Aggressiv/dominantes Verhalten. Wann muss der Hund an die Leine?
- Ylva_
- Geschlossen
-
-
Ein Hund der nicht hört muss an die Leine . Das steht sogar in allen Hundeverordnungen. Dabei ist egal ob der Hund nett ist oder nicht.
Dein Hund ist dazu zu dem Beagle nicht nett. Auch ohne Biss kann er Hund traumatisiert werden. Hinzu kommt das dein Hund aggressives Verhalten einübt und es in Zukunft öfters zeigen wird. Jetzt sind es nur Beagle, aber weil das Verhalten Spaß macht werden es wahrscheinlich bald alle Hunde sein. So könnt ihr euch zu Tode trainieren, wenn der Hund das Verhalten immer wieder zeigt, erreicht ihr das Gegenteil.
Stell dir doch einmal vor ich würde ich anrempeln oder auf den Boden drücken. Weil ich dich nicht verletzte, ist es nicht schlimm ?
Warum denkst du das ein Hund an der Leine nicht ausgelastet und glücklich sein kann ? Das liegt doch am Besitzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aggressiv/dominantes Verhalten. Wann muss der Hund an die Leine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin Großhundebesitzerin, muss mir also kaum Sorgen darüber machen, ob jemand Mailo ernsthaft etwas tun kann.
Obwohl doch, aber das ist eine andere Geschichte.
Mailo war immer das Modell „Happy Go Lucky“, dem die Sonne aus dem haarigen Hintern scheint. Der wäre liebend gerne mittig in jede Hundegruppe geballert, weil er vor lauter Freude und Energie vergisst, höflich zu sein. Dann ist auch unser Rückruf vergessen.
Konsequenz: Mailo geht immer online, es sei denn, ich sehe im Radius von mindestens 500m keinen anderen Mensch, denn Mensch könnte Hund bedeuten.
Wir haben für Spaziergänge eine Schleppleine, er darf im Garten offline toben, es gibt Gelände, wo er frei laufen kann und ansonsten laste ich eben mental und nicht physisch aus.
Und oh Wunder - es schadet ihm nicht und mir auch nicht
-
Lein den Köter verdammt nochmal an und sorg gefälligst dafür, dass das nicht mehr vorkommt.
Ja, sowas kann mal passieren. Ist mir auch schon passiert - ich bin mit meinem Rüden offline unterwegs, um die Ecke kommt ein Radfahrer mit freilaufendem Riesenschnauzer - was macht meine Kröte von Hund? Rennt zum RS und startet Scheinangriffe...
Hallelujah, ich wär am liebsten auf der Stelle im Boden versunken und hab mich so über meine Blauäugigkeit und Unvorsichtigkeit geärgert.
Meine (!) Konsequenz daraus? An unübersichtlichen Stellen kommt Dino an die Leine und/oder ich nehm die Schlepp in die Hand. Zusätzlich dazu arbeite ich daran, dass er sich im Ernstfall verbal ausbremsen lässt, damit ich einen Zeitpuffer zum reagieren habe.
Und genau das würde ich dir/euch auch raten: Schleppleine an den Hund dran, NICHT loslassen - erst, wenn der Rückruf grundlegend bombig sitzt. Und zwar wirklich zu 120% bombig.
Ganz ehrlich - sollte eure Hündin auf mich und meine Hunde treffen und sich SO verhalten ... die würde nicht nur einen Tritt kassieren. Ich hab so dermaßen die Schnauze voll von Hundehaltern, die ihre Tutnixe oder Hörtnixe immer und immer wieder in uns reinballern lassen, weil "die tut ja nix". Ja, schön - ICH ABER! Weil ich verdammte Kacke keine Lust darauf habe, dass mein Hund und ich im Training zurückgeworfen und/oder verletzt oder im worst case getötet werden! Darauf haben auch andere HH keinen Bock und genau darum sorg ich dafür, dass mein Rüde nicht mehr zu fremden Hunden durchstarten kann. Fertig, aus. Dann läuft er im Wald halt nur an der Leine. Tut dem Hund nicht weh, wenn er andernorts die Möglichkeit zum Freilauf und v. A. rassegerechte Auslastung bekommt.
-
Mein Standpunkt: Wenn Hunde frei laufen und sich begegnen, dann kommt es manchmal dazu, dass sie klären, wer der Stärkere ist. Wer sicher verhindern will, dass sein Hund mal dominiert wird, sollte seinen Hund anleinen. Das Verhalten unserer Hündin ist nicht gut, aber rechtfertigt nicht, dass sie immer an die Leine muss. (Tatsächlich müßten wir sie dann wohl weggeben.)
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, hoffe ich!
Ich hoffe außerdem für Deinen Hund, dass wir uns nie begegnen, denn meine Hunde dürfen nichts mit Fremdhunden "klären". Das heißt, dass ich konsequent abwehre und notfalls auch beherzt zutrete. Ließe ich meine Hunde das klären, wäre das Geheule hinterher vermutlich noch größer.
