Hundeneulinge: Bitte keine übereilten Hundeanschaffungen wg. Corona
-
-
Diese Leute gibt es doch aber immer und ein seriöser Vermittler oder Züchter gibt diesen Leuten so oder so keinen Hund in die Hand.
Gibt auch genug Leute, die "haste jetzt einen Welpen da, wie viel kostet der?"-Mails verschicken. Und zwar das ganze Jahr über. Dicht gefolgt von dem Klassikern "kann man da noch was am Preis machen" oder "Woanders krieg ich den für die Hälfte". Auf solche Anfragen reagiert man wie immer mit Ignorieren oder Lachen oder Motzen (je nach Tagesform) und gut is. Das hat doch prinzipiell nichts mit Ersthundehaltern oder Corona zu tun. Auch nicht, dass man sich im Zweifelsfall gegen Menschen entscheidet, wo das Bauchgefühl wieso auch immer nicht stimmt.
Wir sind uns doch alle einig darüber, dass uninformierte Spontankäufe nicht so intelligent sind.
Natürlich, aber jetzt haben wir mehr Langeweile über einen längeren Zeitraum und irgendwie müssen die Kinder beschäftigt werden und vor die Türe sollen sie möglichst auch (mit Hund raus, wird ja erlaubt bleiben, auch bei Ausgangssperren).
Zuerst habe ich den Gedanken ganz weit weg geschoben, weil man jetzt möglichst andere Sorgen haben sollte, statt sich ausgerechnet auch noch einen Hund anzuschaffen. Aber packe ich die Anlässe mal alle zusammen (die ganz grosse Langeweile aller Familienmitglieder im Stubenarrest) und wenn ich dann im anderen Thread lese (die Hundegruppe auf FB wächst stark mit Neulingen an - also mehr als sonst) und dann noch die Aussagen des TS lese, dann kann ich mich mit dem Gedanken "anfreunden", dass dieser Effekt eintritt und sie die Hunde aus den Vermehrerhänden förmlich reissen werden. Und dort kommen schliesslich die meisten Hunde, in jetzt schon schier überwältigender Mehrheit her. Und gerade jetzt, wo sie alle online hocken ... Denke, die seriösen Vermittler und seriösen Züchter fallen überhaupt nicht ins Gewicht.
Aber wir werdens ja irgendwann erfahren. Spätenstens dann, wenn sie in den TH landen ... also sobald es wieder vorbei ist, mit dem Hausarrest und sozialer Zurückhaltung. Und ich befürchte, dann sind gerade in solch einer Situation und aus eben den naheliegenden Gründen angeschafften Hunde zu einem massgeblichen Teil genau so lästig, wie die aus Sommerferien oder Weihnachten (und dass danach die Abgabezahlen ansteigen, hat sich ja bis heute nicht verloren).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hundeneulinge: Bitte keine übereilten Hundeanschaffungen wg. Corona* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei den Threads habe ich mich auch etwas gewundert. Würde aber auch mit ins Kalkül ziehen, dass viele Leute gerade einfach mehr Zeit zum Schreiben haben
Zum Thema „Vermittlung übers Tierheim“: Auch Tierheimmitarbeiter sollen und wollen Social Distancing beherzigen und dabei gesund bleiben. Da stehen Vermittlungsgespräche, Besuchszeiten, Vor- und Nachkontrollen etc. dagegen. Alleine schon aus diesem Grund verstehe ich es, wenn von der Vermittlung an nicht gut bekannte Interessenten im Moment einfach abgesehen wird.Leicht wirds nicht, zumal ja offenkundig auch so Mancher sein Tier abgibt, weil er Angst hat, es könnte Corona übertragen.
-
Genau aus dem Grund ist bei uns für Ehrenamtliche und Besucher zu.
Schützt die Mitarbeiter auch vor Leuten, die das TH als Zoo-Ersatz nutzen, also ‚nur mal gucken‘ wollen oder eben aus Langeweile auf einmal Tierinteresse haben. Dazu kommen ja dann auch noch die (ansonsten unnötigen) Zoogeschäft-Besuche.
