Natur-Quiz
-
-
Bachnelkenwurz?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Richtig! Bachnelkenwurz, wächst gerne in Feuchtgebieten, bekannt als Heilpflanze, und die Nemesis aller (Langhaar-)Hundebesitzer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Nelkenwurz
Die Blüte sieht so unschuldig aus, eigentlich ja recht hübsch, und dann mutiert dieses Pflänzchen im Herbst zur Klette. Am Hund sieht das Ergebnis dann so aus (und das ist noch eine sehr milde Ausprägung, bei Cara damals sah es dann viel, viel schlimmer aus):
Weil die Pflanze sich so gerne im feuchten Gras versteckt, und kaum zu sehen ist, ist der Familiejargon dafür auch "Klettengras".
Du bist dran!
-
Ok, dann mal schaun, was ich so habe....
Letzte Woche fotografiert.
Welche Schönheit ist das?
-
Das ist eine der Pflanzen, deren Namen mein Opa mir als Kind beigebracht bei einem unserer Wanderurlaube im Ötztal und Pitztal, ein geflecktes Knabenkraut. Danke für die schöne Erinnerung!
-
-
Das ist eine der Pflanzen, deren Namen mein Opa mir als Kind beigebracht bei einem unserer Wanderurlaube im Ötztal und Pitztal, ein geflecktes Knabenkraut. Danke für die schöne Erinnerung!
Ja richtig! Eigentlich ganz genau müsste es das breitblättrige Knabenkraut sein.
Das freut mich wirklich sehr, wenn ich dir eine kurze Erinnerung an deinen Opa schenken konnte!
Diese wunderschöne Wildorchidee wächst hier noch verhältnismässig oft. Wir haben recht viele Feuchtwiesen und Gebiete hier, da fühlt sich sich wohl.
https://www.bund-naturschutz.d…itblaettriges-knabenkraut
Du bist dran!
-
Eigentlich ganz genau müsste es das breitblättrige Knabenkraut sein.
Ah kuck, hab mir gleich die Unterschiede angeschaut. Wieder was gelernt!
Ich hab eine haarige Angelegenheit für Euch:
-
Die Raupe der Pfeileule?
-
Die Raupe der Pfeileule?
Richtig, bravo!
Eulen oder Eulenfalter sind die größte Nachtfalterfamilie der Welt. Hierzulande leben etwa 640 Arten, weltweit kennt man ca. 35000! Eulenfalter sind oft recht unscheinbar grau bis braun. Wenn Euch nachts so ein dicker Brummer vor einer Lichtquelle herumflattert, ist es häufig eine Eule.
-
Ich mag Raupen
Hier mal etwas Einfaches, und um die Aufgabe etwas schwerer zu machen: Woran kann man ihn von seinem sehr ähnlichen Verwandten sicher unterscheiden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!