Natur-Quiz
-
-
Richtig! Es handelt sich um die schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna).
Im Juli-August entwickelt sie ihre schwarzen Kirsch-ähnlichen Früchte, die sehr giftig sind, sowie der Rest der Pflanze.
Für ein Kind können schön 3-4 Beeren eine tödliche Dosis sein. Besonders tückisch ist, dass die Früchte nicht bitter schmecken.
Die Symptome der Vergiftung können starke körperliche Unruhe sein, euphorische Zustände, starke Verwirrtheit, Krämpfe und Tobsuchtsanfälle (daher der Name Tollkirsche, wie Tollwut). Später kann es dann zu Lähmungen und narkoseähnlichem Schlaf kommen, der durch Atemlähmung zum Tod führen kann.
Erkennen kann man die Vergiftung unter anderem an stark erweiterten Pupillen. Früher tröpfelten sich Frauen den Saft der Tollkirsche in die Augen um sie groß und glänzend erscheinen zu lassen. Daher "belladonna" = schöne Frau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hoffe, es ist nicht zu schwierig.
Was habe ich da letztes Wochenende fotografiert?
-
Nach längerer Recherche (ich kenne das Kraut nicht, habe erst Richtung Löwenmaul gedacht und dass es was alpines sein muß) würde ich sagen, es ist das Bunte Läusekraut.
-
Nach längerer Recherche (ich kenne das Kraut nicht, habe erst Richtung Löwenmaul gedacht und dass es was alpines sein muß) würde ich sagen, es ist das Bunte Läusekraut.
Das ist natürlich richtig!
Bin heute aber zu müde, um noch irgendwelche Infos dazu zugeben
-
-
-
A Blindschleiche.
-
Genau, eine Blindschleiche.
Anders als der Name vermuten lassen könnte, ist die Blindschleiche nicht blind. Im Althochdeutschen hieß sie wohl plintslîcho, was soviel wie „blendender/ blinkender Schleicher“ bedeutet. (Quelle Wikipedia)
Trotz ihres Körperbaus und der schlängelnden Fortbewegungsweise handelt es sich bei Blindschleichen nicht um eine Schlangenart. Blindschleichen sind vielmehr beinlose Echsen.
Hier mehr zur Blindschleiche: nabu.de -> Artenporträt Blindschleiche
just2dun Du bist dran!
-
Ich hab keine Fotos mehr griffbereit.
Entweder jemand anders macht weiter oder ich brauche Zeit.
-
Also das Bunte Läusekraut (Pedicularis oederi) ist eine alpine Pflanze, die nur 5 bis 15 cm hoch wird und vor allem in Magerrasen oder den Schneetälchen wächst.
Insgesamt ist sie in Bayern sehr selten und besonders geschützt. Im Ammergebirge, wo ich sie fotografiert habe, ist sie aber relativ häufig.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!