davon ausgehen, das er teuer ist, deshalb kann man doch keinen Umkehrschluss machen und sich einen "billigen" Hund suchen.

Ich persönlich halte mich an einen groben Durchschnitt plus Puffer. Am liebsten von Menschen die eine ähnliche Ansicht zum Thema Tierhaltung haben wie ich. Wenn es weniger wird, Glück, wenn es mehr wird, Pech. Und ja irgendwann kommt der Punkt, wo ich mir eine Behandlung auch nicht mehr leisten könnte. Aber gleiches Prinzip wie oben, nur weil es so ein Szenario gibt, gehe ich doch nicht von Anfang an vom günstigsten Fall aus. Da steigt doch das Risiko, das es eben nicht mehr geht, massiv an und das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

• Alter, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mir erlaubt habe, etwas vereinfacht darzustellen damit es auch für Laien verständlich ist... :gott:

Mir als Laie stellt sich die Frage warum der Geschäftstüchtige VDH und angehörige Rassezuchtvereine keine eigene Op oder krankenversicherung für ihre Hunde anbieten ?

Der Tarif müsste ja Unschlagbar sein , wenn man den allgemeinen Aussagen glauben schenken kann das man mit dem kauf eines Rassehundes den besseren schnapper macht.

Außerdem könnten Datensätze und Werdegänge der Tiere Zentral gesammelt werden.

Für meine Rasse gibt es vom Rassezuchtverein zB einen Gesundheitsfonds, in den die Züchter einzahlen. Dieser finanziert nicht nur Studien zur Überwachung der Gesunderhaltung der Rasse, sondern dient auch dazu, Hundehalter zu unterstützen, die tatsächlich einen Hund mit genetisch bedingten Krankheiten (warum auch immer) erwischt haben. Hier steht nochmal alles auf Seite 8. Das finde ich sehr gut und auch in die richtige Richtung gedacht.
    Wenn Hunde darüber hinaus krank werden ist das, wie bei jedem Lebewesen, einfach Pech. Aber es ist zumindest all das abgedeckt, was züchterisch normalerweise ausgeschlossen werden kann. Bei meiner Rasse wird schon wirklich viel vom RZV dafür getan, dass gesunde Hunde gezogen werden. In der Zeitschrift des RZV wird auch immer über den aktuellen Stand der Forschung bezüglich Krebs- und Epilepsie informiert und man wird aufgefordert, sich als Halter aktiv zu beteiligen und seine kranken Hunde entsprechend zu melden und Proben der Forschung zukommen zu lassen. Gott spielen kann dennoch kein Züchte. Erwarte ich auch nicht ;). Aber ich erwarte schon, dass alles getan wird, damit Krankheiten ausgeschlossen werden, die sich mit Sachverstand leicht vermeiden lassen. Kriegste so sonst halt nirgends.

Natürlich werden Kritiker des VDH trotzdem unken und natürlich garantiert eine Ahnentafel keine lebenslange Gesundheit. Das ist Rassehundekäufern aber auch bewusst. Jedoch legen sie halt einfach Wert darauf, dass gewisse Sachen von vorneherein ausgeschlossen werden. Und ich kann zumindest aus ganz persönlicher Erfahrung sagen, dass unsere VDH-Hunde die wir seit fast 40 Jahren in der Familie haben (Es handelte sich um Aussies, Shelties, Yorkshire Terrier und Irish Setter), alle wirklich selten den Tierarzt gesehen haben. Und wenn man einmal gute Erfahrungen gemacht hat, dann bleibt man idR dabei.

• Hmm, einerseits wird in anderen Threads seitenweise darüber geschrieben, was gerade in der modernen Showzucht falsch läuft, weil da viel zu sehr aufs Aussehen gesetzt wird und zu wenig auf Wesen und Gesundheit und andererseits sucht man sich am besten einen Rassehund aus, um Geld sparen zu können?

Und nö, damit will nicht sagen, dass Vermehrerhunde, Ups-Hunde, Tierschutzhunde gesünder sind als Rassehunde, aber kränker sind gerade letztere halt auch nicht :ka: Und ich finde es schade und traurig, dass das teils so dargestellt wird. Hier im Forum gibt es doch auch etliche nicht gesunde Rassehunde.

