Natur-Quiz
-
-
Schnittlauch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schnittlauch, auch Graslauch, Binsenlauch, Brislauch, Grusenich, Jakobszwiebel oder Schnittling genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lauch.
Du bist dran
-
das ist ein Wiesenschaumkraut.
Das Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schaumkräuter (Cardamine) innerhalb der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Das Verbreitungsgebiet umfasst weite Gebiete der Nordhalbkugel. Es dominiert mit seinen weiß bis zart violetten Blüten ab Ende April bis Mitte Mai häufig das Erscheinungsbild nährstoffreicher Feuchtwiesen.
gefunden habe ich es bei uns in den Rheinwiesen nach wochenlanger Überschwemmung (Feuchtwiese). Und anscheinend war es auch sehr früh dran, da ich es bereits Ende März fotografiert habe -
-
Silberdistel?
-
-
Die Silberdisteln bilden keine, oder nur sehr kurze Stängel. Die breiten Blütenköpfe stehen deswegen nur dicht über dem Erdboden. Abends und bei regnerischem Wetter wölben sich die Hüllblätter schützend zu einem kegelförmigen Dach über den Blütenköpfen der Silberdisteln zusammen. Man hielt die Silberdistel deshalb für einen Wetteranzeiger und nannte sie im volkstümlich auch Wetterdistel. Die jungen, fleischigen Blütenböden der Silberdisteln aß man früher in manchen Gegenden ähnlich wie die Artischocken. Heute stehen die Silberdisteln allerdings in vielen Ländern Europas unter Naturschutz, da die Pflanzen in manchen Gegenden nur noch selten zu finden sind. Zu diesem Rückzug trägt vor allem die Umwandlung der von den Silberdisteln bevorzugt besiedelten mageren Schafweiden in Wald oder in intensiv genutztes Grünland bei.
https://www.pflanzenfreunde.co…pflanzen/silberdistel.htm
-
Ich hab letztens Fotos ausgemistet und langsam wirds knapp:
Der hier ist echt schwer, deshalb reicht mir die „Untergattung“ bzw. ein Vertreter der Untergattung: -
Es geht um den Pilz, wenn ich das richtig sehe, oder.
Ein Steinpilz, aber um diese Jahreszeit
-
Es geht um den Pilz (das Bild ist letzte Jahr Mai). Und nein, es ist kein Steinpilz. Auch kein Dickröhrling.
-
Ein Maipilz vielleicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!