Natur-Quiz
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
richtig, eine gefleckte Weinbergschnecke.
weil du genauer bestimmt hast, fliegevogel darfst du weiter machen.
die gefleckte Weinbergschnecke gehört übrigens tatsächlich zu den Schnirkelschnecken (ich liebe dieses Wort) daher ist der Name etwas irreführend. Sie sind mittlerweile fast überall zu Hause, können aber in sehr kalten Regionen nicht überwintern.
In Frankreich werden sie zum Verzehr gezüchtet...
Ich freu mich immer sehr, wenn ich eine finde. Die sind im Vergleich zu anderen Schnecken sehr....ja....zutraulich wenn man sie aufhebt, kommen sie immer raus und gucken, was da los ist
-
Diese Schnecke ist nach meinem Geschmack. Ich LIEBE Schnecken, hab schon als Kind immer jede Häuschenschnecke hochgenommen und begrüßt, und auch heute helfe ich ihnen bei Bedarf über die Straße.
Heute morgen grade hab ich eine Weinbergschnecke und eine Bänderschnecke getroffen.
-
Die sind im Vergleich zu anderen Schnecken sehr....ja....zutraulich wenn man sie aufhebt, kommen sie immer raus und gucken, was da los ist
Ich hab die im Sommer oft an der Terrassentür kleben. Fühle mich dann dezent beobachtet
-
Entschuldigt die Verspätung, hier kommt der nächste Kandidat:
-
-
Widderbock?
-
Widderbock?
Richtig, das ist der gemeine Widderbock - Clytus arietis. Von anderen ähnlichen Widderböcken kann man ihn durch die Form der Schulterflecken unterscheiden.
Seine Farben sind eine Form der Bates'schen Mimikry, bei der ein harmloses Tier ein wehrhaftes nachahmt, um Angreifer abzuschrecken. Mimikry ist Grundschulwissen, evolutionsbiologisch aber ein durchaus spannendes Konzept: die Warnfarben giftiger Tiere sind ja durchaus ein wichtiges Konzept in der Natur und die Signalfälschung durch harmlose Arten sind ein schmaler Grat: wenn zu viele harmlose Arten auf den Zug aufspringen, verlieren die Signalfarben ihre Wirkung und irgendwann würde niemandem schwarz-gelben mehr geglaubt, dass er gefährlich ist. Spannend, wie sich so etwas einpegelt.
-
Was einfaches....was wächst da auf der ehemaligen Kuhwiese?
-
Eine Ackerwinde (Convolvulus arvensis)!
-
Richtig
Die Acker-Winde ist eine in Europa weit verbreitete Pflanze aus der Familie der Windengewächse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!