Natur-Quiz
-
-
Ne, das gehört da hin. Die Eckzähne sitzen weiter vorne
Und wofür ist das Loch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was ihr nich alles (er) kennt
-
Ich meine, das ist ein Durchlass für Nervenstränge (Adern vermutlich auch). Weiß ich nicht mehr genau, muss ich auch nochmal nachschlagen.
-
Genau, allein an der Kopfform sieht man, dass es noch ein Frischling sein müsste. Ich komme auf etwa 10-12 Monate. Die Schneidezähne sehen schon nach Dauerschneidezähnen aus. Geschlecht kann ich nicht sagen.
Ich hole später den Schädel und schau nochmal genauer nach.
Die Schneidezähne sind erst komplett gewechselt mit ca. 2 Jahren.
Da die Keiler-typische Schwelle über dem oberen Eckzahn fehlt, würde ich davon ausgehen, dass es weiblich war.Ich nehm gerne nochmal ein Foto vom Unterkiefer von oben fotografiert
Und bitte noch Infos zur Wildsau
-
Ja, bezüglich Schneidezähne habe ich gelesen, dass mit 10-12 Monate zunächst die I3 (für alle, das sind die beiden äußeren Schneidezähne) ausgebildet werden.
PS: Infos?
Frischling: bis zu 12 Monate
Überläufer: Alter von 1-2 Jahren
Bache: weibliches Schwein ab 2 Jahern
Keiler: männliches Schwein ab 2Jahren
mit 36 Monaten ist das Dauergebiß vollständig entwickelt, die Eckzähne wachsen ein Leben lang
-
-
-
Ein Hirschkäfer?
-
hätt ich jetzt auch gesagt
-
Richtig!
Hirschkäfer gehören zur Familie der Schröter (von Holz "zerschroten"=zermalen) und sind die größte mitteleuropäische Käferart.
Männchen nutzen ihre Zangen bei Revierkämpfen und zum Festhalten der Weibchen. Weibchen haben sehr viel kleinere Zangen und zerkleinern mit ihnen Nestmaterial, z.B. Baumrinde. Auch zum Schutz vor Fressfeinden.
Sein Lebensraum sind gerne alte, lichte Eichenwälder, aber auch bewirtschaftete Flächen. Durch das starke Schwarzwildvorkommen ist der Hirschkäfer bedroht.
Er steht unter Naturschutz. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!