Über so viel Dummheit kann ich wirklich nur den Kopf schütteln!
-
Zitat
Wer sicher verhindern will, dass sein Hund mal dominiert wird, sollte seinen Hund anleinen.
Abgesehen von 1. der haarsträubenden Verantwortungslosigkeit und 2. dem kynologischen Unwissen (was deine Hündin da macht, hat nichts mit "dominieren" zu tun), hätte ich 3. noch eine Frage: Würde sie, total außerhalb deiner Kontrolle, die verhaßten Beagles denn plötzlich in Ruhe lassen, wenn sie an der Leine wären? Oder dann nicht eher ein noch viel schlimmeres Szenario heraufbeschwören, weil sich die Kleineren nicht mal mehr frei bewegen könnten?
-
-
Ach bitte, erlöse uns und gib zu, dass du ein Troll bist
-
Mein Standpunkt: Wenn Hunde frei laufen und sich begegnen, dann kommt es manchmal dazu, dass sie klären, wer der Stärkere ist. Wer sicher verhindern will, dass sein Hund mal dominiert wird, sollte seinen Hund anleinen. Das Verhalten unserer Hündin ist nicht gut, aber rechtfertigt nicht, dass sie immer an die Leine muss. (Tatsächlich müßten wir sie dann wohl weggeben.)
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, hoffe ich!
Ich hoffe außerdem für Deinen Hund, dass wir uns nie begegnen, denn meine Hunde dürfen nichts mit Fremdhunden "klären". Das heißt, dass ich konsequent abwehre und notfalls auch beherzt zutrete. Ließe ich meine Hunde das klären, wäre das Geheule hinterher vermutlich noch größer.
Über so viel Dummheit kann ich wirklich nur den Kopf schütteln!
Ylva_ Würdest du auch so denken, wenn dein Hund 5kg wiegt und nichts "falsch" macht, außer frei zu laufen? Ganz ernsthaft, ich wünschte, jeder würde mal darüber nachdenken... Die Halterin, deren Hund Faye getötet hat, hat gedacht wie du. Es gibt leider zu viele von euch auf der Welt
-
Mein Standpunkt: Wenn Hunde frei laufen und sich begegnen, dann kommt es manchmal dazu, dass sie klären, wer der Stärkere ist. Wer sicher verhindern will, dass sein Hund mal dominiert wird, sollte seinen Hund anleinen.
Nein. Einfach nur nein. Der, dessen Hund prügeln geht, muss anleinen.
Fremde Hunde haben untereinander nix zu klären und nix zu dominieren. -
Mein Standpunkt: Wenn Hunde frei laufen und sich begegnen, dann kommt es manchmal dazu, dass sie klären, wer der Stärkere ist.
Nein und nochmals NEIN!
Sowas gilt es zu verhindern, indem man seine Hunde bei Begegnungen anleint. Fremde Hunde haben nicht zu klären, wer der Stärkere ist, sie leben nicht in einem Rudel.
Ganz ehrlich; wenn du mir begegnet wärst, hätte ich nicht nur deinen Hund getreten, sondern dich zur Schnecke gemacht und bei Uneinsichtigkeit deinerseits, Anzeige erstattet.
Du solltest deine Art der Hundehaltung mal ernsthaft überdenken, wir leben nicht im wilden Westen.
-
Sich fremde Hunde haben sich nicht zu 'dominieren'.
Ich waere da in der Tat auch so drauf wie die Leute der Beagle. Es ist DEIN Hund, der auf dicke Hose macht. Das passiert einmal. Ein 2x lasse ich mir u.U. auch noch gefallen. Danach werd ich ungemuetlich und das lernen Hund und Halter sehr schnell und deutlich!
Also lein den Hund an, arbeite am Rueckruf und red dich nicht mit 'ist halt dominant' raus
Ich hab hier teilweise Hunde, die an schlechten Tagen mit deinem Hund nach so einem Auftreten den Boden putzen wuerden. Wenn ich sie lassen/nicht sichern wuerde. Haette ich alle dabei und dein Hund wuerde z.B. zum 'Opa' so sein und ich wuerd es laufen lassen, wuerde er 3 Malis aktivieren... Wuerdest du dann auch da stehen und meinen, dass fremde Hunde halt ausmachen muessen, wer das Sagen hat (was eh falsch ist) und es gelassen nehmen?
Und jetzt noch ein Daempfer fuers Ego. Es gibt Hunde, die eine gewisse Ausstrahlung und ein gewisses Auftreten haben. Nennen wir sie der Einfachheit halber dominant. Diese Hunde reagieren nicht wie deine Huendin! Das haben diese Hunde ueberhaupt nicht noetig! So ein Verhalten zeigem fast nur unsichere Hunde auf Grosskotz machen. Nicht mehr und nicht weniger!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!