Passt ein Sheltie zu mir?

• Aber der Hund ist doch noch da. (So es ihn denn gibt.)

Er ist sechs Jahre alt und hat auch ein Recht darauf, rassegerecht gehalten zu werden.

Und wer das nicht sieht, ist m.E. definitiv nicht reif genug für einen eigenen Hund.

• Pinky4

Ja, das sehe ich genauso. Ich wollte damit nur sagen, dass die Fehler in der Erziehung wahrscheinlich nicht wirklich auf ihrem Mist gewachsen sind. Mit ihm daran arbeiten und ihn beschäftigen könnte sie inzwischen aber natürlich.

• @Zwusel danke! Wenigstens eine versteht was ich sagen will. Ich hab den Hund nicht angeschafft, ich hätte da kein Mitspracherecht und hatte auch mit der Erziehung nix am Hut.

Gesundheitlich gehts ihm gut. Meine Eltern waren erst vor ein paar Monaten wegen impfen beim Tierarzt der hat ihn auch allgemein durchgecheckt, alles ok.

Wie ich schon geschrieben habe weiß ich das Hunde nicht immer so sind wie man sich das wünscht. Wenn alles nicht so klappt wäre es immer noch mein Hund und ich würde ihn dann nicht weniger Lieben.

Wenn ich ausziehe kommt er natürlich mit!

Wenn der andere Hund sich mit dem Welpen nicht versteht kann er in meinem Zimmer bleiben.

Fellpflege ist mir bewusst und kein Problem, der andere Hund haart auch.

Nochmal: ich möchte meinen eigenen Welpen weil ich mir einfach schwer tue zum anderen Hund einen Draht aufzubauen. Es ist doch was ganz anderes wenn es die eigene Verantwortung ist und man von Anfang an so erziehen kann wie man sich das vorstellt.

• Meine Hündin hab ich damals auch mit 6 Jahren bekommen. Glaub mir die hat noch so viel gelernt, sie ist bei mir richtig aufgeblüht als würde ihr leben gerade beginnen, das es eine wahre Freude war.

Mich macht es so wütend, mit 6 Jahren ist ein Hund noch nicht alt, seinen Lebensabend verbringen kann er mit 12 Jahren auch noch.

• Wenn der andere Hund sich mit dem Welpen nicht versteht kann er in meinem Zimmer bleiben.

Ohje der arme der tut mir jetzt schon leid, du weißt so prinzipiell aber schon was Hunde brauchen? Was es heißt Verantwortung zu übernehmen? Und das Hunde Lebewesen und keine Kuscheltiere sind? :omg:

• Wenn der andere Hund sich mit dem Welpen nicht versteht kann er in meinem Zimmer bleiben.

Ohje der arme der tut mir jetzt schon leid, du weißt so prinzipiell aber schon was Hunde brauchen? Was es heißt Verantwortung zu übernehmen? Und das Hunde Lebewesen und keine Kuscheltiere sind? :omg:

Was tut dir denn jetzt daran leid? Wenn man die Hunde wirklich trennen müsste wäre doch gerade das verantwortungsbewusst!

Ja ich weiß wie man Verantwortung übernimmt und ich will auch kein Kuscheltier sondern einen Freund fürs Leben.

• Einen Welpen in ein Zimmer sperren ist tierschutzrelevant. Wenn sie sich nicht verstehen sollten gehört dazu entweder Erziehung, Management oder den Welpen wieder abgeben.

• An dem „Lebensabend verbringen“ bin ich auch irgendwie hängen geblieben beim lesen. Klingt als wäre der Hund schon steinalt und eh demnächst tot. Der kann aber durchaus noch 10 Jahre leben... bei einem 6-Jährigen Schäferhund, der seit ihr ihn habt schon so desinteressiert und träge ist, würde ich entweder was in Richtung SDU vermuten (was garantiert nicht abgeklärt wurde vom beim Tierarzt einmal kurz draufgucken lassen) oder halt akute Verblödung. Hatte auch so einen Fall in der Verwandtschaft. Border-Schäfi-Mix wurde als Welpe angeschafft, hatte am Anfang noch ordentlich Power und Interesse und ist dann immer stumpfer, Träger und fetter geworden, weil halt nichts gemacht wurde, er nur in Haus und Garten rumlief und 1x täglich nen Km Gassi geführt wurde. Sah mit zwei aus als wäre er mindestens 10 und ist schlussendlich mit 9 dann auch gestorben. Tat mir extrem leid und konnte ich mir nicht angucken. Ich war zu dem Zeitpunkt übrigens 10-19. Möchte damit sagen, dass ich es fragwürdig finde, dass diese Haltung deiner Eltern für dich völlig in Ordnung ist „weil Hund ist halt dran gewöhnt“, du zeitgleich aber einen eigenen Hund haben möchtest. Wirkt nach außen erstmal irgendwie nicht sonderlich positiv auf mich. In deinem Alter kann man da durchaus schon mal eine Änderung hervorrufen wollen.

Zum Sheltie kann ich nicht viel sagen. Würde mich nur drauf gefasst machen, dass nicht alles immer so läuft wie man es plant. Ich habe den Hund auch unter anderem für Sport angeschafft/anschaffen lassen. Konnte er dann nur recht zeitnah, als die Ausbildung passte, nicht mehr machen, weil blind. Hund ist trotzdem da und möchte was machen. Muss man sich dann anpassen. Habe mich auch gefragt wie es laufen soll, wenn du mal ausziehst und den Hund warum auch immer nicht mitnehmen kannst. Lebt der dann auch im Garten und „verblödet“ bei deinen Eltern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!