• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Natur-Quiz* Dort wird jeder fündig!


    • Richtig :smile:


      "Die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae). Nach neuer Systematik wird sie präziser auch als Westliche Blindschleiche bezeichnet. In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien. Mit ihrem beinlosen, langgestreckten Körper gleicht sie einer Schlange und wird auch oft für eine solche gehalten.


      Bei den Lebensraumansprüchen gilt die Blindschleiche als eurytop, sie nutzt also ohne besondere Spezialisierung eine Vielzahl unterschiedlicher Biotope. Häufig ist sie in dichten Laubwäldern und an deren Rändern, an Hecken, in teilentwässerten Hochmooren und an Moorrändern und an gebüschgesäumten Borstgrasrasen anzutreffen, ferner in Heidegebieten, auf Brachen, Wiesen, an Bahndämmen, Holzstößen, Wegrändern, in Parks und naturnahen Gärten der Siedlungsränder. "


      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche


      Die hier hat sich auch gar nicht von uns stören lassen, wir wurden nur sehr misstrauisch beäugt |)

    • Beinwell?

      L. G.

      Das ging aber schnell!



    • Richtig! :laola:

      Der "gemeine" gelbe Blasenstrauch gehört zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler innerhalb der Familie Hülsenfrüchtler und erreicht 1-4 Meter Wuchshöhe.

      Der Blasenstrauch ist ein Pioniergehölz aus Südeuropa, fühlt sich bei uns aber auch richtig wohl. Mit seinen gelben Blüten, die an Schmetterlinge erinnern, erfreut er uns von Mai bis September! Im Spätsommer kann man meist Blüten und Früchte gleichzeitig am Strauch bewundern. (Quelle: baumschule-horstmann.de)

      Lebensform: Mehrjährige Art; Giftpflanze: Ja, die Samen und Blätter des Blasenstrauch enthalten Coluteasäure, die Durchfall und Erbrechen verursachen kann. (Quelle: pflanzenbestimmung.info)

      L. G.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!