Natur-Quiz
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wiesenschaumkraut?
-
Richtig
Das Wiesen-Schaumkraut ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schaumkräuter innerhalb der Familie der Kreuzblütengewächse. Das Verbreitungsgebiet umfasst weite Gebiete der Nordhalbkugel.
-
Weiter gehts mit einer getrockneten Pflanze - auf dem Bild sieht man im Vordergrund die Samenkapsel und im Hintergrund die Blätter:
-
Herbstzeitlose? Ganz böse im Heu
-
-
Ja, richtig Maizy - Herbstzeitlose. Eine schöne und interessante Pflanze, aber leider auch hochgiftig. Für Mensch und Tier.
Menschen verwechseln die Blätter gelegentlich mal mit Bärlauch.
Und Weidetiere, die im Normalfall die frische Pflanze meiden, können sie im Heu oder in der Silage nicht mehr aussortieren.
Die Vergiftungserscheinungen bei Tieren sind sehr vielfältig und entsprechend leider nicht eindeutig.
Deshalb ist für Tierhalter das Erkennen der getrockneten Pflanze im Heu wichtig.
Die Pflanzen auf dem Foto stammen leider aus unserem Heu. Wir haben die restlichen Rundballen von diesem Lieferanten zur Seite gepackt, die werden nicht verfüttert. In so Dürre-Zeiten ist das ätzend. Glücklicherweise knallt einem die Herbstzeitlose gut ins Auge, wenn man beim Füttern hinschaut.
Hier ist mal ein Link zur Auswirkung bei Pferden:
https://reitturniere.de/news/0…ende-tod-auf-dem-heuboden
Da sieht man die Pflanze, die erst im Herbst blüht und auch die Blätter auch in "frisch".
-
Ja, ich kenne das vom Heu für die Meerschweinchen. Da hab ich dann auch immer recht akribisch durchgeschaut. Blödes Zeug.
Ich habe was Zerlegtes ausm Studium. Was ist das?
-
Ne Weinbergschnecke?
-
Ne
-
Eine Muschel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!