Passt ein Sheltie zu mir?
-
-
Hallo ich heiße Laura bin 16 Jahre alt und wohne in Österreich.
Ich habe von meinen Eltern endlich die Erlaubnis bekommen einen eigene Hund zu haben. Jetzt möchte ich mich gern so gut es geht informieren.
Wir haben schon einen Hund der ist allerdings schon 6 Jahre alt und gehört meinen Eltern. Mit dem kann ich leider nix anfangen weil er den ganzen Tag nur pennt oder im Garten seine Kreise dreht. Mit dem kann man auch nicht spazieren gehen weil er so zieht und außerdem kann der nix nicht mal Sitz.
Ich möchte einen Hund mit dem man überall hinkann, der klug und motiviert ist. Gefallen würde mir der Sheltie sehr gut.
Wir wohnen in einer Kleinstadt in einem Haus mit Garten. Meine Eltern würden für den Hund alles bezahlen und meine Mama ist immer daheim also hat er Betreuung wenn ich in der Schule bin.
Ich möchte später agility machen und ihm ganz viel beibringen und mich beschäftigen. Er soll kein Haus und Gartenhund werden so wie der meiner Eltern, er soll viel rauskommen, ich würde täglich mehrmals gassi gehen und ihn wo es geht mitnehmen.
Wie sind die Erfahrungen mit Shelties könnte das passen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und herzlich willkommen hier
Ich freu mich immer, wenn mal jemand in meinem Alter hier ist! Ich bin 17 Jahre alt und vor etwas mehr als 2 Jahren ist mein erster eigener Hund eingezogen. Sie ist ein Aussie und macht mir sehr viel Freude.
Ich kann deinen Wunsch also sehr gut nachvollziehen aber ich kann dir sagen, dass du dir auch bewusst sein musst, dass gerade ein Welpe extrem viel Arbeit und Verantwortung bedeutet und du da vor allem in der ersten Zeit sehr viel verzichten und zurückstecken musst. Wenn du bereit dafür bist, ist das toll aber die meisten meiner Freunde können nicht verstehen, dass ich so viel Zeit und Arbeit in einen Hund investiere. Es ist schon nochmal etwas anderes, ob der Hund deinen Eltern, oder dir gehört. Du verpflichtest dich damit die Verantwortung zu tragen - wenn es dein eigener sein soll - ein Leben lang. Dabei musst du vor allem auch bedenken, ob du bereit bist, auch nach der Schule für deinen Hund zurückzustecken und da dann noch die Zeit hast.
Trotzdem will ich dir das nicht ausreden, ich habe es selbst gemacht und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung
Für Agi und co. kann ein Sheltie gut passen, ich würde aber bedenken, dass das ein unter Umständen sehr reizoffener Hütehund ist. Es kann sein, dass überall mitnehmen eben eher nicht möglich ist.
-
Der Hund deiner Eltern kann mit 6 Jahren auch noch viel lernen und leinenführig werden.
Irgendwie liest es sich für mich sehr traurig, dass da ein neuer Hund angeschafft werden soll, mit dem trainiert und Gassi gegangen werden soll und ein vorhandener Hund kommt nur in den Garten. Was ist das für ein Hund, warum kannst du dich nicht ebenfalls mit ihm beschäftigen?
-
-
Wir haben schon einen Hund der ist allerdings schon 6 Jahre alt und gehört meinen Eltern. Mit dem kann ich leider nix anfangen weil er den ganzen Tag nur pennt oder im Garten seine Kreise dreht. Mit dem kann man auch nicht spazieren gehen weil er so zieht und außerdem kann der nix nicht mal Sitz.
Den hinteren Teil habe ich irgendwie überlesen, da muss ich datKleene und Rappelina recht geben. Da könntest du ja schon mal wunderbar für einen eigenen üben. Sitz wird der auch nicht automatisch können und an der Leine laufen auch nicht. Das kann euer 6 jähriger Hund auch noch lernen
Geht ihr denn überhaupt nicht mit dem vorhandenen Hund spazieren? Was ist das für ein Hund?
Wenn er überhaupt keine Grunderziehung genossen hat, kann das mit einem Zweithund eventuell auch schwierig werden...
-
-
-
-
Huhu, hier mal jemand aus der Sheltiefraktion.
Also zum einen, schließe ich mich an, erstmal was mit dem Hund Deiner Eltern zu testen. Fang doch mal an mit ihm zu arbeiten. Was ist das für eine Rasse? Ist doch schade, dass der mit 6 Jahren, an sich doch kein Alter, nix tun darf. Der kann definitiv noch viel lernen. Heißt ja nicht, dass Du keinen Hund haben kannst. Aber trainiere mal mit dem Hund deiner Eltern und sieh das als Training für Dich.
Ich dachte, als ich meinen Collie bekam, der wäre ziemlich .... nunja einfach gestrickt und habe auf nix Bock. So kam der hier auch an. Weil er nichts kannte. Je öfter man was mit ihm gemacht hat, desto interessierter und schlauer hat er sich angestellt. Lernen können muss man auch lernen.
