• Weil es hier nicht weiterging, wollte ich ein wenig dazu schreiben, welche Allium-Art ich in Dänemark (vermeintlich) gefunden hatte. Wie gesagt, das Zwiebelgewächs wuchs dort die gesamte Küste entlang, und mittels meines botanischen Bestimmungsbuches (Pareys Blumenbuch, in meinem Besitz seit anno dazumal) hatte ich es als A. vineale bestimmt. Die Art heißt auf Norwegisch „strandløk», was so viel wie Strandzwiebel heißt. Alles klar.

Jetzt wollte ich ja wie gesagt noch ein wenig zu der Art schreiben, stelle aber fest, daß ich nicht mehr sicher bin, was ich da eigentlich habe (ein paar Brutzwiebelchen hatte ich mitgenommen, ich hätte also schon das Anschauungsobjekt im Garten stehen). Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob es sich um A. vineale (Weinberglauch) oder um A. oleraceum (Kohllauch) handelt, beide kommen durchaus in Skandinavien vor und die Unterschiede habe ich wirklich nicht verstanden, bin ja kein Botaniker. Von den Bildern her würde ich aber immer noch sagen, daß es sich eher um A. vineale handelt. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich nicht. A. oleraceum soll ein langes persistierendes Hüllblatt haben, und das haben diese Pflänzchen nicht.

Auf Wikipedia finde ich übrigens diesen Satz, und jetzt bin ich total verwirrt: „Der Weinberg-Lauch wurde früher auch als Allium sylvestre bezeichnet, ein Name, der ein Synonym für den Kohl-Lauch (Allium oleraceum) ist.“

OK, ich geb auf. Allium ist aber auf jeden Fall richtig, wilderbse , also wenn Du möchtest, mach weiter!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Natur-Quiz* Dort wird jeder fündig!

• Ja, genau, eine Zaunrübe.

Bryonia dioica, die Rotfrüchtige Zaunrübe, Rot-Zaunrübe oder Zweihäusige Zaunrübe ist eine auch in Mitteleuropa heimische Pflanzenart aus der Familie der Kürbisgewächse. Weitere Trivialnamen sind Rotbeerige Zaunrübe und Rote Zaunrübe. Die ganze Pflanze, besonders aber die reifen Früchte und die Wurzeln sind giftig. Wikipedia

Clover ist dran :applaus:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Natur-Quiz* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!