Und wenn ich lese, wie oft hier Gebrauchthunde angeschafft werden (TS oder sonstwie) und dann die dritte Thread-Antwort ist ‚lass da mal nen kompetenten Trainer draufschauen‘... vielleicht besser noch ein bissel warten.
-
Natürlich, aber jetzt haben wir mehr Langeweile über einen längeren Zeitraum und irgendwie müssen die Kinder beschäftigt werden und vor die Türe sollen sie möglichst auch
dass dieser Effekt eintritt und sie die Hunde aus den Vermehrerhänden förmlich reissen werden. Und dort kommen schliesslich die meisten Hunde, in jetzt schon schier überwältigender Mehrheit her. Und gerade jetzt, wo sie alle online hocken ... Denke, die seriösen Vermittler und seriösen Züchter fallen überhaupt nicht ins Gewicht.
Ich denke, dass die Leute, die sich einen Hund irgendwoher spontan holen wollen, es so oder so tun werden. Und dann auch wie üblich dort, wo sie schnell und ohne Nachfrage einen bekommen. Wer sich da von vornherein keine Gedanken macht, der tut dies auch nicht in diesen Zeiten, das ist klar. Schließt übrigens auch nicht nur die Ersthundehalter ein, sondern alle "unser Hund war ein Mischling, hat früher auch nur 200 Mark gekostet und der ist 15 Jahre geworden"-Wiederholer auch.
Gegen solche Leute, die gedankenlos handeln oder sich nicht belehren lassen, kann man nichts machen. Da hilft auch ein Aufruf im DF nicht, jetzt bloß keinen Hund zu kaufen. Das ist doch alles zu allgemein gehalten und alle über einen Kamm geschoren.
Es obliegt nach wie vor den seriösen Vereinen und Züchtern, die passenden Interessenten herauszufiltern.
Auf das Argument, dass man jetzt überhaupt nicht sozialisieren kann, bin ich oben ja schon eingegangen.
Ich hoffe, dass sich das alles nicht so lange hinzieht und die Leute jetzt eine Weile zuhause bleiben, damit sich die Infektionskurve abflacht. Dafür ist doch auch die drohende Ausgangssperre (die im Übrigen nicht die nächsten Monate, sondern vorerst auch in Bayern nur 2 Wochen anhält) da. Dass man jetzt bei den ersten warmen Sonnenstrahlen nicht zu Dutzenden in einer Traube im Eiscafe sitzt, abends munter mit 50-100 Leuten im Kinosaal sitzt, in der Disco tanzen geht oder beim Osterfeuer die Köpfe zusammensteckt.
-
Und wenn ich lese, wie oft hier Gebrauchthunde angeschafft werden (TS oder sonstwie) und dann die dritte Thread-Antwort ist ‚lass da mal nen kompetenten Trainer draufschauen‘... vielleicht besser noch ein bissel warten.
Danke, katzenpfote & Phonhaus, Ihr habt es auf den Punkt gebracht:
Social Distancing.
Oder wie eine Krankenschwester auf dem Weg zum Frühdienst heute am frühen Morgen im Radio-Nachtprogramm sagte:
"Bleibt mit Eurem Hintern zu Hause, ich will ihn nicht nackt in der Beatmungspflege sehen."
Caterina
-
-
Ich denke, dass die Leute, die sich einen Hund irgendwoher spontan holen wollen, es so oder so tun werden.
Es geht doch nur darum, dass aufgrund der aktuellen Situation wesentlich mehr Leute überhaupt auf solch eine Idee kommen. D.h., vorher fehlten die Voraussetzungen für diese Idee. Und das wiederum bedeutet, dass man mit zusätzlichen Käufen rechnet, und nicht solche, zu denen es irgendwann, woher auch immer, spontan sowieso gekommen wäre. Glaube nicht, dass es die Gleichen sind. Sondern denke, es sind im Gro Neue, die zuvor eine solche Idee sowohl für Weihnachten, als auch für die Sommerferien verworfen hätten.
