Natur-Quiz
-
-
Lärche?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Exakt!
Das sind weibliche Blütenstände, daraus bilden sich, wenn alles gut geht, später die Zapfen.
So sieht die männliche Blüte aus, sie liefert die Pollen:
Die Europäische Lärche ist eine heimische Nadelholz-Baumart, sie gehört der Familie der Kieferngewächse an. Sie wird bis zu 54 m hoch und kann ein Alter von bis zu 1000 Jahren erreichen (nicht im Wirtschaftswald, logisch).
Ihre auffälligste Eigenschaft ist, dass sie - im Gegensatz zu unseren anderen heimischen Nadelbäumen – im Herbst ihre Nadeln abwirft und im Frühjahr wieder neu bildet. Aus einer Knospe wachsen 20-40 rosettenartig angeordnete Nadel-Büschel.
Die Lärche bildet an einem Baum zwei verschiedene Blütenstände aus, männliche und weibliche Blüten. Sie zählt daher zu den sog. „einhäusigen“ bzw. zwittrigen Baumarten. Aus den weiblichen Blütenständen entwickeln sich die Zapfen.
-
Dann ist die Lärche also doch kein Laubbaum?
Ich habe mal gelernt, dass sie nicht zu den Nadelbäumen zählt.
OMG! Dann habe ich wohl sehr vielen Menschen sehr viel Quatsch erzählt.
L. G.
-
Hier im Grunewald gibt es einige sehr schöne Lärchen und ich nehme mir schon lange vor, die Blüten mal abzulichten. Letztes Jahr haben einige Exemplare so üpig geblüht, das war toll anzusehen.
Tolles Foto!!!
Hier etwas einfaches:
-
Grünspecht.
L. G.
-
-
Sehr gut! Ein Grünspecht Ästling.
Picus viridis
- einer der zwei Picus Arten in Europa
- 2014 war er der Vogel des Jahres
Anders als andere Spechte hat er sich bei der Ernährung auf hauptsächlich am Boden lebende Ameisenarten spezialisiert.
Er nutzt dafür seine 10cm lange Zunge, die an der Spitze Widerhaken besitzt und führt diese gezielt in die Ameisengänge ein.
Ich find sie so interessant und freue ich über das Brutpaar bei uns im Park.
-
Grünspechte "lachen" immer so laut.
Fototechnisch bin ich jetzt besser, aber nagelt mich nicht auf die Rasse fest:
Todesart?
L. G.
-
Das ist ein Ziegen oder oder Schafschädel, ich würde sagen von einem recht jungen Tier, mit einem Loch von einem Bolzen.
-
Die Todesursache stimmt schon mal. Entscheide Dich!
L. G.
-
Meine erste Assoziation war Schaf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!