• Neu

Hi

Schau mal hier: Natur-Quiz* Dort wird jeder fündig!

• Ich sach mal Widderchen.

Dann lass ich das mal so gelten :lol: Du bist dran! ;)

Um genau zu sein, es ist ein veränderliches Rotwidderchen. :herzen1: Die Punkte können von rot über gelb bis weiß alle möglichen Farbnuancen annehmen. Auch sie gehören zu den Nachtfaltern und gelten in Deutschland als gefährdet.

Zu Widderchen allgemein sagt wikipedia:

Zitat

Da die Tiere sehr standorttreu und auch leicht nachzuweisen sind, eignen sie sich hervorragend als Bioindikatoren für den Naturschutz.

Der Bestand an Widderchen nimmt insgesamt ab, da durch die Stickstoffdüngung und die intensivierte Nutzung der Wiesen durch die Landwirtschaft immer mehr Raupennährpflanzen verschwinden. Auch durch Trockenlegung feuchter Wiesen und durch den Verlust weiterer Biotope wie Hecken und Magerrasen wird ihr Lebensraum immer weiter eingeschränkt. Aus diesen Gründen sind nahezu alle Widderchen in Mitteleuropa gefährdet oder stark gefährdet.

(Quelle)

• Nein! Du must sagen "...Widderchen ja, aber welches?"

Dann weis ich das nicht und ein anderer ist dran...denn ich habe weder ein gscheites Foto noch eins wo ich weis was da drauf ist...

• Nein! Du must sagen "...Widderchen ja, aber welches?"

Dann weis ich das nicht und ein anderer ist dran...denn ich habe weder ein gscheites Foto noch eins wo ich weis was da drauf ist...

Okay! :bussi:

Ich sach mal Widderchen.

Widderchen ja, aber welches?

es ist ein veränderliches Rotwidderchen

Das stimmt! Du bist dran, tassut!

Ich bin dran? Na gut: wer ist mir hier vor die Linse gekrabbelt?

;)

• Ich geb Euch mal einen Tipp, damit das hier vorangeht:

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Jetzt ist es aber logisch, oder? :nicken: :D Jeder noch so kleine Rateversuch von Euch ist willkommen.! Quasi Kleinvieh macht auch Mist! Viele Hände, schnelles Ende! Heute ist Tag der Sprichwörter...

Und als Vorwarnung: wenn jetzt jemand "Käfer" sagt, lass ich das gelten! :lol:

• Ich geb Euch mal einen Tipp, damit das hier vorangeht:

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Jetzt ist es aber logisch, oder? :nicken: :D Jeder noch so kleine Rateversuch von Euch ist willkommen.! Quasi Kleinvieh macht auch Mist! Viele Hände, schnelles Ende! Heute ist Tag der Sprichwörter...

Und als Vorwarnung: wenn jetzt jemand "Käfer" sagt, lass ich das gelten! :lol:

Ich wüsste es schon, hab gerade aber auch kein schönes Bild :sweet:

• tassut Waldmistkäfer?

Bravo! :applaus:

Viele Hände, schnelles Ende - es gibt wirklich viele davon, und sie sind eine der Putzkolonnen im Wald, ernähren sich hauptsächlich von Kot, manchmal auch Pilzen und Baumsäften.

Kleinvieh macht auch Mist - das war ein ziemlich direkter Hinweis :D

Wie man in den Wald ruft - nicht minder direkt

so schallt es heraus - meine absolute Lieblingsbeschreibung des Waldmistkäfers bei wikipedia:

Zitat

Die Lauterzeugung der Mistkäfer ist leicht nachzuweisen. Hält man einen Käfer an das Ohr, sind die Protestlaute deutlich zu hören.

Neueste wissenschaftliche Methoden zum Nachweis der Lauterzeugung bei Protestkäfern! :lol: (Zur Beruhigung: ich hab meinen Protestmistkäfer nicht hochgehoben. :herzen1: )

• tassut
      Sehr interessant, muss ich mal ausprobieren wenn mir einer über den Weg läuft. Wobei ich gestehen muss, dass ich zu doof war die Hinweise zu verstehen. Ich habe gerade mit "den kenn ich, den kenn ich" meine Vorlesungsunterlagen durchblättert.

f5f24.jpg

Habt ihr eigentlich auch Interesse an Schädeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!