• Habt ihr eigentlich auch Interesse an Schädeln?

Ich finde alles spannend da draußen. Lilli fördert zudem mein Wissen über Schädel, weil sie mir ständig ihre Fundsachen anschleppt, wenn wir unterwegs sind. |)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Natur-Quiz* Dort wird jeder fündig!

• Ich rate mal: eine Waldeidechse?

• :bindafür:

Du bist dran.

• Leute, ihr seid einfach zu gut, bzw. zu schnell.

Jawoll. Eine, wie ich finde, sehr interessante Pflanze :applaus: .

Der Diptam (Dictamnus albus), auch Aschwurz oder Brennender Busch genannt, steht seit 1936 unter Naturschutz.

Die Blütezeit reicht von Mai bis Juni, die Fruchtreife liegt im Hochsommer. Die Frucht ist eine Kapsel. Bei viel warmem Wind trocknen die Früchte ein. Dabei reißen die Fruchtschalen auf, rollen sich ein und schleudern den kugelförmigen, etwa 4 mm kleinen Samen heraus. Da der Diptam meist klonal in Gruppen wächst, kann man das manchmal gemeinsame Knallen der Früchte im Sommer hören. Die Samen können bis etwa fünf Meter weit weggeschleudert werden.

Die ätherischen Öle enthalten die extrem flüchtige und hochentzündliche Flüssigkeit Isopren, deren Dämpfe schwerer als Luft sind. In der Reifezeit können die freigesetzten Isopren-Dämpfe an windstillen Tagen durch eine Zündquelle unterhalb der Blütenrispe entzündet werden, worauf die Feuerfront schnell die Blütenrispe emporläuft und dann erlischt. Die Pflanze nimmt dabei keinen Schaden.[3]

An extrem heißen Tagen können sich die Dämpfe auch selbst entzünden. Erklärt wird dies durch die Brennglaswirkung bei Tröpfchenbildung. In der Dämmerung kann man bei Windstille und großer Hitze an der Pflanze kleine blaue Flammen sehen.

Die Pflanze riecht übrigens wunderbar während der Reifezeit.

(Quelle: Wikipedia)

• Gut also hier ein Schädel:
      320987208e6a923431.jpg

Ich habe mal zwei interessante Schädel von Tieren die natürlich nicht in Deutschland vorkommen also Bonusmaterial in den Spoiler gepackt. Ich hatte meinen Spaß dran, vielleicht will sich da also auch jemand anderes zum Spaß dran versuchen.

• Die Zähne sagen, irgendein großer Nager. Aber welcher... Biber, Nutria, Murmeltier, wen haben wir noch bei uns? Ich bleib einfach mal beim ersten Gedanken und rate: Biber!

Das Bonusmaterial kommt erst nach der Hunderunde dran. Aber spannend, finde ich, danke fürs Zeigen!

• Ja, ein Biber. Zu erkennen an der rötlichen Färbung der Nagezähne.

Fun fact dazu: Das ist Eisenoxid und dient als Verstärkung und Schutz der Zähne. Quasi die natürliche Version von Metallzähnen oder Metallschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!