Natur-Quiz
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wilder Wein
-
Mahonie
-
Bravo, Märchen !
Die Mahonie gehört zur Gattung der Berberitzen und ihre stacheligen Blätter sind total fies und gehen sogar durch dicke Hundekotbeutel.
Es gibt Menschen, die behaupten, man könne aus ihren Beeren (s. links im Bild, oben sind sie bereits abgefallen!) Gelee kochen. Wörgs.
Angeblich wird sie nur 1,80m hoch - schön wär's!
Nun noch ein kleines Video:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=a6P01yDbpJY][Wissenschaftlicher geht auch, da müsstet Ihr dann mal forschen, man erfährt, dass sie ursprünglich aus Nordamerika stammt und mein Exemplar eine Mahonia bealei sein könnte. Da diese 3-4m hoch (oder mehr
) werden können und aus Asien stammen, habe ich nicht weitergelesen.]
L. G.
-
-
Rotbunte Ich hab auch mal gelesen, dass man die Beeren sogar (in kleinen Mengen) so essen kann, wenn die ganz reif sind. Kann ich bisher nicht empfehlen
Wer ist denn dieses Tier, das ich letztes Jahr im Wald getroffen habe?
-
Waldbrettspiel?
L. G.
-
-
Richtig
ZitatWaldbrettspiel, Pararge aegeria
Die Männchen dieser Art zeigen ein auffälliges Revierverhalten. Sie besetzen Sitzwarten auf Blättern, beobachten von dort aus die Umgebung und liefern sich mit vorbeikommenden Konkurrenten kurze "Luftkämpfe", um anschließend wieder zum Sitzplatz zurückzukehren. Die Falter sind nur selten beim Blütenbesuch zu beobachten. Häufiger saugen sie an ausfließenden Baumsäften und an feuchten Bodenstellen, gelegentlich auch an überreifem Obst.
-
Dann bin ich wohl dran?
Hier kommt ein Prachtexemplar:
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!