Natur-Quiz
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schon oft gesehen, aber keine Ahnung wie er heißt
-
Ein Rotschwarzer Weichkäfer?
-
-
Ich hab auch geraten (nachdem ich schwarzroter Käfer gegoogelt habe )
-
-
Ich möchte euch nicht desillusionieren, aber es ist quasi unmöglich von dem Foto auf eine Art zu kommen. Es könnte Cantharis pellucida(der Rotschwarze Weichkäfer) sein, aber es könnte auch einfach ein anderer Cantharide sein. Weichkäfer ist aber auf jeden Fall zutreffend.
Falls es jemanden interessiert: https://www.kerbtier.de/cgi-bi…earch.cgi?Fam=Cantharidae Die Seite ist ein toller Überblick über viele deutsche Käferarten. Der grüne, gelbe oder rote Punkt sagt einem, ob man die Art via Foto bestimmen kann (grün - ja, gelb - sehr schwierig, rot - unmöglich).
-
Ich hoffe es ist ok, wenn ich weiter mache und das schwarz-rote Tierchen einfach irgendein Weichkäfer bleibt.
Was überflutet die freien flächen in meinem neuangelegten Staudenbeet.
-
Das ist Bingelkraut
-
Richtig!
Das Einjährige Bingelkraut (Mercurialis annua) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae), die allerdings keinen Milchsaft enthält. Sie ist an nährstoffreichen Ruderalstellen nicht selten.
[...]
Das Einjährige Bingelkraut ist meist, aber nicht immer zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch). Die Blüten der männlichen Pflanzen sitzen, zumeist in kleinen Knäueln angeordnet, in blattachselständigen Ähren.
[...]
Bei den weiblichen Pflanzen sitzen die Blüten in kleinen Knäueln in den Blattachseln. Die Einzelblüten sind unauffällig grünlich-gelblich und haben drei Blütenhüllblätter.
[...]Es erfolgt meist Windbestäubung, aber auch Insektenbestäubung kommt vor. Die Kelchblätter haben innen ein Schwellgewebe, bei ihrer plötzlichen, explosionsartigen Öffnung reißen die Staubbeutel ab und werden fortgeschleudert. Pro Pflanze wurde die beachtliche Zahl von 1,3 Milliarden Pollenkörner errechnet.
-
Super....dann bin ich dran....es geht um das grüne Tierchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!