Edit: Und nö, natürlich sollte man sich keinen Hund vom Vermehrer holen oder aus anderen dubiosen Quellen. Aber gegen einen TS-Hund spricht nichts.

• Ich persönlich halte das Thema etwas zu komplex um damit ausgerechnet diesen Thread zu sprengen ... :ka:

JEDER Hund kann krank werden.

Das Risiko einer Erkrankung richtet sich nach der Genetik, nach der Herkunft und der Haltung. Mischlinge, Rassehunde ... völlig egal. Jeder Hund bringt ein gewisses Risiko in die vier Wände. Manche Hunde/Rassen/Mixe garantieren schon ein Risiko (Qualzuchten, manche Trends in der Showzucht, genetische Verarmung, aber ebenso Mischlinge mit schlechter Anatomie und genetischem Background) - ebenso wie manche Quellen ein Garant für Unterwentwicklung, Parasiten und evtl. Parvo sein können.

Kurzum, man kann Risiken minimieren, aber sie sicherlich nicht komplett ausschließen.

Auch der gesündeste Rassehund kann vor ein Auto laufen.

• Zwischen einem Rassehundezuchtverband und einer Versicherungsgesellschaft - ja, wirklich - der Bezug ist praktisch nicht zu übersehen???! xD

Fragen wir doch demnächst mal die KFZ-Versicherung, warum die nicht Autos herstellen! Gute Idee!!! xD:lol:

Auch wenn dein kfz Vergleich etwas hinkt..

Aber wenn ich mich nicht irre sind Volkswagen , Seat , Audi usw auch Autohersteller und

Volkswagen Financal Services zb. bietet kfz Versicherungspakete an.

Meine Frage bezieht sich auf die Aussagen/Versprechen von Züchtern und Rassehundekäufer , dass man durch den Kauf eines Rassehundes Tierarztkosten Spart.

Die Wahrscheinlichkeit das es so sein Könnte , ist kein Nachvollziehbarer Beweis. Sondern nur eine Vermutung.

• Für meine Rasse gibt es vom Rassezuchtverein zB einen Gesundheitsfonds, in den die Züchter einzahlen. Dieser finanziert nicht nur Studien zur Überwachung der Gesunderhaltung der Rasse, sondern dient auch dazu, Hundehalter zu unterstützen, die tatsächlich einen Hund mit genetisch bedingten Krankheiten (warum auch immer) erwischt haben. Hier steht nochmal alles auf Seite 8. Das finde ich sehr gut und auch in die richtige Richtung gedacht.

Das ist ja super, von so etwas habe ich noch nie gehört.

Gibt es das auch für andere Rassen?

• Für meine Rasse gibt es vom Rassezuchtverein zB einen Gesundheitsfonds, in den die Züchter einzahlen. Dieser finanziert nicht nur Studien zur Überwachung der Gesunderhaltung der Rasse, sondern dient auch dazu, Hundehalter zu unterstützen, die tatsächlich einen Hund mit genetisch bedingten Krankheiten (warum auch immer) erwischt haben. Hier steht nochmal alles auf Seite 8. Das finde ich sehr gut und auch in die richtige Richtung gedacht.

Das ist ja super, von so etwas habe ich noch nie gehört.

Gibt es das auch für andere Rassen?

Das weiß ich leider nicht.

• Meine Frage bezieht sich auf die Aussagen/Versprechen von Züchtern und Rassehundekäufer , dass man durch den Kauf eines Rassehundes Tierarztkosten Spart.

Die Wahrscheinlichkeit das es so sein Könnte , ist kein Nachvollziehbarer Beweis. Sondern nur eine Vermutung.

Es gibt doch kein Versprechen, dass man Geld spart, das wurde doch nun hier schon ausreichend durchgekaut. Von den x Krankheiten, die ein Hund so bekommen kann, kann man halt manche durch den Erbgang nachvollziehen und diese dann beim Kauf eines Hundes vom Züchter ausschließen. Das geht aber natürlich nicht automatisch indem man bei einem VDH Züchter kauft, sondern man muss sich dann schon die DNA-Profile der Eltern anschauen.

So reduziert man dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund manche rassetypischen Erkrankungen bekommt. Das ist nachvollziehbar und bewiesen.

Dass der Hund deshalb sein Leben lang gesund und billig bleiben wird, ist natürlich nicht so, hat hier aber meines Wissens nach auch niemand behauptet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!