Natur-Quiz
-
-
Endlich war ich mal schnell genug!
Mein Foto ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Endlich war ich mal schnell genug!
Mein Foto ^^Ohhhh eine Wechselkröte
-
fliegevogel richtig!
Info:Die Wechselkröte (Bufotes viridis) ähnelt der Erdkröte, ist aber nicht ganz so groß und hat eine helle Grundfarbe mit deutlich abgegrenzten Flecken. Bei Weibchen sind die Warzen außerdem oft rötlich gefärbt. Die Pupillen stehen waagrecht und die Augenfarbe ist gelb/grünlich.
Sie kommt vor allem in halboffenen, trockenen Kulturlandschaften im Tiefland vor, und entfernt sich teilweise sehr weit von offenen Gewässern.
Ich habe diese hier bei einer Uni-Exkursion am Neusiedlersee fotografiert.In Österreich und Deutschland ist die Art (btw, es ist eigentlich eine Artgruppe mit Momentan fünf Formen in Europa) als gefährdet eingestuft. In der Schweiz gilt sie als ausgestorben.
-
Okay, dann bringe ich mal wieder was einfaches aus dem Krabbeltierreich an
-
Ist das ein Distelfalter?
-
-
Ist das ein Distelfalter?
Jaaaaa! Vanessa cardui, der Distelfalter. Von vielen als häufige unspektakuläre Art betrachtet, legt diese kleine Schmetterling in seinem Leben unvorstellbare Strecken zurück. Distelfalter migrieren wie Zugvögel von Nordeuropa bis nach Afrika, wobei sie sogar Meere überqueren. Diese Wanderungen verlaufen in mehreren Generationen. An attraktiven Orten lassen sich die Falter nieder und produzieren eine (in manchen Jahren extrem individuenreiche) nächste Generation, die die Wanderung fortsetzt. Der oben abgebildete Falter ist in einer Oase inmitten der Arava-Wüste im südlichsten Zipfle Israels fotografiert. Mehr Details und Möglichkeiten, sich als Freiwilliger für die Wissenschaft verdient zu machen, gibt's hier: http://www.butterflymigration.org/ (ich hoffe, ein bisschen Werbung für ein tolles Projekt ist okay).
-
Ich hab jetzt schon 2 x so eine Massen-Anwanderung von Distelfaltern gesehen, das ist einfach nur wow.
Lange Reihen von Distelfaltern nacheinander, irre. Und gefühlt nehmen die kein Ende.
-
Ich hab dann mal einen Schädel für euch:
-
Dachs würde ich sagen
-
Nein, Dachs ist es keiner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!