Natur-Quiz
-
-
Eigentlich wollt ich ja nicht mehr, aber:
Blasenstrauch? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ginster?
-
Eigentlich wollt ich ja nicht mehr, aber:
Blasenstrauch?Oh, warum denn nicht?
Und ja, der blasenstrauch stimmt!!
Der gewöhnliche oder auch gelbe blasenstrauch wird bis 5 m hoch, ist verwandt mit zb Akazien, robinien, auch Ginster ( AnjaNeleTeam zumindest die Familie war richtig ) und Goldregen. Die Früchte werden im ganzen vom Wind wegbewegt (bei anderen schmetterlingsblütengewächsen platzen die Früchte auf). Früher wurde der blasenstrauch als Abführmittel benutzt (welche teile weiß ich nicht), heute gilt er als zumindest leicht giftig.
-
Was hat sich hier Mitte Mai an sich einen Tick zu früh in meine Küche und unser Abendessen verirrt
-
Das ist bestimmt dein Lieblingspilz, der Hexenröhrling!
-
-
Richtig - dieser Pilz und ich haben eine natürliche Affinität zueinander. Kein Wunder bei diesem Namen.
Der Hexenröhrling besticht optisch durch seine schöne meist samtbraune feste Kappe und dem feuerrotem Schwamm mit gelben Röhren. Wenn man ihn anschneidet, laufen die Schnittstellen in Sekundenschnelle tiefblau an, die Farbe ändert sich dann in schmutziges schwärzliches Grün. Roh ist er giftig, gut durchgegargt meiner Meinung nach der beste Speisepilz, der hier so wächst. Er bleibt fest und knackig und schmeckt mild, aber unverkennbar pilzig.
Das er mit Alkohol genossen giftig sei wird gerne behauptet, es fehlt aber tatsächlich ein Nachweis dafür. Allerdings enthält er viel Chitin und das macht ihn schwer verdaulich und kann bei Leuten, die Pilze nicht gewohnt sind, schon mal zu Verdauungsproblemen führen. -
Ich hab euch ein Foto eines Überaschungsgastes frisch aus dem Garten mitgebracht.
[image='6968','original'][/image]
-
Ich bin schlecht mit Schlangen. Kreuzotter?
-
Eine Schlingnatter
-
Eine Schlingnatter, genau!
Das Tierchen auf dem Bild ist minimini, maximal 20 cm lang. Ich dachte, es wäre noch ganz frisch. Kann aber eigentlich nicht sein. Da Schlingnattern „lebendgebährend“ sind (im Grunde schlüpfen sie bei der Geburt aus den bis dahin nicht gelegten Eiern), kommen die Jungen nach 4 bis 5 Monaten Tragzeit erst Mitte August bis Ende September zur Welt.
Schlingnattern sind zwar weit verbreitet, vornehmlich durch Lebensraumzerstörung allerdings bedroht. Sie ist in Deutschland streng geschützt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!