Darauf deuten doch schon jetzt die vermehrten Anrufe im TS hin
Aber wie gesagt, irgendwann werden wir es vermutlich wissen und müssen nicht raten. Aufhalten - so es zu einem solchen Phänomen tatsächlich kommt - wird man es auch nicht können. Davon gehe ich zumindest aus (jow, der TS kann für seine Tiere Einfluss nehmen, die Vermehrer werden sich dagegen freuen).
-
Bei uns häufen sich die Anfragen jedenfalls nicht, genau genommen hatten wir keine einzige Anfrage mehr als sonst. Das kann natürlich auch daran liegen, dass hier auf dem platten Land sowieso jeder, der einen Hund haben möchte, einen hat.
Ich gehe weiterhin mit unseren Insassen in die Pampa zum Gassi, hab meine eigenen Leinen etc. und Abstand von Menschen halten funktioniert grade mit der Blondine an der Leine ganz hervorragend.
Unser Wohnort ist für die soziale Isolation perfekt geeignet.
-
Grad Welpe ist jetzt ne TopIdee. Da wächst ne Generation von Hunden heran, die nicht allein bleiben kann.
-
Ich denke dieser Trend wird im Moment auch durch InstaPostings aus den USA verstärkt. Da wird allerdings auch mit der Tötung der Hunde gedroht, weil deren Dauer im Tierheim überschritten wird. Hab jetzt bei 3 Promis gesehen, die sich aktuell einen Hund wegen Zeit in der Krise geholt haben.
Ich gebe zu, ich war da auch entsetzt. (der Hund hat ja gar keine Chance auf Alltag und Alleingewöhnung etc)
Andererseits, hier in der Großstadt ist gerade alles "normal" bloß 7fach ruhiger. Menschen und Hunde findet man auch. Bei meinen Eltern auf dem Dorf ist auch alles wie immer, man trifft da ja keinen.
Also bei jemandem, der weiß was er tut, bin ich mir nicht sicher, ob der die Zeit tatsächlich nicht nutzen könnte. Schwierig.
Wenn ich dann lese es rufen Leute im Tierheim an mit "wir haben gerade Zeit" urgs.
Aber ja, ich bin tatsächlich ein wenig hin und hergerissen, was jetzt vernünftig ist. Meine Kernfamilie (mein Haushalt, mit dem ich vor die Tür darf) ist gerade nur mein Hund. Wenn ich komplett alleine wäre, könnt ich den Wunsch nachvollziehen.
Ich hoffe einfach die aktuellen, merkwürdig überforderten, Posts, sind nicht die Realität. Aber wer bin ich, um Leute in Krisenzeiten Vorgaben zu geben. Die Hinweise hier sind super, um auf mögliche Probleme durch isolierte Aufzucht zu geben. Von daher, danke für den Thread.
-
Angesichts einiger Threads hier ist es mir ein Bedürfnis, mal explizit aufzuschreiben, dass ich es auf absehbare Zeit für eine absolute Schnapsidee halte, sich wegen der zunehmenden Einschnitte im öffentlichen Leben einen Hund, womöglich noch einen Welpen, anzuschaffen
Zuerst dachte ich noch, was für ein Quatsch, wer hängt sich denn ausgerechnet jetzt noch einen Hund ans Bein?
Wer käme auf solch eine verrückte Idee und dann, *zopp* der zweite Beitrag:
Danke für den Beitrag. Wir werden im Moment von Anfragen für Hunde überrollt, die Menschen haben Zeit. Das macht mich gerade fassungslos, natürlich erfolgt derzeit keinerlei Vermittlung.
was soll man dazu sagen ...
(Danke, dass Ihr nicht vermittelt).
Genau mein Gedanke... Und bereits gestern Abend schreiben mich Bekannte an, was das nochmal für ein Hund wäre, den ich da hätte bzw. den man da und dort mal gesehen hätte, weil man wegen Corona ja jetzt für alles Zeit hätte Immerhin kamen sie von selbst drauf, dass auch das ja (hoffentlich) mal vorbei geht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!