Natur-Quiz
-
-
Edit
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natternkopf, den hab ich hier vor ein paar Wochen schon erraten
Oh, habe ich gar nicht bemerkt, dass der erst schon dran war
Der Natternkopf (Echium vulgare) ist ein hochwertiger Nektarlieferant für Bienen und viele Schmetterlingsarten. Der Name kommt von der Form der Blüte, die scheinbar an den Kopf einer Natter erinnert. Die langen Staubblätter stellen die Zunge der Schlange dar.
-
-
Hausmutter?
-
Hausmutter?
Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht die Raupe der Hausmutter ist, aber die Richtung stimmt.
-
-
Schattenmönch?
-
Schattenmönch?
Richtig!
Ist das nicht ein toller Name!?
Die Falter des Schattenmönches sitzen tagsüber getarnt an Holz oder Mauern um dann nachts mit den Motten ums Licht zu tanzen oder an Blüten zu naschen. Sowohl Raupe, als auch Falter sind bei ihren Futterpflanzen nicht wählerisch und so kommt er noch recht häufig vor, aber unauffällig ist er, drum habe ich die Raupe hier zum ersten Mal bewusst gesehen.
Man erkennt sie gut an den hellen Spitzen der Bauchbeine und Nachschieber.
-
Oh, dann bin ich ja wieder dran!
Zu welchem Gewächs gehört diese Blume hier, die sich nicht so richtig entscheiden kann, ob sie blühen will oder lieber was anderes?
-
Irgendein Allium? Zierlauch...
-
Irgendein Allium? Zierlauch...
Allium ist schon mal richtig. Ich helf mal ein bißchen mit dem Fundort: Langeland in Dänemark, es wuchs dort überall an den Küsten...
Jetzt ist es einfach!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!