Zum Sheltie, ich liebe meinen Emil und dennoch hat er mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Kannst ja mal unsere Odyssee in unserem Pfoto-Thread nachlesen, wenn Du magst. Agi war auch mein Plan, es stellte sich schnell raus, dass er so reizoffen ist, dass er das nicht kann. Also nicht, ohne völlig frei zu drehen. Und ich wollte ja kein Nervenbündel.
Fremde Menschen findet er ziemlich kacke, was für den Sheltie nicht untypisch ist. Fragt sich, was Deine Freunde dazu sagen, wenn Dein Hund mit ihnen nichts anfangen kann. Er wird sich, wenn Du Dich mit ihm beschäftigst, extrem an dich binden. Das hört sich toll an, ist aber nicht so unproblematisch. Mein Emil hat geradezu eine Obsession, was mich angeht. Bin ich zuhause geht er auch mit niemand anderem Gassi.
Sie sind quirlig, schnell zu begeistern (was toll ist, aber eben auch mit Überdrehen einhergehen kann), lernen wahnsinnig schnell (was ebenfalls toll ist, aber auch unerwünschte Verknüpfungen lernen sie schnell) und viele sind gerne sehr, sehr LAUT.
Emil ist mein absoluter Herzenshund, aber auch mein kleiner Sargnagel. Genie und Wahnsinn.
Nicht alle Shelties sind so extrem. Viele sind tolle und unauffällige Begleiter, aber eine Garantie hast Du da natürlich nicht.
-
Danke für die schnellen Antworten hatte ich gar nicht mit gerechnet
@Zwusel ja ich weiß dass es viel Verantwortung ist und meine Freunde können auch nicht verstehen wieso ich mir unbedingt einen Hund wünsche. Ich bin aber generell nicht so der Party Mensch, bin eher ruhig, gern für mich alleine und habe auch keinen riesigen Freundeskreis.
physioclaudi danke für die Beschreibung deines shelties. Mir ist klar das Hunde im Endeffekt nicht genau so werden wie man es sich erträumt. Ich bin aber durchaus bereit mich auf meinen Hund einzustellen und sollte agi zb wirklich nicht klappen würde ich ganz sicher auch eine andere weniger stressige Beschäftigung finden. Ich hätte auch schon Spaß wenn ich viele Tricks mit ihm lernen könnte oder vielleicht auch in Richtung
Wegen der Lautstärke. Sind shelties eher Hunde die gerne alles kurz kommentieren und sich mal mit dem Besitzer unterhalten oder geht es in Richtung nervöses kläffen ohne Grund?
Denkst du das der Hund gut mit Menschen klar kommt wenn man wirklich von Anfang an viele Leute vorstellt und ihn schon als Welpe überall mitnimmt? Mir wäre halt wichtig dass er zumindest nicht knurrt oder bellt bei anderen Leuten streicheln müssen sie ihn nicht unbedingt oder so. Er soll es nur ohne Stress mitmachen.
Zum anderen Hund keine Sorge der kennt das so dem geht es gut der kann bei uns seinen Lebensabend verbringen und wird gut versorgt.
Er ist ein Schäferhund und wiegt ca 40 kg ich kann mit dem unmöglich rausgehen meinen Eltern ist es auch zu anstrengend aber er hat den Garten immer zur Verfügung und muss nicht den ganzen Tag drinnen sein. Ich finde es auch nicht ideal aber er war nicht meine Anschaffung und ich finde ihn auch etwas zu groß mag kleinere Hunde lieber. Ich hab früher immer wieder versucht was mit ihm zu üben aber er bequemt sich nur ungern auf, der ist zufrieden wenn er nicht von uns mit Tricks genervt wird und im Garten pennen kann^^
Genau sowas möchte ich halt nicht. Ich will einen Hund zu dem ich eine. Draht habe der gern mit mir lernt und Spaß hat, deshalb lieber ein eigener, ein junger den ich von Anfang an so erziehen kann wie ich es möchte.
-
Da sich schon mit dem Ersthund nicht beschäftigt wird würde ich keine derart anspruchsvolle Rasse empfehlen.
Denn auch wenn er der Hund deiner Eltern ist, so kann man sich doch mit ihm beschäftigen wenn man einen Hundewunsch hat. Er ist erst 6, hat noch soviel vor sich. Kann noch soviel lernen.
Aber von alleine kommt nichts, weder die Leinenführigkeit noch das Befolgen von Kommandos. Da muss man Zeit und teilweise auch Nerven investieren, aber dann sieht man auch Erfolge. Für agi interessieren sich nicht alle Hunde, mag also sein dass dies mit dem Ersthund nicht klappt. Aber es kann dir auch keiner garantieren dass es mit dem eigenen Hund funktioniert.
Daher sehe ich es auch wie die anderen. Kümmer dich erstmal um den vorhandenen Hund, trainiere mit ihm. Sammel dabei Erfahrung und reife an ihm.
Und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt für den eigenen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!