Natur-Quiz
-
-
Das coolste an der Pflanze sind aber definitiv die speziellen Hefen in den Blüten, die einen Teil des Nektars zersetzen und dabei Temperaturen bis zu einigen Grad höher als die Umgebungstemperatur produzieren können. Dadurch werden auch bei sehr niedrigen Temperaturen Hummeln zur Bestäubung der Blüten angelockt.
Ja, das finde ich total spannend. Irre, was die Natur sich für "Tricks" ausdenkt!
Ich mein die Pflanze, nicht die Bewohner
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten es doch neulich mit den Varietäten der Lichtnelke. Heute konnte ich alle drei auf derselben Wiese beobachten.
-
-
Nun sprich den Namen schon aus - es ist ja nicht Voldemort.
-
Vielleicht mag ja jemand raten? Ich kenne dieses ährige Etwas ja schon.
-
-
Ok. Volde.... , nein, es ist: die Ährige Teufelskralle.
Sie ist mir auch erst letztes Jahr aufgefallen. Bei uns im Siegerland sehe ich sie immer nur im Wald an feuchten Stellen (in der Nähe kleiner Bachläufe, Quellbereiche). Kann aber auch daran liegen, dass das Siegerland fast nur aus Wald besteht.
-
Hier ein Foto von gestern. Was ist das dort an der Katzenminze? Art und Geschlecht, bitte.
-
Das war natürlich richtig, Lotteliese !
Die ährige Teufelskralle ist zwar nicht mit der afrikanischen Teufelskralle verwandt, die uns bei arthrose-geplagten Hunden hilft, aber sie ist dennoch eine schöne, interessante und nutzbare Pflanze. Wie es sie auf meine Trockenmagerflächen verschlagen hat, weiss ich nicht, denn normalerweise liebt sie eher nährstoffreichen, feuchten Boden. Hab ich beides nicht. Aber offensichtlich genügen ihr ja auch die Geilstellen am Treibweg.
Die jungen Blätter kann man als Wildgemüse nutzen, Zubereitung wie Spinat, aber auch als Rohkost in den Salat.
Die noch geschlossenen Blüten kann man ebenfalls essen. Zubereitung wie Spargel, aber auch als Rohkost oder im Smoothie. Blätter und geschlossene Blüten haben einen mild-würzigen Geschmack, lohnt sich, sie mal zu probieren.
Und auch die dicke Wurzel ist essbar - geraspelt in der Rohkost, wie Kartoffeln zubereitet oder gebraten, die Wurzelschale schmeckt ein wenig wie Meerrettich.
Ich esse sie natürlich nicht alle auf - man nimmt an Wildgemüse immer nur einen kleinen Teil für sich. Es soll ja noch genug für andere Lebewesen übrig bleiben. Aber das Thema "essbare Wildpflanzen" interessiert mich sehr, deshalb probiere ich das immer mal aus.
Perlmuttfalter, Dickkopffalter und einige Bienen- und Hummelarten fliegen sie gern an.
-
Hier ein Foto von gestern. Was ist das dort an der Katzenminze? Art und Geschlecht, bitte.
Adhoc konnte ich es nicht - ich habs per Bestimmungshilfe der Aktion Hummelschutz versucht.
Ist es ein Wiesen-Hummel-Männchen?
-
Auf Anhieb richtig! McChris
Die Drohnen (das sind die Jungs) sind bei der Bestimmung gern mal schwierig für den Einsteiger, weil sie so ungewohnt bunt sind im Vergleich zur „normalen“ Hummel (also die weiblichen).
Hier im Quiz hab ich schon eine weibliche Wiesenhummel eingestellt: Wiesenhummel- Beitrag mit Foto
Die gezeigte Wiesenhummel-Dame im alten Beitrag ist vergleichsweise bunt. Oft haben sie nur einen orangen Po mit nur angedeuteten gelben Streif am Hals, Rest schwarz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!