Natur-Quiz
-
-
Tolles Foto! Eine Krabbenspinne? Aber welche genau
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht mir um das Tierchen, das NICHT gegessen wird
Das wär meine erste Frage gewesen.
-
Können wir Spinnen zukünftig spoilern?
Ich weiß es nicht, habe jetzt aber ordentlich Puls und werde mich hüten nochmal auf die letzte Seite zu schauen.
-
Tolles Foto! Eine Krabbenspinne? Aber welche genau
Jawoll! Eine Haarige Krabbenspinne, Genus Heriaeus :) Die genaue Art kann ich ohne Genitalpräparation auch nicht benennen (und ich vermute, dass dieses Exemplar ein Weibchen ist, und dann ist es selbst unter Einbeziehung der Genitalien schwierig), aber das sollte ja reichen.
Haarige Krabbenspinnen sind durch ihre Behaarung sehr gut als Samen oder Pflanzenteile getarnt. Sie lauern in dichter Vegetation auf ihre Beute, welche sie aus dem Hinterhalt überwältigen. Sie bauen wie alle Krabbenspinnen keine Netze sondern sind sogenannte "vagante" Spinnen.
-
Das andere Tierchen ist übrigens eine junge Langfühlerschrecke, aber da komme ich bei Nymphen nicht mal bis zur Gattung, sorry...
-
-
-
Wolf?
-
Ja, genau!
"Faktisch galt der Wolf seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland nach jahrhundertelanger Verfolgung als ausgerottet. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts hat die Wiederausbreitung des Wolfes in Europa und damit auch in Deutschland an Dynamik gewonnen. In ganz Deutschland lebten nach den aktuellen Angaben der DBBW (Stand 02.12.2019) im Monitoringjahr 2018/2019 insgesamt 105 bestätigte Rudel, 25 Paare und 13 territoriale Einzeltiere."
Quelle: Bundesministerium für Umwelt
-
Toll, in welchem Raum hast du die gefunden?
War nicht sicher, Luchs war auch noch im Hinterkopf. Und hast du es schon auseinandergenommen? Ist es Reh in der Losung?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!