Natur-Quiz
-
-
Ok, was ganz Leichtes - ich meine das kleine Weiße:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gänseblümchen
-
Jawohl.
Schöne Frühlingsboten und unzweifelhaftes Zeichen für meine Schwiegermutter, dass der Rasen gemäht werden muss Ich mag die Form früh am Morgen besonders gerne. -
ok, was ist hier zu sehen, bzw für was ist das?
Leo sitzt da zum größenvergleich
-
Ein Salzleckstein für Wild?
-
-
Der erste Gedanke in dieser Zeit:
Klopapier. -
Ein Salzleckstein für Wild?
Wild kommt da nicht hoch, deswegen der größenvergleich. Aber nicht ganz verkehrt. Noch ideen
-
Das Wild muss da auch nicht hochkommen. Das Salz wird durch Wasser gelöst und läuft am Stamm runter.
Und Rotwild kommt da hoch
-
Richtig.
Manchmal haben die Stämme auch einen Eimer oben drauf befestigt, in dem sich dann das Wasser sammeln kann. Der Stamm nimmt das Salz auf, so dass die Tiere nicht direkt am Leckstein lecken, sondern nur am Stamm. Das hat mehrere Vorteile, z.B. bekommt Wild nicht zu viel salz auf einmal ab, was zu erhöhtem Durst und dadurch mehr Verbiss führen könnte. Der niedrigere stein könnte außerdem durch markierende Füchse o.Ä. verunreinigt werden.
Ich dachte mir, dass das evtl. ganz interessant ist, weil ich mich vor einiger Zeit sehr gewundert habe über diesen Stamm mit dem Eimer drauf an den keiner hinkommt
Pirschelbär Rotwild gibts hier nicht.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!