Natur-Quiz
-
-
Richtig! Fliegen-Ragwurz.
Phonhaus war am schnellsten.
Die Fliegen-Ragwurz ist eine heimische Orchidee. Orchideen bilden keinen Nektar. Wie bei vielen anderen Orchideen soll die Blüte Insektenweibchen (hier besonders Grabwespen) imitieren. Die Männchen werden zunächst über Pheromone angelockt. Bei Paarungsversuchen mit den vermeintlichen Weibchen, der Blüte, heftet die Orchidee Pollenpakete an die Wespen, die auf diese Weise zur nächsten Blüte transportiert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
soll die Blüte Insektenweibchen (hier besonders Grabwespen) imitieren.
Nunja… sie könnte etwas naturgetreuer vorgehen.
Bei Paarungsversuchen mit den vermeintlichen Weibchen, der Blüte,
Aber macht ja nichts, die Männchen fallen ja darauf rein [Können die nicht richtig gucken, oder vernebelt (nicht nur) der Sexualtrieb auch hier die Sinne?].
Fragen über Fragen...
(Und ja, ich bin unwissenschaftlich und albern. Aber das macht Spaß.)
Edit: Die Pheromone sind schuld - wie immer!
L. G.
-
Genau. Was die Sache unterstützt ist, dass die Männchen vor den Weibchen schlüpfen. Die Blüte fällt in die Zeit des Zölibats. Hab ich gelesen.
-
Aber an sich gebührt die Krone McChris . Ich hab einfach nur nach Verwechslungsmöglichkeiten für den Bienenragwurz gesucht.
Was ganz Einfaches: -
Ich weiß es. Ist bitter.
-
-
Neeeiiiin. War lecker
-
Steinpilz
-
Oh... Sollte das Netz dann nicht weiß sein?
-
Jawoll. Genauer gesagt der Sommersteinpilz, der dem Gallenröhrling (den Lotteliese gemeint hat) tatsächlich unglaublich ähnlich sieht, bei weitem mehr als der Herrenpilz.
Sommersteinpilze sind nicht ganz so fest und aromatisch wie der Herrenpilz, aber auch sehr lecker. Und das Beste: Man kann sie schon ab Ende Mai finden. -
Beim Sommersteinpilz verfärbt sich das Netz, wenn er älter wird. Wie gesagt, die Ähnlichkeit ist frappierend, deshalb gibts hier auch immer eine Leckprobe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!