Natur-Quiz
-
-
Hallo Naturfreunde
ich hab mir ein Spiel zum Zeitvertreib und Dazulernen überlegt.
Es funktioniert so:
Einer stellt ein Foto (oder mehrere) von einem Tier, einer Pflanze (auch Bäume) oder anderen Dingen die er in der heimischen Natur findet ein. Das darf auch was Menschen gemachtes sein.
Die anderen haben dann die Aufgabe zu erraten um was es sich handelt. Der erste der richtig lag, wird vom Foto-Einsteller markiert und darf dann selbst ein Foto einstellen.
Der der das Foto eingestellt hat, muss bei der Auflösung außerdem ein paar Fakten zu dem auf dem Foto gezeigten auflisten.
Bei Tieren z.B. Lebensraum, Verhaltensweisen, Häufigkeit.
Es ist nicht nötig nur seltene oder schwierige Sachen einzustellen. Gewöhnliches geht auch.
Ich fang mal an: Welche Vögel sind hier zu sehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mal sagen es sind Buchfinken.
-
Richtig Balljunkie du darfst das nächste Foto einstellen.
Buchfink:
- sehr häufig, häufigste Finkenart
- brütet fast überall, aber vorrangig im Wald
- sind Teilzieher (Weibchen im Winter in wärmere Gegenden, Männchen bleiben eher hier)
- ernährt sich vor allem von Sämereien und Körnern, aber auch Insekten
Hier auf dem Bild fressen die Buchfinken den angesäten Mais vom Wildacker.
-
-
Nilgans?
-
-
Genau, eine Nilgans.
Davon gibt es hier sehr viele.
Die Nilgans ist der einzige rezente Vertreter ihrer Gattung und wird heute meist den Halbgänsen zugerechnet. Sie ist afrikanischen Ursprungs und lebt an nahrungsreichen subtropischen Binnenseen und Flüssen. Sie gilt als der häufigste afrotropische Entenvogel.
-
-
Das ist ein Feuersalamander, gelle
-
Sehr richtig.
Bis vor 2 Jahren habe ich hier oft welche gesehen, seitdem keinen mehr.
Feuersalamander..
- gehören zu den Amphibien
- sind nachtaktiv
- schützen sich mittels eines Giftes vor Feinden
- fressen Insekten
- leben nur in Wäldern
- haben ihren Ursprung in Mitteleuropa und sind auch heute hauptsächlich in Europa beheimatet
- werden bis zu 25 Jahre alt
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!