• Neu

Hi

hast du hier Natur-Quiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Jawoll.

Der Rotfußröhrling ist ein eher kleiner Röhrling. Früher wurde er den Filzröhrlingen zugerechnet, davon ist man mittlerweile aber abgekommen, er gilt als Dickröhrlingsverwandter.

Es ist ein sehr anspruchsloser Speisepilz, der aber nur jung mit wirklich festen Kappen richtig gut ist. Älter wird er säuerlich und fängt schnell an zu schimmeln. Was wiederum zu Vergiftungserscheinungen führen kann, auch wenn der Röhrling selbst nicht giftig ist.

Die insgesamte Färbung von Fuß, Schwamm und Kappe ähnelt dem giftigen Schönfußröhrling. Dieser ist aber ein bei Weitem kräftigerer, größerer und festerer Pilz. Sofern man nicht rein nach Bildern oder Apps sammelt (nicht zu empfehlen :klugscheisser:) ist eine Verwechslung sehr unwahrscheinlich.

• Ja, richtig! :applaus:

Ich wusste lange nicht, ob jetzt die Knautie oder die Skarbiosa meine Lieblingsblume ist - die sehen sich aber auch sehr ähnlich.

"Synonyme oder Volksnamen:

Ackerwitwenblume, Ackerknautie, Ackerskabiose, Feldknautie, Feldwitwenblume, Grindkraut, Knautie, Krätzkraut, Wiesen-Witwenblume, Witwenblume

[Ich kenne noch "(Wiesen)knautie".]

Familie:

Kardengewächse (Dipsacaceae)"

(Quelle: kaesekessel.de)

Leider weiß man nicht, warum sie auch "Witwenblume" genannt wird.

Hier noch ein Filmchen:

??

L. G.

• Das ging ja schnell xD

Ich denke dass es ein deutscher Ginster ist. Also genista germanica.

Es gibt ziemlich viele verschiedene Ginsterarten, von Bodendecker bis zum riesigen Strauch ist alles dabei. Gemeinsam haben sie alle die normalerweise gelben Blüte. Alle Pflanzenteils aller Arten sind giftig.

Als Trivia: die englische Königsfamilie Plantagenet hat ihren Namen vom Ginster geklaut “planta genista”, und ihn ursprünglich aus als Wappen verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!