Natur-Quiz
-
-
Das ist gleichzeitig das einzige, was mich an Pflanzen wirklich interessiert
Ja, Zeigerpflanzen sind noch ein besonders spannendes Kapitel.
Mich interessiert zusätzlich noch, ob man sie essen kann. *nomnom*
Meine Geburtstagspflanze (jetzt sind längerwierige User, die noch meinen alten Nicknamen kennen, im Vorteil )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chris2406. Eine Chrisrose?
Ernsthaft: Blüht es gelb?
L. G.
-
Ein Johanniskraut. Am 24.06. ist Johanni
-
Ja, genau Iluri - das echte Johanniskraut.
Eine vielseitige und hübsche Pflanze, die auch als Heilkraut Verwendung findet, Johanniskraut gehört mit zu den wirklich intensiv untersuchten Heilpflanzen. Eingesetzt wird sie bei milden Depressionen, Schlafstörungen, etc.
Johanniskraut-Öl hilft gut bei Sonnenbrand - was irgendwie niedlich ist, denn oral aufgenommen führt Johanniskraut zu erhöhter Pfotosensibilität mit Sonnenbrand an hellen Fellstellen beim Weidetier. Menschen dürften die Mengen Pflanze, die es dazu braucht, aber nicht schaffen. Das Vieh meidet es aber i. d. R.
Wenn man sich die Blätter mal genauer anschaut, sieht man die s.g. Öldrüsen, die wirken wie lauter kleine Löcher in den Blättern.
-
Ha, dass ich mal einen Feiertag weiß
Diese Pflanze hat nichts mir mir bekannten Festlichkeiten zu tun:
-
-
Ein Enzian?
-
Ein Enzian?
Genau! Welcher denn?
-
Mit nachschauen würde ich sagen: schwalbenwurz-enzian
Ein Enzian?
Genau! Welcher denn?
-
Ein Blauer Enzian!
noch genauer könnte es ein Schwalbenwurz Enzian sein.
-
Es ist ein Schwalbenwurzenzian, ganz genau :)
Und zwar die Varietät die im Wald wächst, mit gegenständigen Blättern. Im Freiland sind die kreuzförmig angeordnet.
Die Pflanze kommt im gesamten Alpenraum vor, auch relativ hoch, das Bild habe ich am Ortler gemacht.
Der Name kommt ganz einfach von der Ähnlichkeit zur Schwalbenwurz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!