Natur-Quiz
-
-
Genau!
Hirschtrüffel, um genau zu sein! Gleich mehr... *bilderundtextkruschtel*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So. Hier mal sauber gemacht. E. granulatus ist optisch leider der langweiligste (und häufigste) aller Hirschtrüffel.
Aufgebissen:
Im Inneren befindet sich die für Hirschtrüffelarten pulvrige Sporenmasse.
Paar allgemeine Infos:
Trüffel werden die Fruchtkörper von denjenigen Pilzarten bezeichnet, die ihre Fruchtkörper unterirdisch ausbilden. Oberirdisch ausgebildete Pilz-Fruchtkörper kennt ihr in Form von Champignon, Steinpilz und Co. Die allseits bekannten (Speise-) Trüffel (Burgunder-Trüffel z. B., eine heimische Art) bilden nur einen sehr kleinen Teil. Die wenigsten Trüffelarten eignen sich zum Verzehr, ebenso wie nicht jeder Pilz (Champignon /Fliegenpilz z. B.) eßbar ist.
Die Fruchtkörper sind die Teile, die allgemein als „Pilz“ bezeichnet werden. Der eigentliche Pilz besteht allerdings aus einem feinen Netz aus Fäden, dem Myzel.
Die hier gesuchte Trüffel ist eine Hirschtrüffel. Von Hirschtrüffeln (Gattung Elaphomyces) gibt es eine Reihe heimische Arten, die häufigste ist die hier gezeigte Elaphomyces granulatus. Wird gern vom Wildschwein und anderen Tieren verspeist.
Die Hirschtrüffel zeichnet sich durch eine mehr oder weniger feste Aussenhaut (je nach Art braun bis schwarz, glatt, schwach oder stark ornamentiert. Darunter liegt eine mehr oder weniger dünne, fleischige Schicht. Das Innere (im reifen Zustand) ist mit eine pulvrigen Masse, den Sporen gefüllt.
Hirschtrüffel, besonders E. granulatus, sind in unseren Wäldern weit verbreitet. Das Myzel geht eine symbiotisch Verbindung mit dem Wurzelwerk ihres Wirtsbaumes ein. Ohne passenden Baumpartner kann dieser Pilz (wie viele andere Trüffelarten auch) nicht überleben.
-
Sehr gut
Das nächste Bild müsste aber bitte jemand anders übernehmen, bei mir funktioniert der Bildupload über picr momentan nicht
-
-
Frauenmantel.
L. G.
-
-
Stimmt
Frauenmantel ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Rosengewächse. Die Arten sind in der Alten Welt in Europa, Asien und Afrika verbreitet und gedeihen vorwiegend in den Gebirgen. Stark behaarte Formen werden auch als Silbermantel
-
-
Das sind Feuerwanzen
-
Feuerwanzen
-
Richtig, Balljunkie war schneller.
Ich bemühe mal Wikipedia:
Feuerwanzen
Die Feuerwanzen sind eine Familie der Wanzen innerhalb der Teilordnung Pentatomomorpha. Von ihnen sind ungefähr 340 Arten in etwa 33 Gattungen bekannt. Die Wanzen werden 8 bis 20 Millimeter lang und haben häufig sowohl in Größe und langgestreckter Körperform Ähnlichkeit mit Arten der Lygaeinae. Viele Arten sind in Warnfarben rot, gelb, schwarz und weiß gefärbt.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!