Passt ein Sheltie zu mir?

• Warum arbeitet niemand mit dem seit Jahren vorhandenen Hund an der Leinenführigkeit?? Ich wiederhole es gerne: ein Familienhund ist bereits da, wird nur leider im Garten auf ein Abstellgleis verbannt.

• Ich freue mich, dass deine Beiträge schon viel fröhlicher klingen.

Ein Hund muss lernen lernen.

Wir haben mit unserer Emma von Klein auf Tricks gemacht und sie bietet von selbst Lösungen an.

Mit den anderen haben wir das verabsäumt und die sind so wie du Charlie beschreibst. Sie warten dass etwas passiert.

Da muss man kleinschrittig aufbauen und braucht viel Geduld. Aber du machst das schon.

Schau dir mal auf Youtube Videos zum clickern an.

Vielleicht hat ja jemand Tipps zu guten Videos.

• Danke euch. Dann werd ich die nächsten Tage ein paar mal so 1-2 Minuten Einheiten einbauen.

Ich mach mich mal auf YouTube schlau.

Warum arbeitet niemand mit dem seit Jahren vorhandenen Hund an der Leinenführigkeit?? Ich wiederhole es gerne: ein Familienhund ist bereits da, wird nur leider im Garten auf ein Abstellgleis verbannt.

Weil meine Mutter und ich uns das nicht zutrauen und mein Vater keine Zeit/Interesse hat.

Ich wiederhole es auch gerne, es ist nicht meine Schuld und ich werde jetzt das beste draus machen und ihn ein wenig beschäftigen.

• Vielleicht kannst du dennoch mal mit deinen Eltern reden, dass sie einen Hundetrainer engagieren?

Da deine Eltern ja auch die Kosten für einen Hundetrainer für deinen Hund tragen wollen, sollte das doch gar kein Problem sein :) Außerdem wäre das schon mal ein Probelauf dafür, wie das gemeinsame Training eines Hundes bei euch abläuft... Denn wenn dein Hund von morgens bis nachmittags bei deinen Eltern (vornehmlich deiner Mutter) ist, kommt ihr ja auch nicht drum herum, gemeinsame Absprachen über den Umgang mit dem Hund zu treffen.

Im Grunde eine win-win Situation, du erweiterst durch die Arbeit mit dem Trainer noch dein Wissen und dem Schäfi wird was Gutes getan.

• Vielleicht kannst du dennoch mal mit deinen Eltern reden, dass sie einen Hundetrainer engagieren?

Da deine Eltern ja auch die Kosten für einen Hundetrainer für deinen Hund tragen wollen, sollte das doch gar kein Problem sein :) Außerdem wäre das schon mal ein Probelauf dafür, wie das gemeinsame Training eines Hundes bei euch abläuft... Denn wenn dein Hund von morgens bis nachmittags bei deinen Eltern (vornehmlich deiner Mutter) ist, kommt ihr ja auch nicht drum herum, gemeinsame Absprachen über den Umgang mit dem Hund zu treffen.

Im Grunde eine win-win Situation, du erweiterst durch die Arbeit mit dem Trainer noch dein Wissen und dem Schäfi wird was Gutes getan.

Sie hat das doch schon probiert und es wurde abgelehnt. Steht ein paar Seiten vorher

• Das war doch eine Ansage! Warum habt ihr den armen Kerl noch? Sucht doch ein Zuhause für ihn, in dem er wert geschätzt und gefördert wird. Erst dann wäre der richtige Zeitpunkt, sich als Familie zusammen zu setzen um über die Anschaffung eines neuen Hundes zu beraten. Genau so und nicht anders herum.

• Leckerli nach oben halten reicht alleine nicht aus. Der Trick ist es nach oben und nach hinten zu halten damit der Hund sich hinsetzt um so das Leckerli im Blick zu behalten. Man muss halt schon verstehen warum man was macht.

Und du wirst auch beim shelti auf Sachen stoßen die man auf nicht konventionelle art lösen muss. Da muss man dahinter bleiben.

• Aktuell ist ein Trainer sowieso nicht möglich. Meine Mutter hat es abgelehnt, keine Ahnung ob sie ihre Meinung irgendwann ändern wird.

Abgegeben wird der Hund auch nicht, wollen meine Eltern nicht, kann ich nicht entscheiden.

Mein Hund wird trotzdem im Sommer, wenn sich bis dahin alles normalisiert hat und es Würfe gibt einziehen, das hat nichts mit dem Hund meiner Eltern zu tun.

Leckerli nach oben halten reicht alleine nicht aus. Der Trick ist es nach oben und nach hinten zu halten damit der Hund sich hinsetzt um so das Leckerli im Blick zu behalten. Man muss halt schon verstehen warum man was macht.

Und du wirst auch beim shelti auf Sachen stoßen die man auf nicht konventionelle art lösen muss. Da muss man dahinter bleiben.

Danke, das weis ich, habe nur nicht jeden Mikroschritt den ich gemacht habe beschrieben, da ich dachte man versteht was ich meine. Ändert nichts an der Situation. Er setzt sich nicht, sondern geht.

Ich hatte heute kurz überlegt ein eigenes Thema für Charlie aufzumachen, in dem ich Fragen zum Lernen, der Motivation etc. stellen kann, hab mir dann allerdings ausgemalt wie es wohl enden würde und es gelassen.

Hier passt es ja nicht wirklich rein und ich bin erstaunt, dass das Thema noch nicht wegen OT geschlossen wurde.

Zum Sheltie wurde vermutlich alles gesagt, dafür möchte ich mich bei den Leuten, die sich die Mühe gemacht haben bedanken, es wird auf jeden Fall einer einziehen.

Ich glaube ich werde eher stille Mitleserin, da es hier ganz sicher unendlich viele gute Tipps gibt, auch für später mit dem Welpen etc.

Einen schönen Abend :winken:

• Na, ich glaube ein Thread für Charlie wäre doch toll! Ich denke, du wirst da gute Tipps bekommen :)

Evtl. sind auch Onlineklassen was für dich?

Wenn ja gib Bescheid, dann schicke ich dir ein paar Links.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!