Natur-Quiz
-
-
Das ist die Stachelwanze (Acanthosoma haemorrhoidale), oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stimmt
Stachelwanzen, auch als Bauchkielwanzen bezeichnet, sind eine Familie der Wanzen innerhalb der Teilordnung Pentatomomorpha. Von ihnen sind mehr als 184 Arten in ca. 46 Gattungen bekannt. In Europa sind acht Arten vertreten, die auch alle in Mitteleuropa auftreten
-
krass so eine hab ich noch nie gesehn
-
Ich mag die echt gerne, obwohl ich Wanzen ansonsten nicht so wahnsinnig spannend finde. Aber diese Stachel haben schon was!
Dann kommt hier mal meine zweite Passion neben den Arthropoden:
-
Ist das ein Blaukehlchen?
-
-
Ist das ein Blaukehlchen?
Jawoll! Ein junges Männchen erkennbar am noch nicht perfekt ausgefärbtem Kehlfleck.
Blaukehlchen sehen niedlich aus, haben aber eines der aggressivsten Balzverhalten, die ich persönlich je bei Vögeln beobachtet habe. Auf den ersten Blick tatsächlich oft schwer von Revierkämpfen zu unterscheiden.
-
-
Weinbergschnecken
-
Richtig :)
Die Weinbergschnecke lebt in lichten Wäldern, Gebüschen und in offenem Gelände vor. Sie kann in freier Natur bis zu 8 Jahre alt werden, als Gehegeschnecke sogar bis zu 20 Jahre alt, sofern sie gut gepflegt werden. Eine Weinbergschnecke ernährt sich von welken Pflanzenteilen und Algenbewüchsen und bringt etwa 30g auf die Waage.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!