Natur-Quiz
-
-
Hibiskus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Malve?
-
-
Dann hab ich langsam Fotoleere - außer ich greif auf die zurück, bei denen auch Hunde sind. Muss nochmal suchen.
Hier hätte ich gerne die Kleinen: -
Du meinst die kleinen blauen Blüten
Da tippe ich auf Vergissmeinicht
-
-
männertreu??
-
Balljunkie hat recht. Es sind Vergissmeinnicht.
Meine absoluten Lieblingsblumen. Als Kind hatte ich ein wunderschön illustriertes Buch mit Blumenmärchen, das leider verschollen ist. Und ich weiss nicht mehr wie es hieß.
Da wurde über das Vergissmeinnicht geschrieben, dass der Himmel traurig war, weil die Menschen verlernt hatten, zu ihm aufzuschauen, sondern immer nur auf den Boden gesehen haben. Um den Himmel zu trösten, hat Gott eine Pflanze geschaffen, in der Farbe des Himmels. Mit einem Stern in der Mitte. So dass die Menschen sich an den Himmel erinnert fühlen, wenn sie die Blume sehen, und ihren Blick strahlend nach oben richten.
Meine Oma hat mir oft daraus vorgelesen und die Geschichte vom Vergissmeinnicht habe ich nicht vergessen -
-
Ist das die Wegwarte?
-
ja
Die Gemeine oder Wegwarte, auch Zichorie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler. Sie wächst in Mitteleuropa häufig an Wegrändern. Kulturformen sind Chicorée, Zuckerhut, Radicchio, Schnittzichorie und die Wurzelzichorie. Im Jahr 2020 ist die Gemeine Wegwarte „Heilpflanze des Jahres“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!