• Neu

Hi

hast du hier Natur-Quiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ok, Fledermausbestimmung, Grundkurs:

c6ccb383266e1a7.jpg

Immer zuerst auf den Tragus (rot eingekreist) schauen, wenn es nicht absolut eindeutig sofort auf den ersten Blick erkennbar ist (wie zB bei Hufi, Langohr oder Mops).

Langer, dünner, spitzer Tragus, dazu heller Bauch, deutet auf welche Gattung hin?

Dann, ihr seht die Finger, groß oder klein?

Da bleibt nicht viel über.

Und da dann noch folgender Tipp. Es hat einen Grund, warum ich da ausgerechnet so ein Profilfoto gemacht habe.

• Okay, wenn sich sonst keiner traut, probier ich es mal...

Sind ja nur 25 Arten :ugly:

Mops, Hufi, Langohr, Mausohr, 2farb sind raus.

Anhand des Grundkurses, Profil, Farbe würde ich bei der großen Bartfledermaus landen. :???:

• Geduld, Frollein Javik, Geduld! Erst musste ich meinen Arbeitgeber bespaßen, und jetzt bin ich gerade aus dem Kajak wieder ausgestiegen, nunmehr bereit für sämtliche Fledermaustragi. (Oder u-Deklination, Tragūs?)

Ok, Fledermausbestimmung, Grundkurs

Das ist nichtsdestotrotz sehr hilfreich, vielen Dank! :nicken:

Langer, dünner, spitzer Tragus, dazu heller Bauch, deutet auf welche Gattung hin?

Jetzt wären für mich Vergleichsbilder im Netz sinnvoll, ich hab mir schon die Finger wundgesucht nach expliziten Fledermaustragusbildern!

Die Fledermausfinger, oder Deine? Große Menschenfinger. Kleine Fledermausfinger. Ein gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen Rauhautfledermaus und Zwerg-, sowie Mückenfledermaus ist der meist längere 5. Finger bei der Rauhautfledermaus, sagt wikipedia.

Es hat einen Grund, warum ich da ausgerechnet so ein Profilfoto gemacht habe.

Ausdrucksverhalten bei der Fledermaus? Gebleckte Zähne = lass mich sofort los? Oder macht sie sich gerade ein Bild von Deinem Gesicht und hat deswegen die Schnute geöffnet, damit sie Dich mit Schallwellen überhäufen kann? Gehts ganz banal um die Zahnstellung und damit Fledermausbestimmung?

Da bleibt nicht viel über.

Ich krieg da noch viel unter. :lol: Mein erster Tipp: eine Zwergfledermaus. :nicken:

• Okay, wenn sich sonst keiner traut, probier ich es mal...

Sind ja nur 25 Arten :ugly:

Mops, Hufi, Langohr, Mausohr, 2farb sind raus.

Anhand des Grundkurses, Profil, Farbe würde ich bei der großen Bartfledermaus landen. :???:

Bartfledermäuse sind schonmal absolut richtig. :applaus:

Aber nicht die Brandtfledermaus.

So, jetzt gibt es nur noch zwei zur Auswahl. Wer ist die Kurznase von denen?

• Geduld, Frollein Javik, Geduld! Erst musste ich meinen Arbeitgeber bespaßen, und jetzt bin ich gerade aus dem Kajak wieder ausgestiegen, nunmehr bereit für sämtliche Fledermaustragi. (Oder u-Deklination, Tragūs?)

:lol: Tragi.

Ich dachte das Mal so allgemein als Tipps. Vielleicht merkt es sich der eine oder andere fürs nächste Mal.

Jetzt wären für mich Vergleichsbilder im Netz sinnvoll, ich hab mir schon die Finger wundgesucht nach expliziten Fledermaustragusbildern!

Es gibt übrigens auch Bestimmungsführer. Auch mit Bilder.

Man kann aber auch einfach die Gattungen mal anschauen, sind ja nur eine Handvoll.

Die Fledermausfinger, oder Deine? Große Menschenfinger. Kleine Fledermausfinger. Ein gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen Rauhautfledermaus und Zwerg-, sowie Mückenfledermaus ist der meist längere 5. Finger bei der Rauhautfledermaus, sagt wikipedia.

Die meiner Kollegin. Meine sind so weiß, dass die im Dunkeln leuchten.

Und ich meinte die Größe der Fledermaus relativ zu den Fingern.

Es hat einen Grund, warum ich da ausgerechnet so ein Profilfoto gemacht habe.

Ausdrucksverhalten bei der Fledermaus? Gebleckte Zähne = lass mich sofort los? Oder macht sie sich gerade ein Bild von Deinem Gesicht und hat deswegen die Schnute geöffnet, damit sie Dich mit Schallwellen überhäufen kann? Gehts ganz banal um die Zahnstellung und damit Fledermausbestimmung?

Die haben immer miese Laune wenn sie von uns so rüde gestört werden. Außerdem finden die alle meine Kollegin doof. Die hat immer so kalte Finger.

Aber du hast schon nicht unrecht. Die Bärte sind immer ganz besonders mies drauf.

Du glaubst nicht was die an Schimpfwörtern kennen. :no:

Zahnstellung ist teilweise relevant. Hier auch, aber das seht ihr auf so einem einfachen Bild nicht. Aber die Fläche Nase ist sehr typisch.

• Uff, da die große und die kleine Bartfledermaus für den Laien nicht zu unterscheiden sind, ist die Kleine also auch raus.

Pures Raten... Nymphenfledermaus?

• Bartfledermäuse sind schonmal absolut richtig. :applaus:

Aber nicht die Brandtfledermaus.

So, jetzt gibt es nur noch zwei zur Auswahl. Wer ist die Kurznase von denen?

Schon wieder bin ich verwirrt. Wenn ich "Bartfledermäuse" in die nächstbeste Suchmaschine eingebe, spuckt die mir nur große und kleine aus. Bestehe ich dann darauf, dass es noch mehr davon geben muss, übertreibt die Suchmaschine auch wieder. Jetzt hab ich die Auswahl aus

Großer

Kleiner

Sichuan-

Mittlerer

Schwarzer

Steppen-

Australischer

Gomantong

Südasiatischer

Nepalesischer

Singapur-

Burmesischer

und last bat (sic) not least

Honshu-Bartfledermaus.

:skeptisch:

Sekunde! :lol:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Natur-Quiz* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!