Natur-Quiz
-
-
wer weiß es 646b8c815a3a092be.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich mich eben beim Mülltonnen rausstellen dran gestochen.
-
Ja, das kann passieren.
-
Eine Berberitze?
-
Würde schon gerne wissen welche Art
-
-
(Blut-)Berberitze?
L. G.
-
Ja, Blutberberitze/rote Heckenberberitze
Die Berberitze ist ein Strauchgewächs, das man in lichten Wäldern und Gebirgen häufig sieht, seit vielen Jahren aber auch fester Bestandteil in der Gartenplanung ist. Zum einen handelt es sich hier um eine wertvolle Naturheilpflanze, vor allem die Früchte sind natürliche Vitaminlieferanten, wirken antibakteriell und wirkend traditionell stärkend. Aber auch ästhetische Gründe sprechen für die Berberitze: Besonders auffallend sind die pupur- bis rotbraunen Blätter. Zusammen mit grünblättrigen Pflanzen lassen sich in Ihrem Garten wirkungsvolle Kontraste erzeugen, aber auch alleine wirkt die rote Berberitze sehr eindrucksvoll. Im Herbst sind die Blätter wundervoll leuchtend kaminrot. Nicht zuletzt lassen sich Beberitzen als Hecken einfach beschneiden und sind vielseitig einsetzbar als undurchdringabre und stadtklimafeste Form- oder Schnitthecken.
-
Musste gerade mal eben draußen ein Foto machen, wird langsam knapp.
Weil ich mich so beeilt habe, ist es wieder mal unscharf, aber einfach:
Mir reicht die einfache Bezeichnung, wer's genauer weiß, gerne.
L. G.
-
Das ist ein (Duft)Veilchen.
Ich dachte ehrlich gesagt immer dass die rotlaubigen Berberitzen einfach eine Zuchtform sind, dass das ein andere Art ist wusste ich nicht
-
Richtig.
Veilchen (Viola)
Ist u.a. in Europa und Asien verbreitet, blüht zwischen März und April, ist gut gegen Husten und das Nationalsymbol von Illinois + Rhode Island.
Meins duftet nicht.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!