Natur-Quiz
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natternkopf
-
Natternkopf
genau
Der gewöhnliche natternkopf ist sehr beliebt bei nektarsaugenden Insekten, vor allem bei Schmetterlingen. Die Pflanze wird bis zu 1m hoch und Stängel sind stark borstig behaart (was sie vor Fressfeinden schützt).
In der Pflanze sind leberschädigende stoffe (Allantoin und Patrologie in alkaloide) enthalten, jedoch in einer Dosis die für Menschen (bei gelegentlichem konsum) unbedenklich ist. Der natternkopf wird als Heilpflanze mit harntreibender, ntzündungshemmender, schweißtreibender, adstringenter und antirheumatischer Wirkung verwendet. Früher wurde ihr eine Wirkung gegen schlangenbisse zugesprochen.
Die Blüten andern im Lauf der Zeit Uhr Farbe von rot über rosa nach blau (was wohl mit dem säuregehalt zusammenhängt).
Und ich finde sie sehr schön!
-
Oh ja, ich mag den auch sehr gerne.
Ich hab auch wieder ein Blümchen:
-
Von den Blättern her würde ich sagen ein (wiesen-) Storchschnabel, bin mir aber nicht ganz sicher...
-
-
Du hast recht, es ist ein Wiesen-Storchenschnabel. Der Schnabel wächst erst noch.
Infos reiche ich nach.
-
-
Ich weiß ich weiß.
Ich bin nachher am Rechner, dann gibts das nächste Bild, versprochen
-
-
niemand?
Ein tip: die Blüten sind häufiger knallgelb
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!