• So rund und knuddelig, das ist doch bestimmt ein Otter?

Jaaaaahaaa, es ist von einem Fischotter :applaus:

Fischotter sind unsere größte heimische Marderart. Nachdem sie quasi durch Bejagung mit speziellen Jagdhunden (Otterhund!) am Rande des Aussterbens waren, erholen sich die Bestände heute wieder. Todesursache Nummer eins ist heute der Straßenverkehr, denn Fischotter besitzen die Eigenheit trockenen Fußes eine Brücke unterqueren zu wollen. Ist kein trockener Uferstreifen vorhanden, nehmen sie oftmals lieber den Weg nach oben über die Straße.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Natur-Quiz* Dort wird jeder fündig!

• Uhhh das ist groß, ich hätte gedacht beim Otter sieht man die Krallen

Die sieht man nur beim ganz perfekten Abdruck. Sind recht klein und schließen direkt an die Zehenabdrücke an. Was man aber gut sieht sind die Schwimmhäute zwischen den Zehen.

Ich finde den Thread auch ganz ganz toll!

• Vielleicht eine Prachtkäfer-Art?

Jaaaa wunderbar! Steraspis squamosa gehört zu den Buprestidae, den Prachtkäfern.

Der Trivialname ist selbsterklärend, wenn man die Käfer sieht :) Der lateinische Name kommt daher, dass sie zur Verteidigung einen Bitterstoff eingelagert haben - das Buprestin! Obwohl wir in Deutschland auch wunderschöne Arten haben, ist der Verbreitungsschwerpunkt der Familie in wärmeren Gefilden. Von mir wurde der Käfer in der israelischen Wüste abgelichtet.

• So, dann heute ein bisschen schwerer. Ihr kennt doch sicher alle, die ihr in Wildschweingebieten unterwegs seid, diese Wühlstellen. Nicht allzu tief, oft rund um den Fußbereich von Fichten:

6781-6ca67381-large.jpg

Wenn man dann mal genauer guckt, und die Schweine nicht allzugründlich waren, sieht das im Nahbereich so aus:

6784-15b565eb-large.jpg

Was suchen die Schweine an solchen Stellen in der Regel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!