• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Natur-Quiz* Dort wird jeder fündig!


    • Ja, richtig. :applaus:

      Wikipedia sagt: "Der Scharfe Mauerpfeffer, auch Scharfe Fetthenne genannt, gehört innerhalb der Familie der Dickblattgewächse zur Gattung der Fetthennen. Der Scharfe Mauerpfeffer ist eine ausdauernde krautige Pflanze von niedrigem, rasig wachsendem Habitus und erreicht Wuchshöhen von fünf bis 15 Zentimeter. Die eiförmigen, dickfleischigen Laubblätter werden vier Millimeter lang und zwischen zwei und vier Millimeter breit, wobei die Blätter meist unter der Mitte am breitesten sind. Die Blätter schmecken nach einigem Kauen meist scharf, wovon sich auch der volkstümliche Name ableitet."

      Sorry für' s Zitieren! Ich habe ihn nie probiert. Für mich ist er ein extremer "Überlebenskünstler", dem auch längeres Darben nichts auszumachen scheint.

      L. G.

    • Ok, dann bin ich dran.


      Dieses Geschöpf begegnete mir vor einigen Jahren frühmorgens in Schweden (Skåne). Da ich so ein Tierchen wirklich noch nie gesehen hatte, mußte ich es natürlich fotografieren, als Größenvergleich auf dem Handschuh.


      cc53cc906fd5e25.jpg

    • Weidenbohrer (Cossus cossus) ist richtig!


      Die erwachsenen Schmetterlinge (Nachtfalter) sieht man nur sehr selten, die Raupen kann man aber schon gelegentlich finden, wenn sie auf der Suche nach einem Verpuppungsort sind. Die Weibchen legen ihre Eier bevorzugt in vorgeschädigten Weiden ab, können aber auch andere Laubbäume anfliegen. Die Raupen fressen zunächst das Material unter der Rinde, machen Gänge, und können später auch tiefer ins Holz dringen. Die Entwicklungszeit beträgt zwischen 2 - 4 Jahren. Der befallene Baum stirbt häufig ab, speziell wenn er von mehreren Raupen befallen worden ist.


      Ich hab es ja nicht so mit Insekten, nach dem Urlaub zeigte ich die Bilder aber einer Kollegin. "Oh! En tredreper!" (Oh, ein Baumtöter!). Sehr sinnige Bezeichnung! :lol:


      Dieses Exemplar wurde jedenfalls sorgsam in die Büsche gelegt, damit er sicher weiterkrabbeln konnte. Ich hoffe mal, daß er nach Verpuppung nicht bei Dir aufgetaucht ist, Chris!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!