Natur-Quiz
-
-
Ich seh schon, ich muss nach dem Foto begutachten, immer erst mal die Seite hier aktualisieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der gewöhnliche Seidelbast.
Verrückte Pflanze. Sieht irgendwie immer aus als ob er hier nicht her gehört.
Und ist sehr giftig:
Der Seidelbast gilt als sehr stark giftig. Insbesondere Kinder, die von den roten, fleischigen Beeren essen, sind stark gefährdet. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung treten bereits nach der Einnahme von 4 - 5 Früchten auf, als tödliche Dosis gelten für Kinder 10 - 12 Beeren. Fast ein Drittel aller Seidelbastvergiftungen verlaufen tödlich!
In Deutschland ist der gemeine Seidelbast besonders geschützt.
-
Den mussten wir lernen
Was ist hier zu sehen?
-
Mistel
Edith: weißbeerige
-
Richtig
Misteln zählen zu den Halbschmarotzern, weil sie auf verschiedenen Baumarten wachsen können und selbst zur Fotosynthese fähig sind. Sie nutzen dabei den Wirt für Wasser und Nährstoffe. Dabei wird die Stelle an der sie andocken zerstört und ein Keil, der bis zu 0,5m tief gehen kann in den Baum getrieben. Im Extremfall kann der Baum dabei sogar sterben. Da die Verbreitung aktuell sehr stark ist, wird teilweise empfohlen die Bäume zu beschneiden im Spätwinter.
Früher galt die Mistel als Glücksbringer, war ein Zeichen der Götter und das Symbol der Weisheit. Nur Druiden durften sie sammeln. Auch heute noch stellt man aus ihnen Medizin her.
Der Kuss unter dem Mistelzweig soll eine glückliche, gemeinsame Zukunft bringen.
-
-
-
Ich weiß es nicht. Gibts nen Tipp?
-
Tatsächlich sehr selten. Die ätherischen Öle rufen eine phototoxische Reaktion hervor
-
Brennender Busch
-
Mein Freund sagt es sieht aus wie Spitzwegerich
Dass es das nicht ist weiß ich zum Glück, aber sonst bin ich leider auch Ahnungslos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!