Natur-Quiz
-
-
Jaaa, aber mir fällt es so schwer, Blumen nur von Webbildern her genau zu klassifizieren
Dann sag ich mal „Männliches Knabenkraut“? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann sag ich mal „Männliches Knabenkraut“?
Das gehört zur Gattung 'Orchis' gesucht wird aber ein 'Dactylorhiza'
-
dann vielleicht dactylorhiza incarnata?
Fleischfarbenes Knabenkraut?
-
Richtig!
War vielleicht auch kein ideales Foto, weil die Blätter ziemlich ramponiert sind!
Hatte mich aber so gefreut hier welche zu entdecken.
-
Wissenswertes: Das Fleischfarbene Knabenkraut wird auch Steifblättiges Knabenkraut genannt.
Alternative Bezeichnungen sind auch Fleischfarbener Fingerwurz oder Fleischfarbenes Fingerkraut.
Der Gattungsname Dactylorhiza setzt sich aus griechischen Wörtern dactylos = Finger und rhiza = Wurzel zusammen, welches eine Anspielung auf die Form der Wurzelknolle ist.
Incarnata stammt vom lateinischen incarnatus, was 'Fleisch geworden' bedeutet.
Die Blüte enthält kein Nektar und ist eine sogenannte Nektartäuschblume.
Dactylorhiza incarnata gilt als stark gefährdet und war 2015 die Orchidee des Jahres.
-
-
-
Wiesensalbei?
-
Wiesensalbei?
Richtig! Salvia pratensis.
Ein besonders raffinierter Mechanismus zum Senden und Übertragen des Pollens hat sich beim Wiesensalbei entwickelt. Die Blüten sind „zweigeteilt“, in eine Ober- und in eine Unterlippe.
In der Oberlippe sind die Staubfäden mit den kostbaren Pollen verborgen. Die Staubfäden sind auf einer Platte in der Blüte verankert. Die Platte versperrt den Zugang zu dem begehrten Nektar. Sobald eine Hummel auf die Platte Druck ausübt, um zum Nektar zu gelangen, senken sich die beiden Staubfäden wie ein Schlagbaum und bepudern den Rücken der Hummel mit Pollen. Dieser Hebelmechanismus ist auch beim Übertragen der Pollen vom Rücken der Hummel aktiv. Bei bestäubungsbereiten Blüten haben sich die männlichen Staubgefäße zurückgebildet und wurden durch einen Griffel mit klebriger Narbe ersetzt. Kommt eine Hummel mit Pollenfracht, tippt der Griffel nach Auslösen des Schlagbaums auf den Hummelrücken und sammelt den Pollen ab.Falls jemand sich diesen raffinierten Mechanismus live anschauen möchte: ein Grashalm genügt. Damit leicht in die Blüte drücken und schon senken sich die Staubfäden in Erwartung einer Hummel herab.
-
Welchen Pilz haben wir in seiner älteren Variante - zu alt zum Mitnehmen - gestern zweimal entdeckt:
-
Bei mir läuft das unter "Röhrenpilz Marone oder so ähnlich aber essbar".
- Ist aber wohl nicht so wissenschaftlich, aber besser als vergiftet oder tot.
Sorry, bin schulgestresst.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!