Natur-Quiz
-
-
*schubs*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Sauerklee?
Stimmt! Ein Oxalis Triangularis, auch roter Dreiecksklee.
War hier ursprünglich nicht heimisch, ist aber als Zierpflanze sehr beliebt und schafft es durchaus bei und im Freiland.
-
-
Ah. Irgendwie untergegangen
Will jemand anders ein Foto einstellen? Ich habe grad keins zur Hand
-
-
-
Eine blühende Kartoffel
Schön dass es hier weitergeht!
-
richtig! Ich hab mir die Pflanze nie so genau angeschaut, aber ich finde die Blüten echt witzig
Die kartoffel kommt ursprünglich aus Südamerika. Sie ist ein nachtschattengewächs und nur die Knolle ist essbar. Z.b als pommes, kartoffelpuffer, Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln, ofenkartoffeln, Chips, kartoffelauflauf, Kartoffelgratin, Kartoffelsalat, Pellkartoffeln usw. ?
-
Entschuldigung, mein WE war etwas stressig
Aber jetzt gehts weiter mit der Kartoffel: was sitzt denn da drauf?
-
Eine Kartoffelkäferlarve.
L. G.
-
Ganz genau.
Der Kartoffelkäfer ist eine Anfang des 20. Jahrhunderts nach Europa eingeschleppte invasive Art, die hier keine natürlichen Fressfeinde hat. Daher vermehrt er sich teils massiv, und größere Vorkommen können in sehr kurzer Zeit ganze Kartoffeläcker abfressen.
Das macht ihn nicht besonders beliebt, im dritten Reich und auch später in der DDR wurden die großen Bekämpfungsaktionen mit verschiedenen Feindbildern belegt („Kampf dem Amikäfer“zB), und die Käfer und ihre Larven in großen Mengen händisch abgesammelt, und später mit diversen Giften bekämpft. Ausrotten könnte man ihn trotzdem nie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!