Passt ein Sheltie zu mir?

• Ich sag ja nicht das der Welpe dann nur noch in meinem Zimmer wäre! Aber nachts z.b. Damit die beiden nicht alleine sind. Tagsüber ist der große eh fast nur im Garten da könnte der kleine sich im ganzen Haus aufhalten.

Egal was passiert ich nehme den Hund mit wenn ich ausziehe.

Nein ich finde es nicht ideal wie der große gehalten wird und würde es bei meinem Hund bestimmt niemals so machen. Ändern kann ich es trotzdem nicht und wie schon öfter gesagt der hat sich damit abgefunden und ich mich auch was soll ich auch machen? Ich kann ihn nicht zum Spielen oder lernen zwingen.

Was ist SDU?

Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich denke er war immer schon eher ruhig. Ich weiß nur das er früher Vögel und Katzen im Garten gejagt hat aber das macht er mittlerweile auch nicht mehr.

Ich würde mich freuen wenn wir das jetzt lassen könnten und sich vielleicht noch Leute mit Shelties melden bzw. jemand gute Tipps für die züchtersuche hat.

• Ändern kann ich es trotzdem nicht

Glaub ich nicht.

Grade Schäferhunde haben so viel Will to please, dass sie in der Regel gern mit dem Menschen zusammenarbeiten.

Musst halt mal kucken, wie du ihn packen kannst.

• ich kenne sheltie nur als "Belltie" :D ABER die die ich kenne die sind auch "nur" draußen so drauf.
    Ich kenne sogar einen Bürosheltie der absolut lieb und ruhig ist :)

Was ich generell so beim Sheltie bemerkt habe ist die extreme Schüchternheit - könnte aber natürlich auch Zuchtbedingt sein, habe es bis jetzt aber auch bei flüchtigen Bekanntschaften bemerkt.

Die gibt es irgendwie auch in super vielen unterschiedlichen Größen, ich bin schon Shelties begegnet die nur wenige cm größer als meine Zwergspitze waren und dann welchen die Fast hätten ein Collie sein können. Da kennen sich andere sicher besser aus, aber da würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen, nicht das du am Ende etwas bekommst, was du nicht wolltest :)

Ich würde an deiner Stelle einen VDH Züchter suchen und NICHT von Privat kaufen. Vorher mal über die ganzen Untersuchungen die beim Sheltie wichtig sind informieren und dann die Züchter auch gezielt darauf ansprechen. Ein Züchter der die Ahnentafeln der Eltern nicht zeigt, von dem nehme Abstand. Ebenso wenn du das Gefühl hast, das er bei Gesundheitsfragen aus zu weichen versucht. Von solchen Leuten kommt nichts gutes.

• Beim Schäferhund würden mir im Übrigen ansonsten noch körperliche Schmerzen als Ursache für Trägheit einfallen. Kenne den Hund nun nicht, aber HD und ED sind da ja doch recht präsent, vor allem wenn der Hund nicht aus einer guten Zucht kommt.

• Danke Mrs.Midnight

Wenn er draußen bellen sollte wäre das für mich ok, ich hoffe das kann man gut antrainieren dass sie drinnen größtenteils ruhig sind.

Das mit den Größen wusste ich gar nicht. Er sollte schon dem Standard entsprechen, lieber zu klein als zu groß.

Also lieber einen Hund mit Papieren? Mir sind Papiere ja eigentlich egal, aber wenn es mir bessere Gesundheit garantieren kann dann werde ich drauf achten.

Ich weiß das in der nächsten Zeit sowieso nichts möglich ist, aber macht es Sinn Züchter schon mal anzuschreien und vielleicht schon für den nächsten Wurf reservieren und interessse bekunden oder macht man das erst wenn die Welpen da sind?

Eddy09 laut Tierart hat er keine Schmerzen der hat ihn genau abgetastet und er läuft auch ganz normal zeigt also keine Anzeichen.

• Papiere (=Ahnentafel) sollte einem immer wichtig sein beim Rassehundekauf (auch wenn man selber nicht züchten will) . Es ist wie der Name schon sagt der Nachweis über die Ahnen. Der wohl wichtigste Grundstein jeder Zucht sind gute Zuchthunde. Allesamt dann vermerkt in der Ahnentafel.

Ich würde ruig schon Züchter raussuchen und auch anschreiben. Viele Leute reservieren sich welpen bevor der wurf überhaupt entstanden ist. So kannst du auch gucken was dir wichtig ist und evtl. vorher mal einen Züchter besuchen und dir alles erklären lassen und anschauen blushing-dog-face.

• Ok danke, dann werde ich mich mal fleißig umschauen und Züchter in der Nähe raussuchen.

Danke nochmal an die die hier freundlich geantwortet haben und nicht gleich einen Shitstorm losgelassen haben.

Falls sich noch Sheltiehalter melden wollen freue ich mich.

Aber was ich bis jetzt rausgelesen habe dürfte die Rasse gut zu mir passen.

• Ich würde gerne die Frage nochmal aufwerfen, was nach deiner Schulzeit passieren soll. Die Frage ist nicht, OB du den Hund dann mitnimmst (wenn das dein Hund ist, dann würde ich davon ausgehen), sondern wie deine Lebenssituation dann ist. Was für einen Job wirst du machen? Wie lange muss er alleine sein? Etc.

Und insgesamt wäre mein Tipp: Da deine Eltern ja aktuell bereit sind, dir einen Hund+dessen Unterhalt zu bezahlen, sollten sie doch vielleicht auch bereit sein, ein paar Trainerstunden zu bezahlen. Also erstmal kein eigener Hund, sondern für das Geld einen kompetenten Trainer. Die Situation ist für dich eigentlich ein Jackpot, denn du musst nicht deine ganzen Fehler (die jeder macht, grade als Neuhundehalter, aber natürlich auch später noch) mit deinem ersten eigenen Hund machen. Du kannst erstmal mit dem Schäferhund arbeiten und dabei schonmal lernen, wie es ist, mit einem Hund zu trainieren und etwas zu erreichen. Oder vor allem: etwas nicht oder nur sehr langsam zu erreichen, weil Hunde eben keine Maschinen sind.

Ich sehe keinen guten Grund, nicht zuerst mit einem Trainer zusammen mit dem DSH zu arbeiten. Ein eigener Hund läuft dir nicht weg. Und weder du noch deine Eltern klingen nach Hundeexperten (das ist keineswegs böse gemeint, ich würde mich auch nicht als Experte bezeichnen). Dementsprechend wäre eine Einschätzung eines Trainers bezüglich des DSH, ob der wirklich so glücklich ist oder ob er sich nur seinem Leben gefügt hat, nötig.

WENN dann von mehreren Trainern bestätigt wird, dass der DSH wirklich gar nichts machen will in seinem Leben, dann kann man das vielleicht ernster nehmen. Aber so ist das nur eine Vermutung von dir und deinen Eltern, also von Laien. Und zusätzlich, wie hier ja bereits einige schrieben, ist es alleine auf Grund der Rasse sehr unwahrscheinlich, dass diese Einschätzung stimmt.

Wie gesagt, es gibt für mich keinen Grund, nicht erstmal mit dem DSH und einem Trainer zu arbeiten. Dabei würdest du lernen und gleichzeitig dem DSH etwas Gutes tun. Und als jemand, der Hunde mag, sollte das ja in deinem Interesse sein. Du hast noch dein ganzes Leben lang Zeit für einen eigenen Hund, also warum muss das gleich jetzt sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!